Fahr D400: Bremstrommel

  • Hallo Leute
    Ich bin neu hier. Danke für die Aufnahme .
    Ich hab auch gleich meine erste Frage :wink:
    Also ich hab einen Fahr D 400 , und der muß neue Bremsen haben.Habe das Rad abgenommen,und bekomme die Bremmstrommel nicht ab.
    Bie Beläge hab ich ganz zurück gedreht (innen kleines Sternrad).Bearbeite die Narbe schon 4Tage mit Rostlöser aber nix tut sich .
    Beschreibung der Narbe : Innen ist ein Deckel mit 3 x 8mm Schrauben fest der ist ab . Dahinter die dicke Narben Schraube mit Splint
    ist auch schon ab .Mir wurde gesagt das ich mit Gewindestangen oder Schrauben durch diese 8 mm Gewindlöcher die Trommel ab
    drücken kann aber nix. Fest wie Bombe . Da hab ich mir eine 12mm Platte gemacht und versucht mit 8.8 Schrauben das ganze
    ab zu ziehen aber wieder nix . So und nu weiß ich nicht mehr weiter !!!! Wer hat noch eine Idee :?::?::?:

  • Hallo,

    An meinem Stapler sind die Trommeln auch ungefähr so drauf, das war ein Sch... die abzunehmen. Du musst mit den Schrauben aufpassen dass die Trommel keinen Riss bekommt.

    Ich glaub beim Stapler hab ich sie damals bei gleichzeitigem Abdrücken und vorsichtig klopfen abwechselnd rund um die Trommel (damit sie nicht verkantet) mit einem Stück Eisen außen auf die Trommel in die Richtung in die die Trommel abmusste abbekommen (ist aber auch schon 2 Jahre her). Auf jeden Fall muss man mit etwas Gefühl klopfen und abdrücken, damit die Trommel keinen Riss bekommt.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    ich hab die Bilder angeschaut, leider sind sie von der Beleuchtung her ein wenig schummrig und man kann nicht alle Details erkennen.

    Du siehst die Teile direkt mit deinen Augen, daher meine Frage: die Trommel und die Radnabe, sind das 2 separate Teile oder sind die zusammen?
    Bei meinen Fahrzeugen ist die Nabe mit der fest Achse verbunden und die Bremstrommel wird dann über die Nabe und die Radschrauben geschoben. Das ist so bei meinem Stapler, meinem 06er Deutz und sogar bei meiner A-KLasse hinten. Die Nabe ist beim 06er und dem Stapler ein Stück mit der Steckachse (aus einem Stück Metall gedreht) und dadurch ist es viel stabiler als die Konstruktion bei manchen Kleintraktoren wo die Nabe nur auf eine Welle geschraubt ist und mit einer Verzahnung oder ähnlichem gesichert ist. Dein Fahr ist doch schon ein relativ großer Brocken, größer und schwerer als der 4006. Von daher würde ich vermuten dass der eigentliche Flansch (wo die Radbolzen fest sind) schon fest mit der Steckachse verbunden sind und nicht nur aufgeschraubt. Leider finde ich im web kein bild von einer abgenommenen Trommel oder so etrwas in der Art.

    http://www.oldtimerplus.de/blog/fahr-d-400-von-baujahr-1956/

    Laut diesem Link hat dein Fahr ein ZF A 23 Getriebe.

    hier
    http://www.schwungrad-versand.de/technische-lit…riebe-a-23.html

    oder hier
    http://www.motorbooks.at/zf-a-12-mit-an…tzteilkatalog-5

    das hier kostet nur 12,95 Euro
    http://www.annohof.de/ZF-ZP-Schleppe…Ersatzteilliste

    gibt es Anleitungen zum Getriebe, 20 Euro sind auf jeden Fall billiger als die Ersatzteile wenn was kaputt geht.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Ja Simon ...... das ist die frage . Muß ich das ganze abziehen ( über die Narbe ) oder nur die Trommel da wo ich das blank geschliffen hab ??
    Und wenn nur die Trommel...... wo kann ich die anfassen zum ziehen ?? Man ist das eine komische Sache !! Ich hab ja schon versucht
    mit die Platte ( auf Mittelachbolzen ) über die 8 mm Gewindebohrung zu ziehen,da hat sich aber nix gerührt . Oder sende mal eine telef. nr. finde ich besser als dieses hin und her schreiben !
    Gruß Bajo

  • Hallo,

    Hast du hier schon mal nachgefragt?

    http://www.fahr-schlepper-freunde.de/index.php

    Da laufen auch andere D400, die müssten das wissen. Alternativ ist die Konstruktion in den Werkstattbüchern mit Sicherheit auch beschrieben, für 13 € würde ich da nicht lange überlegen. :wink:

    Tut mir Leid wenn ich dir die passende Antwort leider nicht direkt geben kann.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Erstmal DANKE für Deine bemühungen ;) !!!!!!! Bei den Fahr-Schlepper-Freunde hab ich schon mit allen 3 aus dem Vorstand Telefon.
    Alle 3 haben mir was anderes erzählt !!! Naja da mach ich mir auch so meine gedanken !!! Meiner hat ein 532000 / A5 Getriebe das erstmal da zu .
    Zu den Büchern .......ja hab schon bei Vereinsmitglieder bei uns im Oldtimerclub Nikolausdorf mehrere Büche durch geschaut aber nicht das passende gefunden . Da gibt es soviele verschiedene Achsen mit Bremstrommeln . Naja erstmal Danke für den netten Kontakt,werde mal weiter forschen. Vielleicht meldet der eine oder andere sich hier ja noch zu Thema ! Allzeit gute Fahrt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß aus dem schönen Nikolausdorf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!