Lackmenge für Eicher ED 16

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Eicher mittlerweile zerlegt und möchte ihn jetzt lackieren.
    Es soll ein alpenblauer 2K-Lack werden (ich kenne die Diskussionen zwischen 1K oder 2K, aber die Entscheidung steht fest :D ).

    Wo ich jedoch kein Gefühl habe ist die benötigte Menge an Lack,Härter und Verdünnung.
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

    Danke bereits vorab.

    Axel

  • Hallo zusammen,

    Die Menge habe ich hoffentlich mittlerweile geklärt.
    4 Liter 2K Lack + 2 Liter Härter + 1 Liter Verdünner.

    Was mir jetzt bei Mipa aufgefallen ist, ist dass es 2 unterschiedliche Alpenblau für Eicher gibt. Es ist einmal der Zusatz 0227 und einmal 5828 dabei.

    Kann mir jemand sagen was der richtige Farbton für einen Eicher ED 16/2 Baujahr 1955 ist?

    Danke und Gruß Axel

  • Hallo,

    ein Farbton ist etwas heller, der andere dunkler. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Farbtöne auch früher immer etwas unterschiedlich waren.

    Frag doch einfach mal direkt bei Mipa nach - die müssten dir ja etwas dazu sagen können.

    Grüße Markus

  • Mipa ist generell der falsche Farbton. Richtiges Alpenblau gibt es nur und ausschließlich bei Eicher Ganacker, die beziehen vom ehemaligen Werkslieferanten Landshuter Lackfabrik.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich kenne alpenblau von mipa nur als lm 0227 und 0227L.

    Die bei mipa kennen sich da aber nicht aus.

    Ich würde dir auch zu Eicher Ganacker raten, da bist du auf der sicheren Seite vom Ton her, gibt's auch in 2k.

    Wenn du alle Kleinteile auf einmal lackierst müsste die Lackmenge reichen, ich hab bei mir inkl. Frontlader ca. 8 Liter gebraucht, aber ich hab über zwei Jahre hinweg immer wieder alle möglichen Kleinteile etappenweise lackiert, da geht viel daneben und es bleibt immer was übrig..

    Gruß
    Andi

  • Hi Axel,

    bin auch gerade mit der Lackierorgie fertig.
    Eicher ED 16 / II, Bj. 1956.

    Ich komme mit ca. 2x 5kg Mipa EP 2K Grundierung aus (inkl. Felgen) aus.
    Für das Eichergrau (PU 2K) reichen 5kg.
    Verdünner braucht man eher reichlich. (auch zum Reinigen)
    ALLE Teile wurden demontiert, sandgestrahlt, grundiert und lackiert.

    Zitat: "Mipa ist generell der falsche Farbton."
    Naja - Es gibt jede Menge Internetanbieter die den RAL-Ton anmischen (Mipa hin- oder her)

    Ich bin da etwas entspannter, was die selbsternannten Hüter der Deutungshoheit über die generell falsche Farbe angeht...

    Grüße Runout

  • Zitat von runout

    Ich bin da etwas entspannter, was die selbsternannten Hüter der Deutungshoheit über die generell falsche Farbe angeht

    Um eins klarzustellen: Es gibt keine selbsternannten Hüter von wasauchimmer. Fakt ist, dass Eicher Ganacker seine Farbe vom ehemaligen Werkslieferanten, der Landshuter Lackfabrik, bezieht. Damit kann Eicher als einziger Originalfarbe liefern.
    Dass Mipa und Co allesamt farblich abweichen ist unter Fachkreisen nichts neues. Insbesondere bei Mipa hat man gerne bei drei Farbdosen fünf verschiedene Töne, ist mir kürzlich selbst wieder passiert.
    Zudem sei gesagt, dass Eicher Alpenblau kein RAL-Ton, sondern eine Eicher-Sonderfarbe ist.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wir haben bei einem EKL15 im Originalzustand den Federkasten der Blattfedern und die Bügelschrauben mit Ganacker-Lack lackiert.
    Das Ergebnis: man sieht dass lackiert wurde, aber nur wenn man genau hinsieht und bemerkt, dass es keine Lackabplatzer gibt, der Ton passt einfach zum Original.

    Die Behauptung die haben damals genommen was da war oder so ähnlich kann man zumindest hier nicht gelten lassen.
    Der "normale" Mipa ist deutlich anders, der Rest auch.
    Muss jeder selber wissen, aber so meine Erfahrung.

    Der 0227l den ich hatte passt fast exakt, aber da kommt es bei Mipa leider darauf an aus welcher Mischmaschine er kommt: bei bestimmten Lacktypen (normaler 2k PU z.b.) passt er wieder nicht, das sollte mal angepasst werden laut Aussage Vertrieb. Ob das geschehen ist weiß ich nicht.

    Gruß
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!