Sämtliche Fritzmeier Verdeck Typen

  • Hallo,

    Ich möchte mit diesem Thema gerne mehr über die von Fritzmeier gebauten Verdecke erfahren. Es gibt zwar verschiedene Internetseiten von Händlern, wo das ein oder andere Verdeck auftaucht. Aber es gibt noch keine umfassende Sammlung aller jemals gebauten Verdecktypen mit Bildbeispielen von Fabrikate und Schleppertypen, wo diese jeweils montiert waren.

    Der Hintergrund meiner Recherche ist es unter anderem, für einen Lanz Diesel D1206 ein originales Fritzmeierverdeck zu finden. Auf den exestierenden Bildern kann man nur erkennen, das es eine stark gewölbte Frontscheibe mit oben angebrachtem Scheibenwischer hat, aber nicht, ob man die Scheibe öffnen konnte. Weiterhin kann man nichts genaues über die Abmaße der Scheibe sagen und man erkennt auch nicht genau die Ausmasse der Dachbespannung. Wenn mir jetzt jemand sagt das es die Fritzmeier mit stark gewölbter Scheibe grundsätzlich nur mit zu öffnender Frontscheibe gab, wäre ich schon mal einen kleinen Schritt weiter. Wir haben auf unserem Güldner Toledo G40 ein Fritzmeier Verdeck mit stark gewölbter Frontscheibe montiert, welches aber von den Abmessungen schon rein optisch zu groß für den Lanz D1206 erscheint. Vor allem die Kotflügelstützen- und Aufnahmen am Verdeckrahmen passen vom Abstand nicht. Bislang ist mir aber nur genau diese Ausführung mit stark gewölbter Scheibe bekannt, wenn man mal von Detailänderungen absieht, die für den jeweiligen Schleppertyp notwendig waren.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Vielen Dank Hennak. Auf der homepage war ich auch schon und habe schon einiges Material dort bestellt. Da ist das von mir gesuchte Verdeck aber nicht bei. Zumindest habe ich nichts gefunden. Die Explosionszeichnung aus der Ersatzteilliste ist blöderweise immer die Gleiche, egal für welchen Verdecktyp. Also wenig hilfreich.

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    etliche alte Holder-Knicklenker aus der 20 bis 30 PS-Klasse haben ein solches Verdeck verbaut, dort ist die Frontscheibe auf jeden Fall zu öffnen.
    Rein von der Größe (Breite) her passt das auch sehr gut zu einem 12er Lanz!
    Über den Typ kann ich leider auch nichts sagen...

    hier ist ein solches Verdeck zu sehen:
    http://www.myholder.de/modules/xcgal/…album=92&page=2

    ab und zu hab ich solche mal im großen Auktionshaus gesehen, oft mit den Knicklenkern drunter, aber ein paar Mal auch schon ohne!

    mfg
    GTfan

  • Hallo Gordon,

    das Thema mit den Verdecktypen von Fritzmeier ist ein sehr leidiges Thema.
    Ich habe auch zwei Schlepper mit Fritzmeierverdecken, die mich teilweise schon in den Wahnsinn getrieben haben. Vor allem das von meinem IHC 824S. Normalerweise müsste dort das Fritzmeier M701 verbaut sein mit wahlweise fester GFK Haube oder Planendach. Die Scheibe ist stark gewölbt, mit untenliegendem Scheibenwischer und wahlweise festen Seitenteilen mit Plexiglasscheiben. So weit so gut... Vor ca. einem Jahr habe ich dann ein Planendach für den Verdecktyp gekauft und siehe da, die Dachhaube passt zwar von der Breite, aber nicht von der Länge. Dafür ist es um ca. 5cm zu kurz... Auch eine Dachhaube des M711 passt leider nicht auf meinen Überrollbügel. Ich habe keine Ahnung, welches Verdeck auf den Bügel passen könnte, laut der Homepage von Marciniak gibt es keines mit diesen Abmessungen. Komisch...

    Auf meinem Eicher EKL15/II habe ich ein neuwertiges Fritzmeier M201 Verdeck. Das Verdeck ist in absolutem Topzustand und vollständig mit den abnehmbaren Seitenteilen, der klappbaren Frontscheibe und mit der Option, die Dachplane zusammenfalten zu können, um bei schönem Wetter "oben ohne" fahren zu können.

    Was es letztendlich mit den ganzen Typenbezeichnungen auf sich hat und in wie weit diese überhaupt zutreffend sind kann ich leider auch nicht beantworten.

