Hallo Leute
Ich hab ein Problem mit meinem 1390 Allrad
Die Bremse war total hin, hab also Beläge getauscht und die Bremszylinder neu gemacht (nehmerzylinder), jetzt ist das Phänomen da,dass ich die Bremspedale nur ein wenig treten kann bevor sie steinhart werden, die Bremse schleift dann und stinkt bei Fahrt. De bremswelle funktioniert aber es sieht so aus als wäre der Weg des Zylinders nur ganz kurz. Bremswirkung ist bei treten vorhanden allerdings nicht viel und wie gesagt auch bei nicht treten schleift die irgendwie.
Hat da jemand ne Idee was das sein könnte ?
Ist da vielleicht falsches Öl drin ? Bzw welches Mineralöl füllt man ein ?
Bin ein wenig ratlos
Lg
Tobi
David Brown 1390 Bremsen
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- Offizieller Beitrag
EDIT: Hinweise gelten für Schlepper mit "kontinentalen" Bremssystemen, nicht für David Brown, siehe nächster Beitrag!
Hallo Tobi,
hast du die Bremsschläuche und -rohre auch erneuert?
Gerade die Schläuche quellen mit der Zeit zu, so dass sie bei hohem Druck zwar Bremsflüssigkeit durchlassen (beim Bremsen), das drucklose zurückfließen jedoch nicht mehr wirklich stattfinden kann. Die Bremsflüssigkeit bleibt dann im Zylinder und lässt die Beläge eng anliegen, ein dosiertes Bremsen ist nicht mehr möglich. Das klingt ganz stark danach...Mineralöl? Bremsflüssigkeit gehört da rein, alles bis inklusive DOT4.
mfG
FabianEDIT: Hinweise gelten für Schlepper mit "kontinentalen" Bremssystemen, nicht für David Brown, siehe nächster Beitrag!
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Hallo Tobi,
tue da keinesfalls Bremsflüssigkeit rein !!!!
Da gehört tatsächlich Hydrauliköl hinein ... ich nehme dafür FUCHS Titan - ZH 5364 B.Der 1390 hat ja nasse Bremsen ... hast da das Öl nachgefüllt?
Wenn ja könnte ich mir noch vorstellen, dass du die Kolbenstange an den Bremszylindern unter / in dem Armaturenbrett (rechte Seite) neu einstellen musst.
Die Kolbenstangen dürfen, wenn das Pedal nicht getreten, ist keine Spannung aufweisen ... müssen also gaaaanz leicht "wackeln" / "schlabbern" können.Also ... "Bremsflüssigkeit" wechseln ... entlüften ... Bremszylindern unter dem Armaturenbrett einstellen ... dann Radbremszylinder einstellen.
Viel Erfolg ...
Bei Fragen ... immer her damit
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- Offizieller Beitrag
Zitat von DB 885Hallo Tobi,
tue da keinesfalls Bremsflüssigkeit rein !!!!
Da gehört tatsächlich Hydrauliköl hinein ... ich nehme dafür FUCHS Titan - ZH 5364 B.
Oha, die Briten wiederOK, 99% der Schlepper dieser Welt kriegen Bremsflüssigkeit, nur auf der Insel hat man mal wieder seinen eigenen Tee gekocht.
Danke für die Aufklärung und die Warnung an den Themenstarter!
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Danke für die Tipps
Die bremsleitungen habe ich nicht erneuert, kann mir schwer vorstellen dass die zu gehen ?@Jan
Was meinst du mit nasse Bremsen ? Der hat ja ganz normal die Trommel im Achstrichter und dann sitzen ja die Backen am Schlepper.
Ich wusste nicht was reingehört daher hab ich mit 46er Hydrauliköl nachgefüllt hängt es vielleicht auch damit zusammen ?
Nach den Zylindern unter dem Armaturenbrett muss ich mal schauen.Lg
Tobi -
- Offizieller Beitrag
Hallo Tobi,
du bist doch schon paar Tage hier dabei...achte bitte auf die Forenkategorie beim Erstellen von neuen Threads!
Gemäß unserer Ankündigung müsste ich den Thread jetzt löschen. Aufgrung der zahlreichen Antworten lasse ich das. -
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Hallo Maik
Entschuldige bitte ich hab es erst gemerkt als ich es heute morgen nochmals gelesen habe dass ich nicht in der Kategorie Werkstatt bin
Ich gelobe Besserung und werde meine nächsten Fragen richtig Posten. Danke fürs online lassen
Lg
Tobi -
Hi Tobi,
ich melde mich heut Abend nochmal ... vsl per PN.
