Bremsen Güldner G45

  • Jetzt ist bei meinem Güldner G45 wohl die rechte Bremse defekt ob ich die Reparatur selber schaffe?
    Die Bremsen wurden in 2012 komplett in der Werkstätte gemacht es wundert mich schon sehr warum nun wieder eine Seite kaputt ist nach 1435 Betriebsstunden. Gibt es hier im Forum oder wo anderes Anleitungen für die Reparatur?

  • Du schreibtst es nicht, bzw. schliesst es nicht aus, aber vermutlich sind deine Steuergeräte auch undicht und lassen Öl auf die rechte Achse u. dann in die Bremse tropfen. Wenn ja, muss du diese natürlich auch neu abdichten(lassen). Reparatur der Bremse ist je nach Erfahrungsstand relativ einfach.
    Kotflügel lösen und mit Seilzug etwas anheben, Hydraulikleitungen abschrauben(Hydrauliköl vorher ablassen) damit man an die Schrauben vom Achstrichter kommt,(Getriebeöl kann erst mal drinn bleiben) Achse abschrauben und dann ist darin schon die Bremstrommel zusehen. Diese abnehmen(Seegerring vorher entfernen) und dann die Bremsbacken überprüfen. Wenn man nun noch den Wellendichtring vom Lagerdeckel des Differentials erneuern will muss das Getrieböl allerdings doch abgelassen werden. Auch kann man nun überlegen ob man ggf. nicht auch die zwei Wellendichtringe der Achse noch erneuert. Dazu brauch man allerdings einen sehr starken Abzieher oder eine Werkstatt die einem die Achse zerlegt und wieder zusammenbaut.
    Viel Erfolg

  • Kleben ist auf jeden fall besser,
    weil das machen dann Profis für Bremsbeläge.
    Das Nieten ist heute bei den Asbestfreien und äusserst weichen Bremsbelägen schon ein Risiko, das die Nietlöcher am Belag ausreißen könnten.

    Denk dran, Bremsen sind Sicherheitsteile....

  • Moin,

    bei mir sind die Bremsbeläge mitlerweile alle geklebt und habe gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem Mammut sind die immerhin schon 14 Jahre alt und sind noch einwandfrei. Ich gebe sie zu einer Firma, die Beläge für LKW, Baumaschinen und Landmaschinen bearbeitet. So etwas kann man nicht selber machen.

    In diesem Sinne, gute Verzögerung :)

    Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    auch geklebte Beläge dürfen Löcher haben, die tun niemandem weh.

    Ich habe die Beiträge zu Meiks Bremse mal von Markus Restaurationsbericht abgetrennt und in den Bremsen-Bereich verschoben. Da passt es besser hin, es hat schließlich weder etwas mit dem Restaurationsbericht zu tun, noch mit dem G45AS von Markus.

    mfG
    Fabian

  • Also es ist wie vermutet die Bremsbeläge haben sich von den Nieten gelöst 1 Bremsbacken komplet weg der andere z.Teil.
    Selber habe ich noch eine Satz Asbestfrei Beläge von 1999 und die Nieten.
    Nun habe ich mich jedoch entschieden die Beläge zu kleben oder kleben zu lassen oder die Bremsbacken komplett zu erneuern sollte ich solche für den Güldner bekommen.
    Was haltet ihr von selber kleben?
    https://www.google.com/search?client=…1.0.-r-ziIVD41E

    Oder dann durch eine Firma diese beide habe ich in meiner Nähe gefunden
    https://nb-parts.de/de/kontakt/
    oder
    http://www.bremsen-schoebel.de/

  • Zitat von MichlMeik

    , gut ist das kein Öl eingedrungen ist, so werden wir wohl alle Simmerring und Abdichtungen drinn lassen


    Das könnte nach dem Zusammenbau "eventuell" nicht mehr der Fall sein.
    Auf dem letzten Bild scheint doch der Wedi gut zugänglich zu sein, warum dann nicht erneuern.
    Bei meiner Bremsen-Revision haben mich die vier Wedis incl. MwSt. und Frachtkosten lediglich 33,07 € gekostet.
    Daher stellte sich für mich die Frage einer Erneuerung nicht.
    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Servus,
    ich rate auch dringend zum Tausch. Dichtungen gleich welcher Bauart haben nur eine begrenzte Lebenserwartung.
    Wenn die Dinger im nächsten Frühjahr siffen beißt du dich in den Arsch. Da sparst du eindeutig am falschen Ende (sowohl zeitlich als auch finanziell)

    MfG

    Christoph

  • Als meine Bremsbeläge wurden jetzt auch geklebt in Forchheim bei https://nb-parts.de/de/ für 72,60 Euro inkl. und Versand

    nun bin ich beim Zusammenbau und komme wegen Zeitmangel vorerst nicht voran ein Frage ist heute noch offen, sollen die Güldner Feder Zugfeder Bremse Bremsfeder NEU also auch gewechselt werden sie könnten ja durchaus schon 50 Jahre alt sein für 8 Euro keine große Investiton https://www.ebay.de/itm/370342767642

    Würdet ihr den Wellendichtrin 58x80x13mm auch noch wechseln er ist OK jedoch seit 2012 drin

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