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hallo,

    Ich habe mitlerweile durch langes suchen ein Fritzmeierverdeck gefunden, was schön auf den D1206 passen würde und wo Bauzeitraum und Leistung des Schleppers mitsamt der Befestigung auf den Kotflügeln genau so oder zumindest ähnlich gewesen sein könnte. Bei der google Bildersuche habe ich Bilder von zwei Bautz 200 gefunden mit besagtem Fritzmeierverdeck. Den Besitzer des Einen konnte ich über ein Bautz Forum kontaktieren, der dieses Verdeck leider nicht verkaufen möchte. Wenn Ihr bei google einfach eingebt: Bautz 200 mit Fritzmeierverdeck dann müßte irgendwas erscheinen mit Omas Bautz. Jetzt suche ich nach genau diesem Verdeck, wo der Verdecktyp immer noch nicht sicher ist. Stark gebogene Scheibe, nach vorn zu öffnen, also Verdeck mit Fronteinstieg. Wie man auf den Bildern sieht ist die Befestigung auf den Kotflügeln aber gänzlich anders als z.B. auf dem Güldner der G- Reihe mit stark gebogener Scheibe. Auch die Federarme und Details sind bei unserm Verdeck auf dem Güldner gänzlich anders. Das Einzige was von der Breite und Höhe eventuell passen könnte ist vielleicht der Frontscheibenrahmen mitsamt Scheibe sowie der Dachrahmen. Sicher ist, dass das Verdeck montiert werden kann ohne Umsturzbügel. Hinten dran kommen dann zwei Gummistrapse, die das Verdeck halbwegs am schwingen hindern. Vielleicht kann für mich hier jemand mal bitte ein Bild von oben beschriebenem Bautz 200 mit Fritzmeierverdeck hier einstellen, dass erklärt dann mehr als viele Worte.

    Wer noch so ein Verdeck hat oder weitere Infos, bitte melden.

    Danke!

    Gruß Gordon

  • Hallo Gordon,

    bei dem auf dem Bautz verbauten Verdeck müsste es sich um ein Fritzmeier M 211 handeln. Die genauen Masse findest du der unten aufgeführten Liste.

    Gruß. Torben

    Der Bauer träumt - oh Herr der Fendt ein guter Eicher wär !

    Massey Ferguson 3630 Xtra, Eicher 3048, Eicher EKL 15/II, Eicher ES 202.

  • Hallo Torben,

    Du hast mir damit sehr geholfen! Das war genau das was ich gesucht hatte, um die Unterschiede zu erkennen. Wieder etwas gelernt und die Suche nach dem Verdeck wird enorm vereinfacht.

    Vielen Dank!

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Ich habe ein Fritzmeier M211 Verdeck gefunden. Was mir aber noch unklar ist, dass Fritzmeier unterschiedliche Kotflügelstützen verbaut hat. Je nach Schleppertyp wurden die passend gefertigt. Die Kotflügelstützen passen jetzt vielleicht auch eher zufälligerweise an meine Kotflügel des D1206. Wie sieht das jetzt mit den Verdeckplanen aus? Beim Treckerplanenservice sind die Planen sehr gut auf den Bildern erkennbar. Es steht jedoch nicht dabei, für welchen Schleppertyp die sind? Anders gefragt: Ist die Frontschürze für das Verdeck M211 universell passend für alle Schleppertypen, auf denen dieses Verdeck M211 jemals aufgebaut wurde? Dann paßt es auf dem Einen wohl perfekt, auf dem anderen ist es eine Kompromisslösung? Bei den Seitenteilen ist es einfacher, weil hier eigentlich nur die Befestigung auf den Kotflügeln eine Rolle spielt. Auf den Bildern erkennt man aber, dass die Seitenplanen für runde Kotflügel ausgelegt sind. Meine Kotflügel sind aber Dachkotflügel. Was nun? Paßt das dann trotzdem, ohne dass man in der Mitte des Kotflügels eine "undichte" Stelle bekommt? Gegen einen Zentimeter Luft würde ich nichts sagen, nur nicht so, dass man dem Fahrer von außen die Hand schütteln kann...

    Ich kann das Verdeck auch noch nicht montieren, ohne dass ich die Planen habe. Das Verdeck muss ja in einem gewissen Maß nach vorne und hinten verschoben werden, damit vor allem der Einstieg paßt und noch die Motorhaube aufgeht. Auch die Höhe zwischen Dachrahmen und Kotflügel muss passen, damit die Seitenplanen mit den Kotflügeln abschließen, ohne das man durchgucken kann oder die Planen eine große Falte schlagen.

