• Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Kramer 350 Export.
    Ich möchte die Motorhaube meines Kramer 350 Export neu lackieren, die Motorhaube besteht wie im Titel schon beschrieben aus Gfk, der alte Lack ist noch gut aber der Farbton stimmt nicht.

    Jetzt hab ich schon länger im Internet recheriert aber keine, für mich aussagekräftige Antwort gefunden.

    Reicht es wenn ich den alten Lack anrauhe und mit der neuen Farbe drüberlackiere
    oder muss ich alles bis auf das Gfk entfernen und frisch grundieren
    oder reicht es den alten Lack aufrauhen Grundierung drüber und dann frisch lackieren?

    Ich hoffenheim ihr könnt mir weiter helfen :wink:
    Gruß Kramer93

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kramer 93,

    wenn ich mich recht erinnere war die GfK-Haube ab Werk durchgefärbt, du wirst also beim Abschleifen keine weiße GfK-Oberfläche finden.

    Ob du den alten, nachträglich mal aufgebrachten Lack als Basis nehmen kannst, hängt wesentlich auch davon ab ob er selbst gut auf der Haube haftet. Wenn du da viele Macken drin hast und etwas abblättert, dann taugt der nicht als Basis.

    mfG
    Fabian

  • Moin,
    wenn der Lack noch gut ist empfehle ich dir mal an kleiner Fläche mit Rot-Weiss Kunstharzpolierpaste einen Polierversuch zu unternehmen. Damit bekommste fast alles wieder blank, geht auch sehr gut für Chrom oder Aluteile, Spritznebel macht die auch gut weg, aber bitte nicht auf Gummi oder Kunststoffteile damit. Wenn es gelingt, die ganze Haube damit polieren, und danach am besten mit einer Wachspolitur nacharbeiten, diese macht dann auch eventuelle Schlieren wieder weg die mit der Schleifpolitur entstehen können.

    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Wie Fabian schreibt, war die Haube durchgefärbt. Ob da mit Polieren etwas erreicht werden kann, ist fraglich. Wenn der Ton nicht stimmt (gerne mit Bild), wird sie wohl schon überlackiert worden sein.
    Würde das sauber abschleifen (Lack komplett runter und Oberfläche glatt) und in RAL6000 neu lackieren.

    Josef: das sollte man schon selber feststellen können, das ist ja wohl keine Kunst ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HanoSchlüter

    Ob da mit Polieren etwas erreicht werden kann, ist fraglich.


    Doch, kann es, sofern wirklich noch keine andere Farbe drüber getüncht wurde.

    Dem KL400 hier hat die Politur sehr gut getan, vorher war er sehr ausgeblichen, jetzt wieder ein sattes Minzgrün, möglicherweise wie original. Eventuell etwas weniger Glanz, da könnte man womöglich mit einem Klarlack oder so nachhelfen.

    mfg
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!