Felgen Entlacken/Entrosten

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine Felgen neu Lackieren und bin mir etwas unschlüssig. Vorab: Ich mach das ganze zum ersten mal :wink:

    Unser Deutz DX-85 bekommt neue Vorderreifen (War dringend nötig). Bei der Gelegenheit habe ich mir vorgenommen die Felgen gleich neu zu lackieren, da diese schon einiges an Rost angesetzt haben.

    Der Plan war folgender:
    Reifen abziehen lassen
    Sandstrahlen
    Grundierung
    Lack
    Reifen Aufziehen
    und gut ist.

    Nach dem die Reifen abgezogen waren, habe ich festgestellt, dass sich auf der Felgenaußenseite sehr starker Rost gebildet hat.
    Mit Sandstrahlen, war da nichts mehr zu machen. Also habe ich erstmal mit Hammer und Meißel das gröbste abgeklopft und bin anschließend dem ganzen mit Winkelschleifer zu leibe gerückt.

    Hier kommt mein Problem. Der Rost hat sich an vielen Stellen in Form von kleineren und größeren Löchern tief in den Stahl gefressen (siehe Bilder). Wenn ich das komplett rausschleife, brauche ich erstes ewig und zweitens muss ich schon recht viel Material wegnehmen, was mir etwas Sorgen bereitet.

    Also jetzt meine Fragen:
    Was meint ihr? Einfach rausschleifen?
    Gibt es Alternativen? Rostumwandler oder sowas? Hat da jemand Erfahrung?
    Und falls ich es rausschleifen sollte: Ich schleif zur Zeit mit Winkelschleifer und Fächerschleifscheibe. Das dauert und der Verschleiß an Scheiben ist sehr hoch, was irgendwann auch ins Geld geht. Gibt es da bessere Alternativen (bspw. Schruppscheibe o.Ä.)?

    Vielen Dank schon mal für eure Ideen

    P.S.: Konnte die Bilder hier leider nicht hochladen, da ich die Meldung bekomm, dass sie zu groß sind. Deshalb hier ein Dropbox Link:
    https://www.dropbox.com/sh/bzl138vter6…6st8hkp_Pa?dl=0

  • Also Rost bekommst gut mit einer Zopfbürste auf Flex entfernt, ohne groß intaktes Material zu beschädigen.

  • Moin Unbekannter,
    eine kurze Vorstellung als Neuling und eine Unterschrift unter Deine Beiräge wären schon wünschenswert.
    Zu Deinem Problem. Auf einigen Bildern sieht der Rostfraß schon bedenklich aus. Besonders in der Kante zu den Felgenhörnern. Schau Dich doch mal nach gebrauchten Felgen in besserem Zustand im Netz um.
    Zur restlosen Rostentfernung ist sandstrahlen bei Felgen eigentlich immer eine gute Lösung. Den groben Rost entfernt man und dann ab zum Sandstrahler. Mit Rostumwandler kommst Du hier nicht weit.
    Gruß
    Ralf

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
    HanoSchlüter: Ich habe es bereits mit ner Bürste an der Bohrmaschine versucht (sollte denk ich ähnlichen Effekt haben). Hat aber leider nicht viel gebracht, da der "Problemrost" eben recht tief sitzt und die Bürste nur oberflächlich den Rost wegnimmt.

    Kawaschrauber: Entschuldige, da ich neu bin kenn ich mich auch nicht wirklich aus wie man das hier so macht.
    Kurz zu mir. Ich bin der Andi und ca. 30 Jahre alt. Ich habe von meinem Vater einen Deutz DX-85 und einen Eicher Königstiger II übernommen. Wobei der Deutz einiges an Zuneigung braucht. Dabei möchte ich gerne so viel wie Möglich selbst machen und eine der Baustellen sind eben die Räder.


    Hast du eine Idee wo das Sandstrahlen von zwei solchen Felgen preislich ungefähr liegt? Ich wollte es ja eigentlich selbst machen. Habe mir hierfür extra eine improvisierte Kammer gebaut, die auch recht gut funktioniert. Allerdings ist der Rost eben so dick, dass das ganze viel zu lange dauert.

  • Bürste an Bohrmaschine bringt kaum was, das ist richtig. Ne Flex kann man nicht mit ner Bohrmaschine vergleichen.
    Bei der Flex mit ordentlicher Zopfbürste fliegt der Rost!
    Nicht umsonst ist das die Alternative zum Sandstrahlen, v.a. zur Lackentfernung. Damit arbeite ich seit 2009 bei meinen Restaurationen.

  • Hallo Andi,
    Ich kann mich Julian nur anschließen. Flex mit Zopfbürste und der Rost ist so gut wie weg. Nichtsdestotrotz solltest du dir nach dem Entrosten ansehen, wie groß der generelle Lochfraß zugeschlagen hat.

