• Hallo Schlepperfreunde,

    Da ich von der Bremswirkung meiner Bandbremsen im 16er Eicher nicht begeistert bin,
    meine Frage hat schon jemand an seinem Schlepper die Bremsen umgebaut ?
    Trommelbremsen oder Scheibenbremsen,Umbausatz,was ausgetüftelt usw.
    Vorne oder Hinten was dazwischen gebaut.
    würde gerne die eine oder andere Anregung aufnehmen.

    Gruß Klaus :idea:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    versteh ich nicht. Ist bei Dir der 16er Eicher der EKL 15 oder der ED 16? Baujahr?

    Bei meinem ED 16/II ist nur die Handbremse als Bandbremse ausgelegt und das funktioniert einwandfrei.

    Wer berechnet Dir den Umbau der Bremsen, damit der TÜV das abnimmt? Was willst Du dafür bezahlen? Erstmal erlischt mit dem Umbau Deine Betriebserlaubnis.

    Schon mal überlegt, daß Deine Bremsbänder nix taugen?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Kann mich dem nur anschließen ...

    Bänder tauschen, Trommeln überarbeiten, Gestänge säubern und alles wieder herrichten dann ist das ein super Ding.

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Hallo Schlepperfreunde,

    Danke für eure Info, habe einen Ekl 15/2 Bj.56 habe die Bremsbeläge kleben lassen und die Bremstrommel ist in Ordnung,sauber und eingestellt.Meine Reifengröße hinten 8-32 AS.
    Laut meiner Werkstatt ist alles in Ordnung, aber mir ist das gefühlsmäßig einfach zu wenig.

    Gruß Klaus

  • Meine Bremsen am 16er sind auch neu, die Räder blockieren. Bandbremsen brauchen aber immer etwas mehr Kraft.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich greife mal dieses Thema wieder auf.
    Mir ist diese Woche aufgefallen das die Bremsen meines ED 22 zwar vorwärts wunderbar greifen und auf der Ebene auch beim rückwärts fahren.

    Steh ich allerdings am Hang und fahre dort rückwärts den Hang runter greifen die bremsen sehr schlecht.

    Beläge sind ok und es ist auch alles in den Trommeln fest.
    Ist das normal?

    Eicher ED 22
    Kramer KLS 130
    Gutbrod Puma 600
    Lothringer Bauernhaus mit zusätzlicher Scheune für das Spielzeug :)

  • Servus AlterEicher,

    ich denke hier bleibst du Antwortlos vorallem da du ein Hurth G76 hast. Da kann mir hier auch leider keiner weiterhelfen.

    Sobald ich Infos habe werde ich dich informieren.

    VG Karl

  • Zitat von EICHER_ED162

    Servus AlterEicher,

    ich denke hier bleibst du Antwortlos vorallem da du ein Hurth G76 hast. Da kann mir hier auch leider keiner weiterhelfen.

    Sobald ich Infos habe werde ich dich informieren.

    VG Karl


    Bevor hier noch mehr gejammert wird... mach die Trommeln runter, Problem wird sein, dass sich die Beläge einseitig abgefahren haben, soll heißen, sie sind vorne dünner als hinten aufgrund der Hebelbewegung. Bremsbeläge erneuern, Trommeln auf Rundlauf prüfen und ggf. ausdrehen lassen, dann aber dickere Beläge ordern.


    Und nun was in eigene Sache... es ist ein öffentliches Forum, es ist hier keiner zum Themen beantworten eingestellt. Evtl. überliest man auch mal ein Thema, also auch mal etwas warten und nicht nach kürzester Zeit sofort ne super Gratisauskunft erwarten, Herr Eicher_ED162. So mancher hier geht nebenher auch noch nem normalen Job nach und hat evtl. noch sowas wie Familie, Freunde oder Landwirtschaft....

    Wer nem alten Schlepper auf die Sprünge hilft, besorgt sich im Normalfall auch die dazugehörigen ET-Listen und Unterlagen.... wenn man da nämlich nachguckt, steht da genau drin wie die Beläge verbaut waren...

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Moin,

    die Bremstrommel müsste bei Deinem Eicher außerhalb des Getriebes sein, also an der Felge. Die zu demontieren ist etwas einfacher, als bei den ZF Getrieben. Die Bandbremsen sind nur Handbremse, da sie sehr leicht zum Blockieren neigen.
    Frage: Wenn Du vorwärts fährst und dann bremst, blockiren die Räder? Wenn nicht, solltest Du versuchen, die Bremse am Gestänge nach zu stellen. Sollte es nicht weiter helfen, kann es sein, das die Beläge hart oder die Trommeln ausgeschliffen sind.
    Oder hast Du da schon etwas ausgetauscht?

    Grüße aus dem nördlichen Bremskreis

    Uwe

  • Also bei mir blockieren beide Räder, da habe ich sie fast gleich eingestellt bekommen.
    Hatte heute nochmal beide Trommeln auf. Drin ist alles leichtgängig und an Ort und Stelle. Beläge haben auch noch genug Futter.

    Ich hab halt nur beim hangabwärts rückwärts fahren das Problem das sie nicht direkt greift, sondern erst nach einer Gedenk Sekunde und dann aber auch blockiert.
    Und scheinbar verklemmt sich da auch was, da ich dann erst kurz vorwärts fahren muss das er wieder rückwärts rollt.

    Evtl muss ich doch mal Beläge und Federn komplett raus nehmen und alles wieder gereinigt rein.

    Eicher ED 22
    Kramer KLS 130
    Gutbrod Puma 600
    Lothringer Bauernhaus mit zusätzlicher Scheune für das Spielzeug :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!