Fendt F12 Lenkungsspiel

  • Mein Vater interessiert sich für ein F12 Dieselross. Der ist soweit in technisch gutem Zustand, bis auf das Lenkungsspiel. Das ist am Lenkrad ca. "2 Hand breit". Also definitiv zu viel. Hat augenscheinlich mit dem Lenkgetriebe zu tun. Kann das überholt werden und wenn ja, was muss da gemacht werden?

  • Hi,

    bei den F12 hält das Lenkgetriebe eigentlich recht lange da der Schlepper auf der VA recht leicht ist und somit nicht die gewaltigen Kräfte auf das Getriebe wirken.

    Das Lenkgetriebe ist mit 3 Schrauben auf der Kupplungsglocke befestigt, überprüfe mal ob diese locker sind - das war bei meinem schon paar mal der Fall, oder ob Schrauben davon abgerissen sind - hatte ich auch schon.

    Das Lenkgetriebe hat selbst bewegt sich dann und somit entsteht das große Spiel.

    Ebenso die Gelenke der Spur u. Lenkstange prüfen, diese kann man erfreulicher weise auch nachstellen.

    Am Lenkgetriebe selbst kann man auch noch nachstellen zur not kann man ein Ersatz-lenkgetriebe suchen - alles machbar.

    Aber bei 2 Hand breit Lenkspiel - das ist enorm - überprüfe ob das Lenkgetriebe auch fest sitzt ... wenn der Tank sich auch etwas mitbewegt ist das ein anzeichen dafür ....

  • Danke dir. Haben wir gestern leider versäumt, zu gucken, ob die Schrauben lose sind. Aber der Tank hat sich beim Lenken nicht bewegt. In wie weit kann man das Lenkgetriebe nachstellen? Bekommt man das im Extremfall wirklich noch irgendwo gebraucht? Adressen?

  • Hi,

    ja sieh mal nach den Schrauben.

    Also normal kann man jedes Lenkgetriebe etwas nachstellen.

    Ein Lenkspiel von 2 Hand breit kann fast nicht am Lenkgetriebe liegen - da wäre wohl alles schrott drin ... falls aber doch - kann man wohl soviel auch nicht mehr nachstellen.

    Ich kenn mich leider mit dem Lenkgetriebe nicht 100% aus aber man kann es durch die Stellschrauben anstellen, sollte dies nicht ausreichen kann man im Lenkgetriebe Unterlegplättchen einbringen um das Spiel zu minimieren.

    Nachdem der F12 in beiden Varianten (Luft . Wassergekühlt) recht oft gebaut wurde sind Ersatzteile schon immer wieder zu haben.

    - Ebay
    - hier im Suchbereich mal fragen
    - Bracht Landtechnik

    Lokalisier den Fehler einmal genau, wenn du den Schlepper aufgrund des "Mängels" zu nem guten Preis bekommen kannst, dann greif zu.

    Mit etwas Geduld lässt sich so ein Lenkgetriebe auftreiben.

    Und vergess nicht die Gelenke anzusehen !

    Am Lenkgetriebe wo der Lenkarm ausgeht auch mal nen Blick beim Lenken draufwerfen ob dort evtl. die Lagerung hinüber ist ...

    Gruß Fendtman

  • Der Fix1 hat wohl das Gleiche Lenkgetriebe und das hatte ich mal auseinander...

    Zuerst würd ich wie schon geschrieben wurde, die Gelenke mal aufschrauben, saubermachen, neu abschmieren, wieder "gut" zumachen (Spielfrei - kurz vor schwergängig).

    Wenn es doch am Lenkgetriebe liegen sollte, würd ich erstmal den Tank abbauen, da es sonst eine ziemliche Fummelei wird. Oben ist eine Einstellschraube mit Kontermutter, aber ob 2 Handbreit nachzustellen sind?

    Dann kannst gleich das (Getriebe!)Öl in der Lenkung prüfen und ggfs auffüllen. Wenn du das Getriebe zerlegen willst, findest du ganz unten hinter dem Deckel mit den 4 Schrauben Distanzbleche, die das Längsspiel der Schnecke ausgleichen sollen. Evtl. kann man da auch etwas unterfüttern, falls das Spiel auch zu groß sein sollte. Wenn Öl gefehlt hat würd ich gleich noch den Simmering tauschen. Und natürlich Schnecke und Mitnehmer begutachten.

    Sollte der Mitehmer zu arg in mitleidenschaft gezogen worden sein, dann würde ich mich nach Ersatz umsehen... Das ist eigentlich das einzig "kritische" Teil... :wink:

    Schöne Grüße,
    Ralf

    Fendt FIX1 '59 - @90%

  • Der Verkäufer hält es aufgrund des Alters für "normal" und hält an seinem Preis fest. Daher hat sich das für meinen Vater zu dem Preis erledigt(vorerst).
    Danke für die schnelle Hilfe.

  • Hallo,
    wieviel sollte das Dieselross den kosten?
    Schäden am Lenkgetriebe können bei diesem Type schnell ins Geld gehen. Das Lenkgetriebe wurde nur an den beiden Fendt F12 GH und HL verbaut, allerdings sind einzelteile auch in anderen ZF Lenkgetrieben verwendet worden.
    Läßt sich das Lenkrad hochziehen und runterschieben? Dann muß die Lagerung für die Lenkschnecke neu eingestellt werden. Vier Schrauben, passende Bleche, fertig. Seidenn eine Lagerschale ist defekt. 200 Euro!!
    Fingerhebelwelle Spiel mit seitlicher Schraube am Gehaüse gegenüber der Fingerhebelwelle einstellen.
    Fingerhebelwelle hin und her = Verschleiß, = viel Geld.
    Das Lenkgetriebe kann schon ärgern, wenn der rest des Schleppers OK ist kommts auf den Preis an, aber auch Motor und Reifen können ruckzuck ins Geld gehen.
    Ansonsten finde ich ist der F 12er ein ganz toller Schlepper!
    MFG Torsten

    Die Farben der Landwirtschaft: saftige grüne Wiesen und gelbe Felder = JOHN DEERE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!