• Hallo bin neue hier und benötige etwas hilfe.
    Bei meinem allgaier ist unten wo die Vorderachse dran hängt die buchse oder der bolzen ausgeNudelt
    Jetzt meine Frage wie bekomme ich das wieder am einfachsten ganz jemand schon das Problem gehabt bzw restauriert?
    Danke schon mal für die antworten :)

  • Hallo Crusher,

    willkommen hier im Forum.
    Ich denke, die meisten hier im Traktorhof kennen Dein Problem ebenfalls.
    Also eine ausgeschlagene Vorderachse an einem Oltimerschlepper ist ehr die Regel, als die
    Ausnahme - solange er unrestauriert ist.
    Am besten, Du besorgst Dir mal eine Ersatzteilliste von Deinem Traktor, mit viel Glück stehen
    da nicht nur Bestellnummern, sondern auch Abmessungen drin.
    Alternativ kannst Du aber auch die alten Buchsen auspressen, die Lagerstelle und den Bolzen
    vermessen und nach diesen Maßen neue (Messing ?-) -Buchsen drehen lassen.
    Aber sieh´ Dir auch den Mittelachsbolzen an, meistens hat der auch schon ordentlich Verschleiß.
    Der muss dann auch neu! Alter Bolzen mit neuen Buchsen behebt das Problem nicht - bzw. nur
    mittelfristig.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    wenn du das demontierst wirst du wohl an irgend einer Stelle den ursprünglichen Durchmesser messen können. Je nach dem, wie schlimm es ist, musst du eventuell auch den Lagersitz ausspindeln und neue Verschleissbuchsen aus Messing setzen.
    Ist auf jeden Fall eine etwas größere, aber machbare Baustelle. Frag mal einen versierten Werkzeugmacher, der kann dir dabei helfen

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    in der Ersatzteilliste sind keine Maße dieser Buchsen und Bolzen angegeben.

    Trotzdem solltest du eine Ersatzteilliste zu deinem Schlepper besitzen, sowas hilft immer. Dann wüsstest du beispielsweise auch, wie man die von dir gesuchten Bauteile richtig benennt. Und könntest mit diesem Namen vernünftig nach Ersatzteilen suchen...

    Ersatzteile für die Allgaier-Verdampfer hat Michael Blechschmidt:
    http://www.michael-blechschmidt.de/

    mfG
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!