• Hallo an die Techniker

    Hab nen 432er von IHC in "Pflege" genommen. Der sollte letztens zum TüV, doch der Mann mit der blauen Kutte meinet "Is nicht - Bremswirkung mangelhaft und Ölverlust ". Also mal mit dem Teilchen in die Waschhalle, den Dreck der gefühlten letzten 100 Jahre runter und kleine Probefahrt, Schlepperchen in die Garage gestellt.
    Am nächsten Morgen: "Überaschung ! " Das gute Teil Suppt rum und markiert wie ein inkontinenter Straßenköter. Vom kompletten Mähwerkantrieb, Hubzylinder, Steuerhebel der Hydraulik, Ablassschraube am Hydraulikblock, Simmerring Zapfwelle usw,usw....

    Das erste Problem , dass ich angehen möchte is die Betriebsbremse.

    Beide Trommeln sind ab (war n Kinderspiel). Bei der Rechten sind die Beläge verbrannt, gerissen und Öl steht in der Trommel. So wie es aussieht tropf dieses aus der Welle der Steuerhebel der Hydraulik auf die Trommel und zieht dann rein. Hab in irgendeinem Restaurationsbericht mal gesehn (find diesen aber nicht mehr), dass hier zwei Dichtringe verbaut sind . Denk diese zu tauschen dürfte einfach sein. Neue Beläge drauf und gut.

    In der Linken steht Öl. Ich vermute aber von der Welle der Differenzialsperre, da der Innere Belag trocken ist und somit der Simmerring am Getriebegehäuse dicht is. Es wurde auf dieser Seite auch schon Rumgebastelt. Bauernsplint im Bolzen des Gestänges und eine Kabeltülle als Dichtring zwischen Trommel und Betätigungswelle.
    Meine Frage ist nun Hauptsächlich: Sitzt wischen Differenzialwelle und der Hohlwelle der linken Bremse ein Simmering oder eine Stopfbüchse etc ? Ist diese (wenn vorhanden) leicht zu tauschen, oder muss der Differenzialkorb raus ?

    Vielen Dank schon mal für den einen oder anderen Tip,Info oder Link.
    Grüße Eintopf

    EKL 15/II
    Eichus HD12
    Solo 620
    Deutz 4006

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eintopf (vllt. der Eintopf-Peter?),

    ist ein Scheißproblem, das Du da hast, wenn ich richtig vermute.

    Such mal im "blauen Forum", da ist das bei der D-Serie beschrieben. Werksseitig kommt man an den Siri nicht von außen ran. Es gibt Umbaumaßnahmen mit Deckel fräsen etc.

    http://334647.forumromanum.com/member/forum/f…SER=user_334647

    Vllt. hast Du aber auch Glück und ich hab mich in der Getriebeseite getäuscht.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo zusammen

    @ brillant-600
    Danke Arno, für den Auszug aus dem ET-Handbuch. Es sind die Teile 19a/b.

    Hab mich dazu entschlossen den Hydraulikblock abzunehmen.So wie ich die Zeichnung interpretier ist die Welle in beide Richtungen axial durch die beiden Federn verspannt. So muss ich bei Zusammenbau die Welle nach aussen drücken, damit ich den Spannstift wieder angesetzt bekomm. Zudem kann ich mir gleich die Bandbremse anschaun.

    @ Sierra
    Von der Idee mit dem Ausfräsen des Sitzes hab ich auch gelesen. Ich halt nix davon, da er ja als Anschlag für den Ring dient und einen schiefen Sitz verhindert. Zudem is der Differenzialblock recht Schrauberfreundlich aufgebaut.

    Den Eintopf als Nick hab ich mir zugelegt, da ich mehr mit Einzylindern als mit anderen zu tun hab. Zudem is Eintopf auch n gutes Kraftfutter für Schrauber :)

    Mal schaun, wann ich den Deckel runter hab. Werd Versuchen ggf mal das eine oder ander Bild hochzuladen, für die , die auch mit dem Problem kämpfen...

    Schönen Feierabend noch
    Gruß Ralph

    EKL 15/II
    Eichus HD12
    Solo 620
    Deutz 4006

    • Offizieller Beitrag

    Genau hab ich mich damit nicht befaßt, da es mich noch nicht betroffen hat. Aber es reicht ja, wenn man weiß, wo man im Fall des Falles suchen muß. ;)

    Ich dachte an einen alten Oldtimerforumskollegen namens Peter, der den gleichen Nick hatte. Hätt ja sein können.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Servus mal eben

    hab den Hydraulikblock ab und siehe da: Überaschung !! Das große,linke Antriebsritzel wackelt wie n Kuhschwanz. Beide Schrauben sind abbgerissen. Es stecken nur noch die Gewinde in der Welle. Woher kommt den sowas ?

    Das Bremsband der Handbremse hat noch genug "Fleisch". Mal abwarten, bis ih den Korb raus hab, wie die Trommel und der Belag aussieht.

    Das mit den Bilder anhängen muss ich mal versuchen, wenn ich n paar Minuten mehr Zeit hab.
    Gruß Ralph

    EKL 15/II
    Eichus HD12
    Solo 620
    Deutz 4006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!