Lagersitz mit Loctite einkleben??

  • Hallo Forum!
    Ich bin dabei an meinem D-Ross ein Lager + Wedi an der Radnabe von der Vorderachse zu erneuern.
    Mein Problem: der Lagersitz des defekten Kegelrollenlagers hat sich anscheinend im Sitz mitgedreht, dadurch hält der neue Lagersitz nicht mehr und dreht sich nun auch mit.
    Ich habe nun schon mal etwas gegoogelt
    http://hosting.pbportal.de/files/2006/technik/loctite-faq.pdf

    Wäre das Loctite 603 das richtige für mein Problem?
    Hat jemand von euch schon ähnliches probiert?

    viele Grüße, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Du hast ja einen ausgenudelten Lagersitz. Dafür benötigst du Loctite "Fügen Welle Nabe". Auf welche Produkte diese Bezeichnung passt, kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall schonmal auf 603. Damit kannst du Spaltmaße bis 0,25mm füllen. Das funtkioniert. Du solltest aber trozdem drauf achten, dass du alles gut reinigst (mit Bremsenreiniger z.B.)

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hey,

    das mit dem Loctite könnte funktionieren, aber geht aufschweißen und abdrehen nicht ?
    Das ist meiner Meinung nach immer noch das Beste und sicherste .


    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo Jochen,

    ob das Kleben auch bei Belastung hält, hängt vom genauen Übermaß der Nabenbohrung / Lagersitz ab.
    Im Zweifel soltest Du mal messen:
    Ist das Maß innerhalb der ca. 0,25mm könnte das Loctite-kleben klappen. Zur Unterstützung ggf. die Fläche der Bohrung mit x Körnerschlägen versehen.
    Ich persönlich trau allerdings solch Geklebe nicht recht, insbesondere, daß die Maßabweichung ungleichmäßig sein dürfte.
    Aufschweißen und abdrehen wäre sonst noch eine Alternative, allerdings ist das Innen-Aufschweißen nicht ohne, außerdem besteht das Risiko, daß die Nabe sich dabei verzieht.
    Die beste (einfach + sicher) Lösung ist m.E. die Nabe ausdrehen, eine Buchse einpressen und diese dann auf Nennmaß ausdrehen. Klappt immer und wurde schon vor der Erfindung von Loctite so gemacht.

    Gruß
    Uwe

  • "Kleben ist das neue Schweissen." Aber du musst dich genau an die Anwendungsbeschreibung halten. Vor allem bei der Vorbereitung. Dann hält das und ist einfacher als Schweissen und der ganze Spass.

  • @ mcschoko - na ja, ausgenudelt (welch mächtig Wort :P ) kann man/n jetzt nicht direkt sagen. Ist halt gerade soviel (habe aber noch kein Maß genommen) das der Lagersitz an dieser Stelle nicht hält.
    Also vom "rumwackeln" weit enfernt.

    Aufschweißen und ausdrehen? Für die 100 Betriebsstd. im Jahr!
    Sollte das Loctite die Versprechungen erfüllen, wäre ich eigentlich ganz zuversichtlich, das es klappen könnte.

    udmoch - guter Tipp mit den Körnerschlägen. Hatte mir schon Gedanken gemacht den Lagersitz vor dem einkleben aufzurauen, aber mit schmrigeln ist da nicht viel zu wollen, da das Material doch sehr hart ist.
    Ich lass dann mal in ein paar Tagen hören bzw. lesen wie es gefunzt hat.

    viele Grüße

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Hallo

    Wenn sorgfälit gearbeitet wird spricht nichts gegen das Einkleben von einem Lager. Man sollte aber unbedingt das Spaltmaß von dem Kleber nicht überschreiten, in Maschinenbau werden Lagersitze teilweise schon so konstruiert daß die Lager eingeklebt werden müssen.
    Da werden aber auch gte Industriekleber verwendet von Klebern aus dem Baumarkt halte ich garnichts.

    m.f.G.ihcpower

  • also ich würde loctite jetzt nicht unbedingt als billigen Baumarktkleber bezeichnen. Wie gesagt, habe damit gute erfahrungen gemacht (u.a. lager im Getriebe usw) und auch im Bekanntenkreis wird mittlerweile viel mit Kleber hantiert. Und ausserdem: wenns schief geht kannste die aufwendige Aufschweiß methode immer noch machen...

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Bei meinem ersten Schlepper, einem Fahr D90H von 1956 hatte ich das gleiche Problem mit dem Radlager der linken Hinterachse. Habe damals auch den Lagersitz "aufgekörnert" und das Lager mit Locetit eingesetzt.
    Hält bis jetzt, und die Reparatur ist mittlerweile auch sicher 12 Jahre her.

    Allerdings tut der Schlepper auch nicht mehr viel. Ist halt nur zum Spass und nicht zur Arbeit.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Forum,

    hat alles prima geklappt! Loctite 603 hält bombenfest.

    Gruß, Jochen!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Hallo,

    Bei mir am Kipper hatte ich auch das Problem dass bei einigen Radlagern der Sitz des Außenrings sich irgendwie etwas geweitet hatte, bei den intakten Lagern war er ca. 1/20 mm kleiner, genau das was ihn halten sollte. Ich hab die Ringe auch mit Fügen Welle Nabe von Loctite geklebt, hat bis jetzt gut gehalten.

    Ich denke den Ring müssste man von hinten mit einem Splintentreiber auch rausgeschlagen kriegen wenn er geklebt ist. Versucht hab ichs aber noch nicht.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo


    Da reicht es wenn man das eingeklebte Lager auf ca. 140C° warm macht dann kann man das Lager ohne große Gewalt wieder ausbauen.
    Das Gleiche gilt auch bei eingeklebten Schrauben Hitze ist das Einzige was diese Kleber nicht ab können ab 120 - 140 C° ist bei den meisten Schluß es gibt wenige die ein paar Grad mehr vertragen.


    m.f.G.ihcpower

  • Ich hab jetzt das selbe Problem, beim Getriebe vom Miststreuer dreht sich die Welle im Innenring durch, dass sollte doch dann auch mit diesem Loctite machbar sein, oder?
    Ich schätz nämlich, dass ein neues Lager allein noch nicht hilft.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus.

    bei Deinem Problem wüsste ich eine andere Methode, die mehr Erfolg haben wird.

    Durchsuche mal das "Netz" nach dem Begriff "SpeediSleeve".
    Ich habe so eine Reparatur auch schon hinter mir, ist einfach genial!

    Der Ring ist zwar ursprünglich gedacht, um eine neue Dichtfläche für Wellendichtringe zu schaffen, aber ich habe sowohl einen Dichring als auch ein Lager drauf laufen ...

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Aja, gut zu wissen,
    von den Speedysleeves hab ich auch schon gehört, ahb aber bis jetzt gedacht, dass sich die nur für Wedis eigenen.

    Naja, ich muss jetzt sowieso erst das Getriebe weiter zerlegen, damit ich das Lager rausbekomme. Dann werd ich ja sehen, wie die Welle aussieht, und welches Maß sie noch hat.

    Gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!