Bungartz T8 Bremsberläge

  • Ein nettes hallo von der Saar,

    wer weiß ob ich die Bremsbeläge 30x4x188 mit 8 Loch bei einem Bungartz T8 P aufschrauben kann? Oder welche muß ich kaufen sollten obengenannte nicht passen!? Vorab danke für die Info,-))
    Habe halt kein HB

    Gruß

    Livepixel

  • Moin LivePixel,

    beim Hurth 819 sollten die Bremsbeläge nach meinen Unterlagen aufgeklebt sein. Erkundige dich mal nach einem entsprechenden Betrieb, der diese Arbeiten durchführt.
    Mir selbst steht diese Arbeit noch bevor, mein T8 will nicht mehr so stehenbleiben wie ich das will ;)

    Es gab hier letztens auch einen Thread über die Bremseninstandsetzung beim Krieger KS. Da der T8 das gleiche Getriebe hat, kannst du dich da mal einlesen.

    Ergänzung:
    Hier der Link zum Thema: http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=51&t=21048

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von LivePixel


    wer weiß ob ich die Bremsbeläge 30x4x188 mit 8 Loch bei einem Bungartz T8 P aufschrauben kann?

    Bremsbeläge werden nicht geschraubt!! :o:mecker:
    Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, ohne eigenen Sachverstand gehört jede Arbeit an ihnen einem Spezialisten anvertraut!

    Heutzutage werden Bremsbeläge oft geklebt, die Anzahl der Löcher ist da irrelevant bzw. man kann Bremsband von der Rolle nehmen. Oftmals sind die Bremstrommeln innen riefig und sollten auch gleich mit ausgedreht werden. Alles zusammen an einen Bremsenfachbetrieb in der Nähe geben halte ich für den besten Weg.

    Mfg
    Fabian

  • Servus "LivePixel",was immer das bedeuten mag (hoffentlich ist das nicht dein eingetragener Name), :roll:
    hast du den T8 schon zerlegt, weil du dich wegen den Belägen erkundigst?
    Ein nettes Hallo aus dem Odenwald, ich bin der Heinrich :wink:

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Moin,

    um meinen Senf auch noch dazu zugeben: Ich gebe meine Bremsbacken zum belegen mit Trommeln an eine Firma. Die kleben neue Beläge und passen durch ausschleifen die Trommeln entsprechend nach Vorgabe an. Seitdem verzögert mein Eicher Puma (und auch die anderen Schlepper) wieder einwandfrei. Und kostet auch nicht viel mehr, als wenn Du die Teile selber orderst und aufnietest. Zumal das Ausschleifen der Trommel ja selber meißt nicht möglich ist.

    Überleg es Dir.

    Schmalspurgrüße

    Uwe

  • Heinrich grüße dich, nein ich habe den kleinen noch nicht zerlegt, ist eigentlich die Handbremse die nix mehr hergibt. Will über den Winter basteln und da sollen die Bremsen auch mit ins Programm. Bin drauf gekommen weil in der Bucht einer Bremsbeläge für den Bungartz t5 anbietet.

    Hatte den angemailt ob er auch für den T8 welche hat so hatte er mir die im Forum abgebildete zugesendet mit dem Vermerk „Die sind für den Bautz“ sollten aber wohl am T8 passen?

    Gruß
    Rüdy

    Einmal editiert, zuletzt von LivePixel (7. September 2018 um 16:58)

  • Servus Rüdy, wenn es sich um die Handbremse handelt und diese baugleich ist wie bei meinem Krieger,
    dann wird der Bremsbelag genietet.
    Das Handbrems-Band ist ja relativ dünn und elastisch, damit es sich außen an die Bremstrommel anschmiegen kann.
    Eventuell ist die Bremse gar nicht zu sehr verschlissen sondern "nur" verölt.
    So war es zumindest bei mir.
    Schau doch mal unten an der Achstrichter-Öffnung, ob es da ölig ist.
    Das nachfolgende Bild zeigt das Handbremsband und die Fahrbremsbacken.
    Gruß
    Heinrich
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180907/wrpawmy4.jpg]

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von LivePixel


    Hatte den angemailt ob er auch für den T8 welche hat so hatte er mir die im Forum abgebildete zugesendet mit dem Vermerk „Die sind für den Bautz“ sollten aber wohl am T8 passen?

    Wenn er die mit "Für Bungartz T5" anbietet, und später schreibt sie würden an einen Bautz passen, würde ich schleunigst Reißaus nehmen!

    Da T5 und T8 verschiedene Schlepper sind, solltest du da nicht allzu viele Gleichteile erwarten...

    MfG
    Fabian

  • Zitat von LivePixel

    Ein nettes hallo von der Saar,

    wer weiß ob ich die Bremsbeläge 30x4x188 mit 8 Loch bei einem Bungartz T8 P aufschrauben kann? Oder welche muß ich kaufen sollten obengenannte nicht passen!? Vorab danke für die Info,-))
    Habe halt kein HB

    Gruß

    Livepixel


    Hallo Rüdy,

    ich möchte deinen Faden nochmal aufgreifen.... Auch bei mir war das Problem, dass die Handbremse nicht mehr richtig packte und die Fußbremse auch nicht wirklich griffig war...
    Da ich eh an der linken Seite den WeDi an der Radnabe kaputt hatte und somit das Vorgelege runter musste, habe ich mich dann auch gleich zur Bremse durchgekämpft und alle Lager und WeDi´s erneuert.
    Das Problem für die fehlende Bremswirkung bestand lediglich darin, dass auch der WeDi zwischen Getriebe und Bremse bzw. / oder der zwischen Vorgelege und Bremse defekt war. Öl konnte somit die Beläge verschmieren und die Bremswirkung war nicht mehr vorhanden.

    Ich habe dann die Bremsbeläge mit Schleifpapier etwas abgeschliffen um zu schauen, ob sie vom Öl durchnässt waren. Da dem nicht so war, konnte ich nach dem Einbau aller Neuteile und Reinigung der Bremsanlage wieder alles zusammenbauen. Die Dicke der Beläge betrug bei mir noch über 3,5mm. Die Bremsbeläge sind übrigens aufgenietet.

    Ein erster Test hat mir nun gezeigt, dass ich auch die andere Seite noch instand setzen muss ;) Die Teile liegen natürlich schon bereit. Man sollte immer beide Seiten machen!

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!