Bremse neu Befüllen

  • Hallo,

    ich habe seit über einem Jahr mal wieder an meinem DDR-Eigenbauschlepper weitergebaut. Und habe jetzt die Bremse neu gemacht.
    Der Schlepper hat nur an der Hinterachse eine Hydrauslische Bremse. Diese ist von einem LO. Da habe ich neue Radbremszylinder verbaut. Da der Hauptbremszylinder fehlte habe ich einen neuen Einkreis-HBZ vom ZT323 besorgt. Neue Leitungen habe ich auch angefertigt. Alles zusammengebaut, Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gefüllt und wollte das System dann entlüften. Wenn ich das Pedal pumpe oder am Entlüfterventil versuche mit Unterdruck die Bremsflüssigkeit durchzuziehen passiert aber nichts. Habe den HBZ schon zerlegt aber da ist alles in Ordnung. Ich weiß echt mit meinem Latein nicht weiter. Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

  • Moin,
    da bleibt Dir nichts anderes übrig als alle verbauten Komponenten einzeln zu überprüfen. Bei Gebrauchtteilen können Verharzungen vorkommen. Prüfe alles auf Freigängigkeit und evtl. Verstopfungen. Ich kenne Dich nicht und kann Deine Kenntnisse in Punkto Bremsen nicht beurteilen, denke bitte daran das Arbeiten an Bremsen nur von Fachleuten durchgeführt werden sollten. Da kann bei einem kleinen Fehler viel passieren, auch bei den zu erwartenden niedrigen Geschwindigkeiten.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,

    also vom HBZ samt Ausgleichsbehälter, über die Leitungen bis zu den RBZ ist alles neu.
    Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker mache halt nur aktuell was anderes. Deswegen kann ich mir das ja auch nicht erklären warum nichts durch komm. Die Funktion vom HBZ ist in meinen Augen i.O. Eventuell kaufe ich mir noch einen 2. So teuer sind die ja nicht. Um eine Fehlfunktion vom jetztigen auszuschließen.

  • Hallo Waschbär,
    nur so eine Idee:
    Du hast das Bremspedal/Betätigungsgestänge für den HBZ auch schon dran, oder?
    Ist gewährleistet, daß der HBZ vollständig hinten/ausgefahren/ in Ruhestellung ist?
    Hintergrund der Frage: Wenn der Kolben des HBZ schon nur ein kleines Stückchen "eingeschoben" ist, versperrt dieser
    möglicherweise schon die Zulaufbohrung zu dem Ausgleichbehälter. Dann kann keine Bremsflüssigkeit nachlaufen.
    Gutes Gelingen.
    Gruß +Matthes+

  • Hallo +Matthes+,

    Die stange ist dran. Ich habe sie so eingestellt das sie straff sitzt jedoch den Kolben noch nicht bewegt. Ich werde ihn die Tage nochmal ausbauen und alles überprüfen. Eventuell habe ich ja etwas übersehen.

  • Hallo,

    hilft es evtl. das ganze mit einem Überdruckgerät zu befüllen? Als KFZ-Mechatroniker kennst du dich mit diesen Geräten wahrscheinlich gut aus.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!