Lenkwelle eingelaufen

  • Mein HakoTrac 2000V hat einiges an Spiel in der Lenkung - auch der Tüv hat das bemängelt.
    Schon von außen war zu sehen, das eine Buchse bei der Querliegenden Lenkwelle Spiel hat. Habe das zerlegt und eine Ersatzbuchse besorgt (Orginalteil). Habe aber jetzt gesehen das nicht nur die Buchse ausgeleihert ist, sondern auch die Lenkwelle an der Stelle eingelaufen ist (einige zehntel mm).
    Abdrehen der Welle ist keine einfache Option, da dann ja die Befestigung des Zahnritzels und des Lenkhebels nicht mehr paßt.
    Eigentlich müßte man das fehlende Material auffüttern und dann die Welle wieder auf das Orginalmaß abdrehen... leider liegt die Stelle nicht außen so das auch abdrehen und eine Hülse aufschieben nicht funktioniert.

    Hat irgend jemand eine Idee was ich tun kann?

    Gruß
    Dirk

  • Hab ich ehrlich gesagt noch nicht geprüft. Aber da bei Hako schon die simple Buchse 30 € gekostet hat und ich auch von anderen Ersatzteilen deren Preise kenne wir da unter 150-200 € nichts zu machen sein ... deshalb hoffe ich es gibt vielleicht eine günstigere Alternative.

    Das Teil selbst ist ja nict ganz simpel - es hat drei Durchmesser, ein eingeschnittenes Gewinde, zwei eingefräste Nuten für Paßfedern etc.

    Gruß
    Dirk

  • Haey Mann
    Wegen 200 Euronen würde ich bei einer Welle keinen Schweisdraht warm machen. Andere Teile zum Beispiel Blechteile oder Hydraulikgestänge immer aber nicht an einer Welle.
    Gruss Anselm

    Güldner G 50 A
    Mähdrescher Epple Mobil 211H

  • da geb ich SÜDTIROLER recht, wenn es das teil gibt, dann tauschen, ansonsten das Bauteil nachdrehen lassen,schliesslich ist es ein sicherheitsrelevantes teil was der tüv natürlich zu recht bemängelt.

    Gruß Rainer

  • Tja - Hako hat das nicht mehr als Ersatzteil.

    Nach langem Suchen hab ich eine Firma gefunden die im Spezialverfahren Material aufbringt und es wieder abdreht.
    Hab denen jetzt mal die Welle geschickt - bin gespannt auf das Ergebnis.

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!