    Beste Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Andi,
    die Zopfbürste mit Flex ist eine gute Alternative. Nimm am besten an den Felgenhörnern, da wo der Rost am meisten gefressenhat, die lockeren Schichten weg und schau, was noch am Materialstärke übrig bleibt. Das ist halt der Punkt, an dem die Kraft von Gummi auf die Felge nach außen wirkt, damit der Reifen nicht herunter springt. Die anderen Stellen sehen eher unkritisch aus. Nimm auch mit der Flex nicht zu viel Material weg, um die Stellen zu glätten.
    Sandstrahlen ist die beste Lösung, wenn du die Felgen weiter nutzen willst. Damit bekommst du den gesammten Rost entfernt. Das kriegst du mit der Zopfbürste, bei aller Mühe, nicht hin. Nach dem Sandstrahlen muss sofort grundiert werden, da sich sofort, durch die Luftfeuchtigkeit, Flugrost bildet und das Ganze sonst sinnlos war. Da kann schon ein Tag reichen. Wenn du dich für´s Sandstrahlen entscheidest, lass es bei einer Firma machen. Die arbeiten mit anderem Granulat, höheren Drücken und größeren Düsenquerschnitten.
    Ich hab für meine 4 Felgen mit Sandstrahlen + Grundieren 380,-€ gelöhnt.
    Habe zwar auch ein Sandstrahlgerät zu Hause, macht aber eigentlich nur für kleinere Flächen Sinn. Du machst dich sonst adlig und hast am Ende jede Menge Schlacke-Granulat, welches du entsorgen musst. In der Regel sind die Düsen für 3-4 bar und Körnung von 0,8 - 1,2 mm ausgelegt. Gehst du höher, machst du die Keramikdüse kaputt. Sauerei macht das außerdem. Ein Pufferbehälter für die Druckluft solltest du ebenfalls einplanen, wenn du deine Sandstrahlkabine ausstattest. Der Kompressor alleine ist da etwas wenig. Aus meiner Erfahrung, alles im allem großer Aufwand.
    Letztendlich musst du sehen, wie uneben das Felgenhorn innen ist. Liegt der Gummi nicht glatt am Metall an, kann sich wieder Feuchtigkeit in den Dellen sammeln und wieder zu Rost führen. Du nutzt den Schlepper ja mit Sicherheit im Alltag und nicht bloß bei Sonnenschein.
    Eine Pulverbeschichtung der Felgen würde auch Sinn machen. Firmen in deiner Gegend findest du im Internet.

    Gruß Frank

    Mein Eicher ist ein Teil der Familie.

    Eicher ED22 (Bj 1955)

  • Moin Andi,

    als Alternative zum lackieren gibt es noch das Pulverbeschichten.
    Kotaktiere für solche Sachen eine kleine Firma bei mir in Nähe. Vorher wird gesandstrahlt und das pulverbeschichten ist eigentlich auch in jeder Farbe möglich.

    Gruß und viel Erfolg bei der Rostbekämpfung

    Julian

  • Hallo,

    bzgl. Pulverbeschichten möchte ich anmerken, dass eine Pulverbeschichtung auf Dauer im Streusalz nach ein paar Jahren unterrosten kann und dann abblättert. Fährt man damit weniger im Salz, ist sie dagegen mechanisch belastbarer als eine Lackierung.

    Die Rahmen von Staplern und manchen Baumaschinen werden heute alle Pulverbeschichtet, nach ein paar Jahren im Streusalz neigen diese dazu, dass man die Pulverbeschichtung in den Radkästen wie ein Blatt Papier abziehen kann. Der Rost beginnt hier an einer Stelle mit einer kleinen Beschädigung und von da unterrostet die Beschichtung dann.

    Das Sandstrahlen ist bei deinen Felgen genau die richtige Methode, denn der Sand entrostet im Gegensatz zu einer Zopfbürste auch in Vertiefungen und die Oberfläche wird porentief sauber. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alter, richtig dicker Rost mit der Zopfbürste und der Flex relativ schwer wegzubekommen ist, da Rost vom Material her härter ist als die Stahldrähte der Bürste. Sandstrahlen hingegen entfernt den Rost komplett bis in alle Krater.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hab bei meiner Güldner Felge wie ich heute nach der Demontage der Alten Reifen von 1997 da selbe Problem mit den verosteten Felgen Hörnern, hab heute zuerst mit Hammer, denn kleinem Flex und der Drahtbürste gearbeitet.

    Morgen werde ich es noch mit dem Druckluft Nadelentroster versuchen.

    Zum Sandstrahlen gebe ich meine Felgen nicht, denn die habe ich 2018 gestrichen an den Sichtbaren Seiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!