Lenkgetriebe Güldner G Modell

  • Kann mir wer mitteilen ob bei den Güldner Modellen G25 bis G45 die gleichen Lenkgetriebe verbaut wurden.
    Ich habe leider nur die Explosionszeichnung vom Lenkgetriebe des Güldner G30 in dem das GD 28 a abgebildet ist.

    Im Voraus schon mal vielen Dank.

    MfG. Toni

  • Meine Vorderräder schlackerten in Geradeausfahrt und wenn ich die Stellschraube am Lenkgetriebe einen Tick eingedreht habe hat das Lenkrad in Geradeausfahrt raue und ruckelnde Eigenschaften an den Tag gelegt und rechts und links 4-5 Fingerbreit Spiel gehabt.
    Ich habe diese Woche das Lenkgetriebe ausgebaut und die Lenkrollenwelle demontiert.
    Diese hatte starke Narben im mittleren Bereich. (meine Vermutung: Der Vorbesitzer hat das Lenkgetriebe längere Zeit ohne Öl gefahren)
    Jetzt habe ich eine gute gebrauchte Lenkrollenwelle Probehalber eingesetzt und das Getriebe im Schraubstock überprüft.
    Das Lenken geht nun wesentlich geschmeidiger, und in der Mittelstellung was der Geradeausfahrt entspricht ist sie sogar Spielfrei einzustellen aber im rechten und linken Bereich zeigt das Lenkrad immer noch 3-4 Fingerbreit Spiel.
    Nun meine Frage: Ist das normal?
    Ich denke wenn die Lenkspindel abgenutzt wäre müsste das Spiel bei Geradeausfahrt auftreten und nicht links und rechts.

  • Hallo und guten Morgen,
    zu meinem G30 habe ich leider noch kein Reparaturhandbuch gefunden und Landmaschinenschlosser bin ich auch nicht. :?
    Mit etwas Glück entwickle ich mich wenn ich nächste Jahr in Rente gehe noch zum Hobbyschrauber. :lol:

    Ich bin froh dass ich mich schon soweit getraut habe das Lenkgetriebe alleine auszubauen.
    Ich werde heute mal zu einer Landmaschinen-Werkstatt fahren und das Lenkgetriebe mit der besseren Lenkrollenwelle beurteilen lassen. :pfeif:
    Die Spurstangen sind noch einwandfrei, aber um einen Tipp wie man den Vorlauf und Sturz mit eigenen Hilfsmitteln Überprüfen und Einstellen kann würde ich mich freuen. :help:

    MfG. Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!