Handbremse Eicher EKL 15/2

  • Hallo Traktorgemeinde,

    die Handbremse an meinem Eicher funktioniert leider nicht mehr so wie sie sollte...

    Ich denke es fehlt eine Feder oder vergleichbares, weil das durch den Handbremsknopf drehbare Teil nicht automatisch nach unten gedrückt wird.

    Hoffentlich war das verständlich genug :D

    Jetzt ist die Frage wo genau die Feder sitzt bzw. ob es diese noch gibt? Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung?

    Vielen Dank schon einmal und Grüße!

    Lorenz

    Schlepper:
    Eicher EKL15/2
    Holder A45

  • Am EKL 15/2 wirkt die Handbremse auf dasselbe Bremsband wie die Fußbremse. Was meinst du mit drehbares Teil? Mach doch einfach mal ein Foto und stelle es online, du würdest uns allen damit sehr helfen.

    Es gibt eine Feder in dem System, diese sitzt normal am Achstrichter außen, und zieht die Bremswelle wieder in "Neutralposition" beim Lösen der Hand- / Fußbremse.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Das was du meinst, ist die Sperrklinke der Handbremse. Diese ist normal Federbelastet, heißt zwischen dem Gestänge und dem Löseknopf oben am Handbremshebel sitzt eine Feder welche verhindern soll, dass die Klinke nicht einrastet bzw der Handbremshebel frei beweglich irgendwo rumeiert.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Tobi,

    danke du hast mir sehr weiter geholfen

    Gibt es die Feder noch irgendwo zu kaufen bzw. hat diese eine spezielle Norm/Nummer nach der man sie finden könnte?

    Das heißt um die Feder ein zu bauen muss ich den Handbremshebel zerlegen?

    Gruß

    Lorenz

    Schlepper:
    Eicher EKL15/2
    Holder A45

  • Hallo Lorenz,
    für den Fall, dass du die Druckfeder noch nicht bekommen hast...
    Ich habe die Handbremse meines EKL15/II erst vor drei Wochen generalsaniert. Dabei musste ich ebenso die nicht mehr (oder nur als eine Windung) existente Druckfeder ersetzen.
    Habe mir dazu eine Druckfeder in der Dimension 66 x 10,8 mm (L x Ø) besorgt. Das passt wunderbar. Suche danach im Web, da findest du sie leicht.

    Gruß,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!