Lenkung fest Hanomag R332 und Probleme mit Handgas

  • Moin,

    ich habe einen Hanomag R332, dfen ich nun nach längerer Standzeit wieder bewegen wollte. Leider habe ich hierbei gemerkt, dass die Lenkung fest ist, sich das Lenkrad nicht drehen lässt. Ich will es nicht mit roher Gewalt versuchen, und frage deshalb einmal nach, ob das Problem jemand kennt und wie es am Besten zu beheben ist.
    Desweiteren ist das Handgas direkt mit dem Fußgas verbunden (so gekauft) was natürlich nicht schön zu fahren ist. Meiner Meinung müsste da irgendwo eine Feder verbaut werden, allerdings konnte ich noch nicht den Platz finden, wo diese anscheinend fehlt. Wenn jemand Fotos von seinem R332 Gasgestänge schicken könnte, wäre das toll.

    Bisher wurde mir hier immer sehr gut geholfen, deswegen freue ich mich auf dieses Mal wieder auf eure Antworten und sage schon einmal Danke im voraus :)

  • Hallo!
    Was ich mich frage ist, wie lang war "längere Standzeit" (1 Jahr, 10 Jahre, 25 Jahre), und wo hat er getanden (in KFZ Halle mit Heizung, unterm Loch im Dach, im Freien)?

    Das ließe dann mal eine bessere Anfangsvermutung zu.

    Grüße von Johannes

  • Also so einen rechten Reim kann ich mir daraus nicht machen. Einen Traktor, den man trocken in eine trockene Halle schiebt, hat erst einmal keinen Anlass, dass irgend etwas festrostet. Oder kam er, nachdem er nochmal richtig durchgeregnet war, in die Halle?
    (Auch) hier würde ich ein systematisches Vorgehen empfehlen. Ist das Lenkrad samt Säule echt "bomenfest"? Etwas dran zerren darf man schon, wenn man mit dem Traktor in tiefem Gelände ist, muss man das Lenkrad auch mit beiden Händen beherzt führen. Dann ist es entweder in seinem Rohr festgerostet (was ich mir nicht denken kann) oder im Lenkgetriebe liegt ein "Fremdkörper" festgekeilt. Herausgefallene Kugel oder eine Absplitterung. Wenn man davon ausgeht, dass das Lenkrad samt Säule fest ist, würde ich von der anderen Seite her das Ganze angehen: Karren vorne etwas anheben, dass die Räder grad frei sind, und dann an diesen diesen "schuckern": Schauen bis wohin im Lenkgestänge sich was geringfügig tut. Ich kenne das gegebene Lenkgetriebe nicht (Gemmerlenkung Type 8160?). Bei mir würde ich den Lenkarm von der Zahnwelle abnehmen, da das relativ leicht geht (bzw. bei meinen da geringfügig Spiel ist, was helfen kann festzustellen, ob davor oder danach die Blockade ist), und dann ist klar: entweder Lenkgetriebe fest oder ein Element der anderen Hälfte des Stranges.
    !?
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!