• Hallo,

    Bin neu hier und wie mein Nutzername schon sagt, eigentlich Keine Ahnung von Traktoren :oops:
    Wir benötigen einen kleinen günstigen Traktor. Heute haben wir uns also einen Massey Fergsuon MF 35 angeschaut. Wäre genau das was wir suchen. Angepriesen wurde er als technisch Top mit TÜV. Er stand 1 Jahr. Davor lief er wohl einwandfrei und der Besitzer dachte, das sei nach 1 Jahr rumstehen noch so. Gut, dass der TÜV doch abgelaufen war, ist egal. Nach Anfangsproblemen sprang er an. Und die Probefahrt war eigentlich prima. Allerdings funktionierten die (mechanischen) Bremsen nicht wirklich :o:o Nicht witzig.

    Nun überlegen wir kaufen und reparieren lassen oder Finger weg.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Bremsenproblemen bei diesem Traktor? Wird es eher teuer?

    Mir ist klar, dass hier keiner sagen kann, woran es genau liegt. Aber vielleicht ist das ja ein häufiges Problem und jemand kann mir was dazu sagen.

    Vielen Dank

    LG
    KeineAhnung

    Ps: Sind 3000€ ein guter Preis? Er ist sonst schon ganz gut erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von KeineAhnung (20. April 2018 um 21:49)

  • Hallo
    Zum Preis müsste man mehr wissen. Ich bin immer der Meinung das etwas so viel Wert ist wie man bereit ist zu zahlen. Natürlich hilft auch ein Preisvergleich am Markt da der MF35 ja recht häufig gehandelt wird.
    Frage zur Bremse: hat er ne Hydraulische?

    Guido

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also im Vergleich zu anderen in der weiteren Umgebung war er der günstigste. Und zumindest optisch sah er am gepflegtesten aus. Wie gesagt, fuhr auch wirklich gut. War alles OK.
    Hat den 3 Zylinder Motor und eine mechanische Bremse.

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    zum Preis beobachte doch einfach mal vergleichbare Angebote im Internet.

    An den Bremsen darf kein Öl sein. Wenn da doch welches ist, so ist der jeweilige Dichtring auf der Seite kaputt, dann ist das mit etwas Schrauberei verbunden. Kein Hexenwerk, aber für einen kompletten Laien eher nicht empfehlenswert.

    Wenn die Bremsen ölfrei sind, müssen nur die Räder runter, die Bremstrommeln abgezogen werden und dann die Bremsbacken ausgebaut werden. Neue Beläge gibts als Meterware oder auch schon fertig für den MF35. Am einfachsten ist es, die Bremsbacken gemeinsam mit den Bremstrommeln zu einem örtlichen Bremsendienst zu geben. Der kann die Trommeln ausdrehen sofern sie riefig sind und gleich neue Beläge auf die Bremsbacken kleben.
    Das sollte sich dann deutlich unter 200 € abspielen, der letzte Satz Ferguson-Bremsen hier hat mit in der Überholung ca. 100 € gekostet bei einem Fachbetrieb.
    Da kamen die Bremsbacken dann neu lackiert zurück, die Trommeln waren zudem einmal leicht ausgedreht. Service der begeistert!

    Achtung, beim MF sind rundum zöllige Schrauben verbaut!
    Die kleinen MFs sind für Anfänger ansonsten dankbare Traktoren, nahezu alle Teile sind heute noch neu zu kriegen, und das zu konkurrenzlos günstigem Kurs.

    mfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!