Nasse Bremsen ... Ich schaue nochmal nach ... nicht, dass ich es mit dem 1690 verwechsle ...
Wenn du bis heut Abend nichts gehört hast, stoß mich nichmal an (per PN) ...
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Hallo Jan
Der 1490 und 1690 haben glaube ich nasse Bremsen
Alles klar mache ich
Lg
Tobi -
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Hi Tobi,
du hast recht ... der 1390 hat keine Nass-Bremsen ... hab ich verwechselt mit dem 1690.
Dann versuche die Kolbenstangen der Hauptbremszylinder (unter / im Armaturenbrett) einzustellen bzw. zu lösen.
Danach stellst du dann die Bremsen unten ein.
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Zitat
OK, 99% der Schlepper dieser Welt kriegen Bremsflüssigkeit, nur auf der Insel hat man mal wieder seinen eigenen Tee gekocht.
Danke für die Aufklärung und die Warnung an den Themenstarter!
Stimmt so auch nicht, viele andere Schlepper verwenden Bremsöl, beispielsweise IHC teilweise, New Holland, Sogar Fendt verwendet bei den Varios Pentonsin anstatt Bremsflüssigkeit.....
Mfg Tobi
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Zitat von DB 885
Hi Tobi,
du hast recht ... der 1390 hat keine Nass-Bremsen ... hab ich verwechselt mit dem 1690.
Dann versuche die Kolbenstangen der Hauptbremszylinder (unter / im Armaturenbrett) einzustellen bzw. zu lösen.
Danach stellst du dann die Bremsen unten ein.
Morgen sollte das Fuchs Öl kommen, dann wechsle ich dieses und schaue an de entsprechenden Stellen nach
Hoffentlich funktioniert es dann.
Noch eine Frage, an dem Bauteil wo der Bremslichtschalter sitzt, was ist das ? So ne Art Bremskraftverstärker ? Kann das in irgendeiner Form damit zusammen hängen ?Lg
Tobi -
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Du meinst das Teil unter dem Kabinenboden?
Das ist der Mengenteiler für linke und rechte Seite.
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Moin zusammen
Ah okay alles klar
Gestern Öl getauscht und Zylinder eingestellt, und dann ? Er bremst allerdings links besser wie rechts, aber ich denke das ist nur noch ne Einstellungssache.
Mein Öl war wohl einfach zu dickflüssig
Würde ja mal ein Bild hochladen aber irgendwie sind die alle zu groß.
Danke an alle -
Hi Tobi,
freut mich ... Bilder sind natürlich immer gern gesehen
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Hallo Leute
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, was für Öl verwendet ihr für die Lenkung ? Meine Pumpe surrt immer und das Öl ist ganz schaumig. Filter hab ich erneuert und mit HLP 46 aufgefüllt. -
Hi Tobi,
ich hab normales 15W 30 im 1390 und 1690 ... keine Schaumbildung
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Servus,
wenn ich richtig informiert bin, kann schaumiges Öl auch von angesaugter Luft kommen.
Ölstand passt wohl nachdem du aufgefüllt hast?
Dann mal die Ansaugleitung bis zur Pumpe prüfen ob die da irgendwo Luft zieht. -
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- Offizieller Beitrag
Moin,
das Surren spricht für Luft im Öl. Entweder bereits angesaugten Schaum, oder im Öl gelöste Luft, die sich dann bei der Druckänderung in der Pumpe durch Kavitation bemerkbar macht. Auf die Dauer ist das Surren tödlich für die Pumpe!
Gerade bei kaltem Wetter und entsprechend zähem Öl gibt es schnell mal Probleme auf der Ansaugseite. Manche Pumpen können auch durch die Dichtung der Antriebswelle hindurch Luft ziehen - soll nicht so sein, aber bei zu hohem Ansaugwiderstand tritt das manchmal auf.
mfG
Fabian -
Danke für eure Antworten
Da an der Pumpe ja direkt der ölbehältet dran sitzt fällt die ansaugleitung wohl weg
Dichtung zur Antriebswelle ? Die Pumpe ist aber ja dicht oder hat das nichts zu sagen ? Surren tritt nur bei hoher Drehzahl und Lenk-Ruhestellung auf, beim lenken ist es wieder weg
Werde mal das Öl tauschen und dann berichten -
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