Spurstangenkopf leicht ausgeschlagen

  • Hallo an alle.
    Ich hab heute an meinem 20er Dieselross festgestellt, daß an der rechten Seite der Spurstange der Kopf Spiel bekommt. Links ist ein Schraubkopf verbaut, rechts ist er (unsinnigerweise) eingepresst.
    Nun meine Frage: Kann man dennoch die eingepresste Seite wechseln? Also nur die beweglichen Teile? Reingewachsen sind die sicherlich nicht. Wenn man etwas montiert, sollte man es auch demontiern können. So denke ich mal. Als ich vor knapp 10 Jahren mein Dieselross bekam, hatte ich dasselbe Problem. Nur damals wechselte ich gleich die ganze Spurstange. Aber das wollte ich mir nicht wieder antun.
    :idea: Hat einer eine Idee wie ich mit kleinen Mitteln einen ausgeschlagenen Kopf wieder fitkriege?
    Oder gibts gar ein Spezi der sich mit auskennt und das macht?
    Für jeden Tip bin ich dankbar :D

    Grüße, Michel

  • Moin Michel,

    da ist nichts zu reparieren.

    Ich habe keinen Tip für Dich und denke jetzt nur mal nach :roll:

    Wenn man sich ein dickwandiges Rohr in der Länge der alten Spurstange besorgt, dazu ein neues Gelenk wie auf der anderen Seite, in beide Rohrenden ein passendes Gewinde bohrt..........

    Wie gesagt, war nur mal son Gedanke :-o

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Zitat von DasDieselross

    Hallo an alle.
    Ich hab heute an meinem 20er Dieselross festgestellt, daß an der rechten Seite der Spurstange der Kopf Spiel bekommt. Links ist ein Schraubkopf verbaut, rechts ist er (unsinnigerweise) eingepresst.
    Nun meine Frage: Kann man dennoch die eingepresste Seite wechseln? Also nur die beweglichen Teile? Reingewachsen sind die sicherlich nicht. Wenn man etwas montiert, sollte man es auch demontiern können. So denke ich mal. Als ich vor knapp 10 Jahren mein Dieselross bekam, hatte ich dasselbe Problem. Nur damals wechselte ich gleich die ganze Spurstange. Aber das wollte ich mir nicht wieder antun.
    :idea: Hat einer eine Idee wie ich mit kleinen Mitteln einen ausgeschlagenen Kopf wieder fitkriege?
    Oder gibts gar ein Spezi der sich mit auskennt und das macht?
    Für jeden Tip bin ich dankbar :D

    Grüße, Michel


    stell mal ein bild von dem rein mit deiner beschreibung komme ich nicht mit!

  • Zitat von DasDieselross

    Hallo an alle.
    Ich hab heute an meinem 20er Dieselross festgestellt, daß an der rechten Seite der Spurstange der Kopf Spiel bekommt. Links ist ein Schraubkopf verbaut, rechts ist er (unsinnigerweise) eingepresst.
    Nun meine Frage: Kann man dennoch die eingepresste Seite wechseln? Also nur die beweglichen Teile? Reingewachsen sind die sicherlich nicht. Wenn man etwas montiert, sollte man es auch demontiern können. So denke ich mal. Als ich vor knapp 10 Jahren mein Dieselross bekam, hatte ich dasselbe Problem. Nur damals wechselte ich gleich die ganze Spurstange. Aber das wollte ich mir nicht wieder antun.
    :idea: Hat einer eine Idee wie ich mit kleinen Mitteln einen ausgeschlagenen Kopf wieder fitkriege?
    Oder gibts gar ein Spezi der sich mit auskennt und das macht?
    Für jeden Tip bin ich dankbar :D

    Grüße, Michel


    Wenn ich dir gut verstehe ist der Kugel unrund..?
    Die eingepresster (dmv Konus) Kopfe sind nicht mehr zu finden..Du kannst einen scheibe innen in das StoßRohr stellen und so das Spiel ab bekommen. So habe ich das gemacht beim 28er an der Pitman arm.

    Evt kannst du einen besseren Kügel suchen von einen Schlachtschlepper ? Evt hat Bracht noch etwas von einen Schlachtschlepper ? Hatte dort auch mal angehört aber der konnte mir nicht helfen fürs 28er.

    Freundliche grüssen,
    D!esel

  • Hallo zusammen.

    @ Zettelmog:

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2106_dscf1539_1.jpg]

    Deine Idee mit einer durchgehenden Stange ist schon mal net dumm. Blöd ist nur die Tatsache daß eine gebogene Lenkstange verbaut ist. Da hängt die Zwiebel am Haken....

    @ Diesel.

    Ich hab den Kopf nicht ausgebaut. Irgendwie hab ich mich da noch nicht rangetraut. Ich meine noch kann man mit fahren. Er ist jetzt nicht grade total im Eimer. Aber besser wird er nicht und es stört mich halt.

