Eicher ES 202 Puma

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit nicht alzu langer Zeit ein stolzer Eicher ES 202 Puma Besitzer, Bj September 1967.

    Einiges muss noch gemacht werden, aber alles in allem läuft meine "Schlumpine" echt gut.

    Problemchen/Sachen die es zu bewältigen gibt:
    1) Beim ersten Mähen mit Mulcher gab es erst Leistungsverlust und danach war der Motor aus. Kam nur sehr langwierig zurück nach Hause. Hab mal den Tank leergemacht und bemerkt dass das Ding sehr verdreckt ist (Rost ect). Der Tank ist schon fast abgebaut und Phosphorsäure schon bestellt. Hoffe damit das erste Problem gelöst zu haben.
    2) Lenkung hat sehr viel Spiel. Mit Nachstellen wird wahrscheinlich nicht mehr viel gehen. Weiss jemand welche Teile da neu reingehören damit dieses Problem gelöst werden kann?
    3) Eins der beiden Hydraulikzylinder ist undicht.
    4) Neuer Lackierung. Hier wird mit dem Tank angefangen wenn der schon draussen ist. Kurierblau ist bestellt.

    Meine Schlumpfine ist wirklich gut zu fahren (trotz Lenkungsspieles) und macht ein Heidenspass! :bauer:

    Eine Betriebsanleitung habe ich schon online gefunden. Jetzt wären ein Werkstatthandbuch oder mindestens die Ersatzteillisten (welche ich leider online nicht finde) von sehr großer Vorteil. Hat jemand Tips für mich diesbezüglich?
    Viele Grüße und ich werde ein paar Fotos posten sobald er wieder fährt.
    Lloret

    Schlumpfine

  • Online gibt's auch nicht alles. Manches muss man sich käuflich erwerben, wie es eigentlich auch üblich ist. Frag mal bei Eicher Ganacker nach ner ET-Liste.

  • 1. Wenn du den Tank schon behandelst, dann wechsel auch gleich den Kraftstofffilter und reinige die Kraftstoffleitungen komplett, inkl. der Hohlschrauben, da verbergen sich auch gerne mal Messingsiebe darin. Neue Kupferringe schaden auch nie. Ein Motorölwechsel + Ventilspiel kontrollieren bzw. einstellen ist bestimmt auch nicht verkehrt

    2. In der Lenkung sind einige Kugelköpfe, evtl mal da gucken ob die schon recht ausgeschlagen sind, falls was am Lenkgetriebe Spiel hat ist das meist teuer, Eicher Ganacker bietet aber auch hier eine Reperatur an.

    3. Die Dichtungen der HD.Zylinder sind Normware, sollte also kein Problem darstellen diese zu reparieren, vorausgesetzt die Kolbenstange ist intakt.

    4. Ist Kurierblau genau die falsche Farbe für den ES 202, du brauchst normal Eicher Alpenblau. Zumindest wurde diese Farbe damals Original verwendet.


    Ersatzteilliste und sonstiges bekommst du z.B bei Eicher direkt, ein Werkstatthandbuch für den Schlepper existiert so nicht. Es gibt einen Reperaturleitfaden für den Motor, ebenso gibt es eine ET-Liste mit schriftlichem Repleitfaden von ZF für dein Getriebe. Das du keine ET-Liste online gefunden hast bezweifle ich, da der Fachliteraturversand und ebenso Monika Schimmer diese für ca. 15,- im Angebot haben.

    Wenn du noch fragen hast, immer her damit.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Guten Abend zusammen und vielen Dank für die Antworten!
    War jetzt nach der Arbeit noch mal ein paar Stündchen am "schrauben".

    Das Spiel in der Lenkung kommt aus dem Lenkgetriebe. Habe jetzt die zwar die Verstellschraube bis zum Anschlag rein gedreht (eine Drehung ging noch), aber wenn ich die Lenkung betätige gibt es gibt immer noch ein viertel Lenkerdrehung wo nichts passiert. Gibt es eine Indikation wieviel Eicher Ganacker für eine Reparatur nimmt?

    Habe den Kraftstoffilter auch raus gehabt. Sah an sich gut aus, aber da war so eine große Menge brauner Schlamm unten im Behälter, dass die auch ausgetauscht wird. Im Tank habe ich mal reingeleuchtet und hier hat sich deutlich gezeigt dass der Schlamm nicht aus der Nordsee kam. :mrgreen:

    Der Tank habe ich auch fast raus. Mit der ganze Verkabelung die dadurch läuft ist das schon zeitraubend. Danach werde ich diese behandeln mit Phosphorsäure und alle Dieselleitungen durchblasen.

    Danke für den Tipp wegen ET Listen. Habe die jetzt gefunden und bestellt! Bei den Hydraulikdichtungen sehe ich auch in der Tat kein Problem. Again aber vielen Dank.

    tja, wegen Kurierblau / Alpenblau bin ich jetzt aber etwas verwirrt und habe mir noch mal ein Bierchen wegen dem 'Schock' aufgemacht :D . Habe doch auf 2 verschiedene Sites gelesen gehabt dass der Puma in Alpenblau erst ab circa 1970 ausgeliefert wurde. :evil:

    Ich werde weiter berichten. Hoffe noch auf ein paar Antworten und weiteren Tipps
    Viele Grüße aus der Wetterau
    Lloret

    Schlumpfine

  • Kurierblau wurde erst bei der 3000er Serie verwendet, also ab 37XX mit neuer Haube.

