Falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt

  • Servus,
    Mein Patient hat in seine Bremse (von 1970 ATE) vermutlich die falsche Flüssigkeit drin, ich habe nämlich noch eine DOT4-Flasche gefunden. Nun steht die ja im Ruf manche Gummis und Dichtungen aufquellen zu lassen.
    Die Flüssigkeit ist vermutlich seit über zwei Jahre drin. Lohnt sich das Wechseln noch, oder kann man davon ausgehen, wenn jetzt nichts passiert ist, dann vertrgen es die Gummis auch?
    Wie ist eure Einschätzung?

    Grüße aus dem Allgäu
    Leines

    Und ja, eigentlich sagt man man sollte ohnehin alle zwei Jahre Flüssigkeit wechseln. Aber so streng wollte ich es nach Möglichkeit au wieder nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leines,

    ich fahr in meinem DKW Junior, Bj. '61 und dem Volvo Amazon Bj. '66 auch DOT4. Bisher problemlos, abgesehen davon, dass die Bremsen im Junior sowieso alle paar Jahre hin sind. Hatte mal DOT3 drin, da war es noch schlimmer mit Rost.

    Mein '72er T2 hat damals auch nur DOT4 gekriegt, da war immer alles okay.

    Gruß
    Michael

  • Für so ein relevantes Thema wie Bremsen würde ich bei ATE fragen, die eine qualifizierte und auskunftsfreudige Fachabteilung dafür haben und mich nicht darauf verlassen, ob andere in Ihren DKW, Volvo oder sonstigen Oldtimern irgendwo DOT 4 fahren... :roll:

    Zumal die Auskunft auch nur was aussagen würde wenn man wüßte, wann die Bremsen bzw. Bremszylinder mit welchen Reparatursätzen und Schläuchen neu aufgebaut wurden. Für alle gängigen Oldtimer kann man da heute die Bremsflüssigkeit wählen, da meist eine Freigabe zur Umrüstung auf modernere Bremsflüssigkeit vorliegt.

    Gerade beim Thema Bremse wundert mich die Leichtfertigkeit, mit der hier jemand Absolution sucht und auch gleich von zwei Leuten bekommt... :o Das sind dann auch meist genau die Fälle, wo Oldtimer wegen Bremsversagen Menschenleben gefährden.

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

    • Offizieller Beitrag

    Wann man ein bißchen googelt findet man genug Aussagen, die Hendriks und meine Aussage bestätigen. Sogar chemisch fundiert. Von Leichtfertigkeit kann hier nicht die Rede sein.

    Wo steht denn bitte, dass seine Bremse DOT3 braucht? Das hat er nicht erwähnt. Ich wollte nur untermauern, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass 1970 bereits DOT4 üblich war. Nicht erwähnt hatte ich allerdings, dass der '66er Volvo von Haus aus DOT4 verlangt.

    "meist genau die Fälle ... Oldtimer ... Bremsversagen" - Mir ist kein Fall bekannt. Altautos und durchgerostete Bremsleitungen, ja, aber nicht Oldtimer-Bremsversagen und schon gar nicht wegen falscher Bfl. Kein Grund zur Panikmache mit Allgemeinplätzen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Ich sehe der entsprechenden Freigabe eines Fahrzeugherstellers für Fahrzeuge vor Bj 82 oder der entsprechenden Freigabe eines Bremsflüssigkeitsherstellers als Link auch gerne entgegen.

    Die Additive in DOT 3 und DOT 4 sind komplett unterschiedlich. Mischbar, da Additive erhalten bleiben und Basis gleich. Wechsel, da alte Gummimanschetten und Schläuche "gesättigt" wären eine grenzwertige Interpretation.

    Zitat von Sierra

    Wann man ein bißchen googelt findet man genug Aussagen, die...

    dann Monate nach dem Bremsflüssigkeitswechsel von leckenden / undichten Bremszylindern schreiben oder wo die Bremsschläuche zugequollen sind.

    Aber ich bin lernwillig - bitte Link zu offizieller Herstellerfreigabe vor Bj 82, danke!

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!