    Ebenso mit meiner Hydraulik, aber das ist ein anderes Thema. Da stell ich an anderer Stelle was rein.

    Ferguson35x

    Hilft das Bild mal weiter?


    Grüße und Merci
    Michel

  • Moin ZettelMog.

    Ich sehe das Problem darin, daß ich schon ein bisschen Spiel in dedr lenkung hab. Es wird aber mehr. Das ist ja ein alter Hut. Und ich will nicht bis zum Schluss eiern und warten bis gar nix mehr zu retten ist, wenn man im Vorfeld vielleicht was tun könnte. Das ist der Punkt. Ich kann sowas halt nicht sehen. Bei mir wird in der Regel alles sofort beäugt und beseitigt und nicht gewartet bis "kein Rad mehr rumgeht".
    Aber anscheinend ist bzw war das eine Sch... Lösung eine Seite zu schrauben und die andere einzupressen. Aber irgendwas hatte man sich doch auch damals dabei gedacht, oder? Nur was ?

    Grüße, Michel

  • Hi,

    bei meinem HATZ TL13 ist zwar aktuell noch kein Spiel im verpressten Kugelkopf vorhanden, aber ich habe mich

    trotzdem vorab schon mal informiert, was zu tun wäre, wenn doch:

    Es ist fast immer so, daß bei diesen Spurstangen auf der einen Seite der Kugelkopf geschraubt und auf der anderen

    (unlösbar) verpresst ist. Zwecks Reparatur gibt es im Ersatzteilhandel Stangen unterschiedlicher Dicke und Länge,

    bei denen bereits ein Kugelkopf eingepresst ist. Falls eine Biegung vorhanden ist (was bei den meisten der Fall

    sein dürfte), muss man diese selbst herstellen.

    Dann muss man die Spurstange natürlich noch korrekt ablängen, das Gewinde für den zweiten Kugelkopf einschneiden

    und dann ggf. noch den Schlitz anfertigen.

    Als Alternative habe ich mir folgendes überlegt:
    man könnte den verpressten Kugelkopf mittels dünner Flexscheibe durch hinzufügen eines Längsschlitz, den man ja

    dann sowieso braucht, herausbekommen. Dann genau so wie oben beschrieben ein Gewinde einschneiden und den neuen

    Kugelkopf hineinschrauben.

    Allerdings wird das der TÜV nicht gerne sehen, aber einen Versuch wäre es wert. Wenn es nicht klappt, muss man

    halt auf die fertig konfektionierten Stangen zurückgreifen.

  • Moin,

    im Zubehör, zB.Granit gibts immer noch originale Spurstangen sowie Spurstangenköpfe für sehr viele alte Schlepper.
    Die braucht man nicht längen oder biegen.
    Kosten halt mehr oder weniger :wink:

    Eine günstigere Lösung hab ich schon beschrieben.
    Das Biegen eines geraden Rohres kann doch wohl kein Problen darstellen.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Zitat von Porsche-Makus


    Als Alternative habe ich mir folgendes überlegt:
    man könnte den verpressten Kugelkopf mittels dünner Flexscheibe durch hinzufügen eines Längsschlitz, den man ja

    dann sowieso braucht, herausbekommen. Dann genau so wie oben beschrieben ein Gewinde einschneiden und den neuen

    Kugelkopf hineinschrauben.

    Allerdings wird das der TÜV nicht gerne sehen, aber einen Versuch wäre es wert. Wenn es nicht klappt, muss man

    halt auf die fertig konfektionierten Stangen zurückgreifen.

    An nem Güldner Tessin schon so praktiziert,danach wieder Farbe drauf und gut ist! Wenn man das ordentlich und mit Verstand macht dann ist dies garantiert nicht schlechter als das damalige Original und schon garnicht schlechter als eine abgelutschte Kugel die beim nächsten Schlagloch aus der Pflanne springen kann! Was das Biegen angeht so wäre ich bei meinen Mitteln aber auch überfordert,die Lenkstange die bei dem Ross da verbaut ist und auch bei meinem Farmer 1 ist sehr massiv und dick,mit einem normalen Rohr nicht zu vergleichen!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat von Porsche-Makus

    Zwecks Reparatur gibt es im Ersatzteilhandel Stangen unterschiedlicher Dicke und Länge,

    bei denen bereits ein Kugelkopf eingepresst ist. Falls eine Biegung vorhanden ist (was bei den meisten der Fall

    sein dürfte), muss man diese selbst herstellen.

    Oder man hat Presswerkzeuge und kennt jemanden, der noch eine Ladung originaler Lenk- und Spurstangen hat ;)

    Falls jemand Lenk- oder Spurstangen für Hatz-Traktoren braucht bitte bei mir melden!

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!