    Achtung: Alpenblau gibt es in geschätzten 200 verschiedenen Varianten. Den originalen Ton gibt es aber ausschließlich bei Eicher Ganacker, die den Lack nach wie vor vom Originalhersteller beziehen. Alles andere passt nicht!

    Zum Lenkgetriebe: Die Reparatur ist nicht günstig, so viel sollte klar sein. Ein Anruf in Ganacker kann dir da aber Gewissheit bringen. Übrigens: Wer anders hat die Teile sowieso nicht, bzw. die Lenkspindel beziehen alle von Eicher.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Guten Abend Zusammen,

    heute ein Update, nachdem der Tank am Samstag ausgebaut wurde.

    Schon beim Diesel ablaufen lassen war mir klar warum meine Schlumpfine so eine Leistungsverlust hatte bei den Mäharbeiten (Mulcher mit 1,5 Meter Breite) und auch ausgegangen war. Bin ja wirklich froh dass ich überhaupt noch nach Hause gekommen bin. Was an Diesel/Rost Schlick raus kam, war schon 'Hammer'. Da war mindestens eine 5 cm dicke Schlickschicht im Tank. Also ich diese mit Wasser verdünnt raus kippte via der Einfüllöffnung, war der Auffangtrichter direkt verstopft....

    Nach der Tankreinigung und 'Versiegelung' mit Phosphorsäure, wurde der Tank wieder eingebaut und Probe gefahren. Toll! Der Motor startet so viel besser und läuft schön rund ;) 8) Habe direkt danach gemäht und sehe da. Alles perfekt!

    Nach unserem Urlaub werden die 2 Hydraulikzylinder neu abgedichtet. Da die Alpenblau Farbe noch nicht vorhanden war, habe ich auch noch nichts lackiert. Das kommt ab Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird.

    Apropos, auch interessant war dass die Lenkung trocken war... (es war kein Öl mehr drin)

    Liebe Grüße

    Schlumpfine

  • Hallo!

    Wenn die Lenkung trocken ist, ist das ein Indiz dafür, das der Wellendichtring der Lenkfingerwelle zu 99,9% defekt bzw. undicht ist. Und unbedingt nach der Reperatur wieder Öl einfüllen! Du kannst normales SAE90 nehmen oder, was ich auch schon gemacht habe etwas dickeres, z.B 85W140. Nur bitte kein Fett.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Guten Abend. Habe endlich die Hydraulikzylinder abdichten können. Funktioniert wieder tadellos.
    Eine Frage habe ich aber: wurde das Lenkgetriebe einer Eicher Panther eventuell auch auf der Puma passen? Ich meine natürlich das Innenleben. Der Panther hat ja die Oberlenkstange links und mein Puma auf der rechten Seite. Danke für eure Antworten.
    Viele Grüße

    Schlumpfine

  • Zitat von Lloret1

    Eine Frage habe ich aber: wurde das Lenkgetriebe einer Eicher Panther eventuell auch auf der Puma passen?

    Moin,
    das passt leider nicht, da die Lenkspindel beim Puma besonders kurz ist. Du brauchst gar nicht nach Gebrauchtteilen suchen, die Dinger sind bei jedem Raubtier-Schmalspur dank schlechter Wartung im Eimer. Wenn doch jemand was anbietet ist es entweder auch defekt oder viel zu teuer.
    Die einzige Möglichkeit ist eine Reparatur, entweder durch einen fachkundigen (!) Landmaschinenmechaniker oder via Eicher Ganacker.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Lloret1

    Moin 3085!
    Vielen dank für die Antwort!
    Eine Reparatur der Lenkung bei Eicher kostet um die 1000 -1200€. Wollte das probieren zu umgehen...
    Viele Grüße

    Hatte schon mit mehr gerechnet, schließlich müssen die auch alle Teile anfertigen lassen...

    Zitat von Bungi81

    hat der ES 202 nicht auch ne ZF-Gemmerlenkung verbaut?

    Ja, genau.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    ... Ja, genau.

    Das Lenkgetriebe wurde dann auch im Krieger, auch wohl im Schanzlin, und im Bungartz T8 verbaut. Das könnte die Ersatzteilsuche vereinfachen. Eventuell findet sich was aus ner Schlachtung.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Zitat von Bungi81

    Das Lenkgetriebe wurde dann auch im Krieger, auch wohl im Schanzlin, und im Bungartz T8 verbaut. Das könnte die Ersatzteilsuche vereinfachen. Eventuell findet sich was aus ner Schlachtung.

    Genau das gleiche? Absolut sicher?
    Wenn die Spindel auch nur 1mm länger ist, passt alles nicht zusammen. Bei den Standardtraktoren gibt es deshalb keine Austauschbarkeit der Lenkgetriebe untereinander. Daher Vorsicht!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Richtig. Wie viele Varianten ZF da aufgelegt hat, weiß ich nicht - jedoch unterscheiden sich die Lenkgetriebe der Schmalspur-Fraktion von den in "Normalschleppern" in erster Linie in der Länge der Lenksäule.
    Bei den Schmalspur-Varianten hat ZF mehrere Traktorenhersteller beliefert - sind ja viele Konfektionsschlepper dabei. Z.B. einige Modelle von Eicher, Krieger, Dexheimer, Schanzlin, Bungartz u.A. bestehen aus Hurth 819 Getriebe, Hurth Kraftheber, Kupplung von Sachs, Motor von MWM, Deutz, Perkins oder sonst wem, Lenkgetriebe von ZF als Gemmer- oder Einzelradlenkung.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man auch fündig werden kann, wenn man mal seine Suche auf andere Schlepper ausweitet. Natürlich sollte man die Teile dann auch miteinander vergleichen!

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!