Lenkung schlingert David Brown 880

  • Hallo zusammen
    habe mir vor ca 3 Monaten einen David Brown 880 Bj65 gekauft.
    Nach einigen Reperaturen funktioniert jetzt soweit alles, allerdings habe ich ein Problem
    Bei etwas höherer Geschwindigkeit (Halbgas) und etwas unebener Strasse fangen die Vorderräder an zu schlingern (weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll) allerdings ohne dass sich das Lenkrad bewegt und hört erst wieder auf wenn ich vom gas gehe oder etwas dagegen lenke.
    Hat da jemand ne Idee ?
    LG

  • Hallo Namenloser,

    dieses Phänomen nennt man "Verschleiß"!

    Mögliche betroffene Teile werden sein: Lenkgetriebe, Lenk- und Spurstangenköpfe, Lenkhebel,
    Achsschenkel und dessen Aufnahme, Radlager, .....

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von F20GH

    Hallo Namenloser,

    dieses Phänomen nennt man "Verschleiß"!

    Mögliche betroffene Teile werden sein: Lenkgetriebe, Lenk- und Spurstangenköpfe, Lenkhebel,
    Achsschenkel und dessen Aufnahme, Radlager, .....

    Gruß, F20GH.

    Hallo F20GH
    gibt es da irgendwelche ''Tests'' dass ich etwas ausschliessen kann ?

    LG
    David Brown 880/65

  • Ja, Tests kannst Du selber machen, setzt aber etwas technisches Verständnis voraus.
    Am besten eine zweite Person holen, einer dreht langsam (nicht ruckartig) am Lenkrad, bei stehendem Schlepper.
    Immer ein bisschen nach links und nach rechts.
    Der andere sieht sich dabei alle beweglichen Teile der Lenkung an. Dann fällt sofort auf, was nicht mehr in Ordnung ist.
    Die Spurstangen-Köpfe sind die wahrscheinlichste Ursache, aber alles andere ist halt auch denkbar.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Um die Vorderachse auf Verschleiß zu Prüfen empfiehlt es sich zudem diese auch mal zu entlasten, sprich den Schlepper vorne mal aufbocken, Radlager- und Achsschenkelspiel prüfen, Mittelachsbolzenspiel prüfen und eben wie mein Vorredner schon schrieb die Spurstangenköpfe prüfen, diese jedoch im belasteten Zustand der Achse (am Boden).

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • danke für die Antworten
    Wenn ich ihn aufbocke und lenke an dem vorderrad ganz leicht ein dann merkt man schon deutlich spiel wo sich alles bewegt ausser das Lenkrad
    wenn die vorderräder belastet sind kann ich dass lenkrad relativ viel bewegen bevor sich an der lenkung was tut
    wess nicht wie ich das beschreiben soll
    Lg
    DavidBrown 880/65

  • Das von dir beschriebene Phänomen führe ich auf ein großes Lenkspiel im Bereich der Kugelumlauflenkung direkt am unteren Ende der Lenkspindel. Durch die Unebenheiten beim fahren, kann die Lenkung somit ein Eigenleben haben im Bereich vom Lenkspiel. Sobald du so weit einlenkst bis sie wieder greift, kannst du sie wieder Stabilisieren. Vermutlich fehlen dir schon Kugeln, die bei einer Reparatur rausgefallen sind.

    Hab leider auch das gleiche Problem, deshalb steht bei meinem DB 990 demnächst auch diese Reparatur an. Jetzt im winter, wenn ich mal die Zeit finde.

    Lg, Florian

  • Hallo ihr beiden,

    ... Schön, dass ihr Davids retten wollt ... :D

    Ich gehe davon aus, dass sowohl die Kugeln in der Kugelbahn verschlissen sind, die Halbschalen der Kugelbahn evtl etwas aufgebogen sind, und die Spurstangenköpfe auch verschlissen sind.

    Lest mal die Beiträge ab hier: http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…tart=15#p151972

    Die Kugeln bekommt man noch neu ..
    Die Spurstangenköpfe sind ebenfalls erschwinglich ... ca 17,- € pro Stück.

    Bei weiteren Fragen ... Immer her damit ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Danke für die Tipps
    jetzt habe ich noch eine Frage :D
    mit was für einem Zeitaufwand sollte ich rechnen um nach der Kugelumlauflenkung zu schauen ?
    Ist das ne Sache für's Wochenende oder eher für den Winter ? und was muss ich beachten ? Leider habe ich kein Werkstattbuch daher bin ich für viele Tipps offen :)
    Hab ihn momentan im Einsatz am Holzspalter deshalb frage ich
    LG
    Tobi (DavidBrown 880/65)

  • Hi Tobi,

    das ist ein zeitlicher Aufwand von 5 - 6 Stunden.

    Besorge dir die Kugeln, und gehe in Ruhe dabei.

    Bevor du anfängst, Lenkung gerade machen ..

    Lenkgetriebe am unteren Ende der Lenksäule (6 bis 8 Schrauben) abbauen, Handgasgestänge aushängen und den "Bumerang" (linke Seite beim Kupplungspedal) lösen.

    Im allerschlimmsten Fall musst du den Tank und die Kupplungsglocke abbauen.
    (Dein 880 müsste 3 Schalthebel haben ... bei dem habe ich es noch nicht gemacht)

    Dann die Lenksäule mitsamt der Lenkspindel abnehmen.
    Die Umlaufbahn begutachten, Kugeln ggf tauschen (oder versuchen, eine zusätzliche Kugel einzulegen) und das wars.

    Öl kontrollieren, Dichtmasse auftragen und wieder zusammenbauen.
    Dann das Lenkrad einmal von ganz links nach ganz rechts drehen und dabei die Umdrehungen zählen.
    Das Lenkrad dann soweit zurückdrehen, dass es mittig ist ... Bumerang drauf fertig.

    .... also schlimmstenfalls ist es eine Wochenendaufgabe ...

    ----
    So long

    Jan

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    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Super vielen Dank, ich werde mir die Kugeln besorgen und dann einen heiligen Sonntag opfern :) :D
    wenn ich es geschafft habe werde ich berichten, weiss nur noch nicht genau wann weil ich erst das Holz wegmachen muss solange das Wetter einigermaßen ist...
    Lg Tobi

  • Hi Tobi,

    ich habe ein Gemisch aus 2/3 Fließfett und 1/3 Motoröl (15W40) drin ...

    ----
    So long

    Jan

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    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hey alle zusammen
    hab die Kugeln getauscht und es ist wirklich besser, etwas schlingert er immer noch aber lange nicht mehr soviel....nun hab ich das Problem dass mein DB ein bisschen zu leicht ist auf der Vorderachse für meinen Heckstapler....hat jemand ne Idee für ein vernünftiges Frontgewicht ? Das originale ist vorhanden aber das reicht nicht...
    LG aus dem Saarland :)

  • Hi Tobi,

    hat dein 880er das "normale" schwenkbare Frontansicht?

    Dafür hätte ich noch ein Zusatzgewicht ... ca 80 kg ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Zitat

    Das wäre eine Idee...was meinst du wieviel kg da ungefähr zusammenkommen ?

    Hallo Tobi,

    das hängt von der Größe Deiner Vorderrad-Bereifung ab. Normalerweise müssen die zu 90 % gefüllt werden,
    die restlichen 10% werden dann mit Luft ergänzt - der Reifen soll ja schließlich auch noch elastisch bleiben!

    Kalziumchlorid hat eben auch eine viel höhere Dichte als Wasser. Bei 1 Liter Lösung sind es ca. 1,3 kg.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

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