Wer hat Lenkhilfe nachgerüstet?

  • Hallo,
    Wer hat eine Lenkhilfe in seinen Schlepper nachgerüstet oder nachrüsten lassen?
    Wer hat erfahrung mit der Firma Thoni http://www.hydrauliklenkung.de/index.htm
    gemacht?

    Gruß Stefan

    Fiat 415 DT, 4Topf, Wassergekühlt, 42 PS, Bj 1965, Frontlader mit Gerätebetätigung
    Mc Cormick D439, 4Topf, Wassergekühlt, 35 PS, Bj 1965, Frontlader
    Güldner A2K, 2Topf, Luftgekühlt, 15PS, Bj 1958, Mähwerk

  • Hi Michel,
    Ich kann dir erst mal sagen, das es eine kostspielige Aktion wird.
    Und was gebrauchtes zu bekommen ist nicht einfach.
    Ich werde mir voraussichtlich nur eine Lenkhilfe und eine zweite (oder doppel) Hydraulikpumpe einbauen.
    Eine vollhydraulische Lenkung wird mir zu teuer werden.

    Gruß Stefan

    Fiat 415 DT, 4Topf, Wassergekühlt, 42 PS, Bj 1965, Frontlader mit Gerätebetätigung
    Mc Cormick D439, 4Topf, Wassergekühlt, 35 PS, Bj 1965, Frontlader
    Güldner A2K, 2Topf, Luftgekühlt, 15PS, Bj 1958, Mähwerk

  • bekannter von mir rüstet oldtimer mit servo nach. ziemlich aufwendig mit hydraulik. andere bauen oldtimer mit elektrischer lenkhilfe nach, wie sie die neueren autos haben. hab ich mir auch schon überlegt was vom autoverwerter mal einbauen. war letztens auch ein bericht in irgendeinem auto oldtimer heft.

    jou theo.

    Carpe diem!

  • Moin,
    ich würde sowas selbst bauen. Für eine Lenkunterstützung (nicht kompl. hydraulische Lenkung) brauchst Du ja nur einen doppelt wirkenden Zylinder, ein Lenkkapitol (das Ventil) und eine Ölversorgung (ist ja meist vorhanden).
    Das Kapitol ist wohl das teuerste, kann man aber von nem Gebrachten Schlepper nehmen, die auch nur eine Unterstützung haben (z.B. 06er Deutz, Fendt Farmer....).
    Dann brauchste noch Leitungen etc.....(...) und Zeit!

    Ich hab schonmal sowas gebaut für einen Hanomag Robust 800. Das Kapitol stammte von einem Schlüter, der Rest von einem Hydraulikdienst. Hat damals alles zusammen ca. 450Mark(!) gekostet und ein Wochenende.

    Viel Spass...

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!