Lackierung Schrauben/Muttern

  • Hallo Zusammen,

    stehe vor dem Zusammenbau eines Eicher ED16 / II, Bj. 56.
    Bei mir wurden alle Teile demontiert, sandgestrahlt und einzeln grundiert/lackiert.

    Meine Frage:
    Die Schrauben sind Original (blank/schwarz) bzw. mit Glassand gestrahlt (metallisch).
    Wenn ich den Bulldog montiere fallen die Schrauben natürlich auf.

    Kann ich nach dem montieren mit einem Pinsel die (entfetteten) Schrauben "anmalen"?
    Ein Montieren von bereits lackierten Schrauben dürfte auch blöd ausschauen...

    Ein paar Tipps wären hilfreich.

    Grüße
    Runout

  • Servus,

    ich habe bei meinem große Teile unlackiert montiert und dann alles in einem lackiert.
    Wo es nicht anders ging urden/werden die Schrauben von Hand mit einem feinem Pinsel nachlackiert. Da muss ich bei meinem Lack aber schnell sein, die Pinsel halten den nur ca. 5 Min. aus...

    MfG

    Christoph

  • Frage mich, wieso man vor dem Lackieren etwas montiert. So hast bis auf ein vereinfachtes Handling der Teile keinen Vorteil. Im Gegenteil, es gibt Stellen die schlecht oder gar nicht lackiert sind, weil man einfach nicht überall ran kommt.
    Ich lackiere meine Schrauben nicht mehr, da ich nur verzinkte habe. Ich finde das sieht gut aus. Ansonsten kannst gut mit dem Pinsel diese nachlackieren. Vorallem in dem Zustand wie du hast geht es. Verzinkt weniger.

  • Genau, weils einfacher zum handhaben ist.
    War ab Werk auch so. Nur grundiert und dann montiert und übergejaucht...
    Wobei ich das Recht locker sehe: der Schlepper muss dem Besitzer gefallen, niemand anderem. Aber man muss auch aktzepieren, wenn's anderen nicht gefällt.

    MfG

    Christoph

  • "Ich mache es nicht besser, weil es ab Werk auch nicht besser war"... Das sollte eben nicht das Ziel sein. Beim Hersteller stehen Funktionalität und schnelle Produktionszeit im Vordergrund. Bei ner Restauration sollte da der Faktor Zeit nicht im Vordergrund stehen. Hier steht Leidenschaft zum Fahrzeug und daraus resultierende hohe Qualität im Vordergrund.

  • Hallo,

    Ich sehe das so, letztlich muss derjenige der seinen Traktor selbst herrichtet entscheiden wie er es macht. Das mechanische sollte ebenfalls nicht vernachlässigt werden, Optik ist immer ein bischen Geschmackssache. Solange man nicht über den Rost lackiert oder grob Pfuscht kann man niemand einen Vorwurf machen. Es spricht natürlich auch nichts dagegen, bei der Optik besonders gründlich zu arbeiten, wenn man die dafür notwendige Zeit aufbringt.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!