    Wer hat hier schon Erfahrungen und kann mir sagen, wie die richtige Vorgehensweise ist? Gerne würde ich die Planen bestellen und selber montieren und alles anpassen. Oder muss ich in meinem Fall den ganzen Schlepper in die Sattlerei bringen, dass die das selber anpassen? Dürfte nicht ganz billig sein, daher die Fragen.

    Danke.

    Gruß Gordon

  • Hallo Gordon,

    zur Plazierung der Kotflügelhalter in Bezug Vorne / Hinten kann ich dir nur empfehlen, such dir den gleichen Trecker auf einem Treckertreffen und vermesse es genau.
    Zu den Verdeckplanen zum Treckerplanenservice kan ich dir sagen bzw. das gilt / galt auch für die original Fritzmeierplanen (Frontschürzen und Seitenteile), die sind auf keinen Fall universalpassend, die sin für jeden Typ angefertigt.
    Ich hab kürzlich die Frontschürze und die Seitenteile von einem Güldner G30 und einem Güldner G50 dort gekauft, passen perfekt. Damit du die Verarbeitung begutachten kannst, kann ich die gerne Bilder schicken. Vom G30 hatte die Firma Treckerplanenservice Musterstücke da, vom G50 hab ich alte Planenreste hingeschickt.
    Wenn die Firma Treckerplanenservice keine Musterstücke hat und du keine besorgen kanst wird es schwierig, es sei denn du bringst deinen Trecker mal eben dort hin und es wird ein Maßanzug gefertigt :P . Ich kann nur empfehlen einfach mal anrufen, durch ein Gespräch kann vieles geklärt werden. Möglicherweise reicht es schon wenn du die Hauptmaße selber mißt und dann die Tüscher mehrmals hin und her geschickt werden.

    Heinz-Josef

  • Hallo Gordon,

    wie von Heinz - Josef schon geschrieben sind diese nicht universal für jeden Trecker passend.Ich selber habe meine Verdecke für den Eicher Tiger II sowie auch für den Eicher Ekl 15/II ebenfalls beim Treckerplanenservice anfertigen lassen. Es reicht vollkommen hin, wenn du den Herrn Strank den Verdecktyp den Hersteller und das Baujahr deines Schleppers mitteilst evtl. würde ich in deinem Fall noch die Form der Kotflügel mit angeben. :wink:

    Gruß. Torben

    Der Bauer träumt - oh Herr der Fendt ein guter Eicher wär !

    Massey Ferguson 3630 Xtra, Eicher 3048, Eicher EKL 15/II, Eicher ES 202.

  • Hallo,

    Vielen Dank für Eure Tipps. Das Problem ist, dass ich nirgend wo einen D1206 oder einen D1106 mit Verdeck finden kann. Wenn ich in der Firma anrufe und sage, um welchen Schlepper es sich handelt, werde ich wohl keine Hilfe bekommen. Angenommen das Verdeck wäre auf einem Güldner G15 oder einem Spessart, dann hätte die Person am anderen Ende der Leitung ja noch eine ungefähre Vorstellung.

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir selber Musterstücke anfertigen muss und diese dann in die Firma schicken werde.

    Von welchem Schleppertyp sind denn die abgebildeten M211 Planen auf der homepage vom Treckerplanenservice?

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Momentan bin ich im Endspurt mit der Lackierung eines Güldner der A- Reihe. Am Samstag wird die Lenkung montiert und der Schlepperrumpf wird vom Kunden abgeholt. Dann kann ich mich endlich wieder meiner eigenen Sache widmen. Die lautet, Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck M211 verheiraten, vorübergehend zumindest. Es muss halt erst angepaßt werden, einrichten, Löcher in die Kotflügel bohren und Verstärkungsstücke für die Kotflügelinnenseiten anfertigen. Die Besonderheit bei meinem M211 Vedeck ist, dass die Kotflügelhalterungen nur seitlich an den Kotfügeln angeschraubt werden, nicht oben drauf. Meistens ist es ja so, dass es wegen der besseren Versteifung oben drauf und auch seitlich angeschraubt wird. Da wir bei unserem Güldner Toledo G40 mit einem Peko Verdeck schlechte Erfahrungen mit derartigen Kotflügelstützen gemacht haben, die Kotflügel sind direkt neben den Halterungen immer wieder eingerissen wegen des Hin- und Herschwingens des Verdecks, baue ich besagte Verstärkungen mit ein. Und dann hoffe ich das nichts einreißt.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Heute habe ich das Verdeck auf dem D1206 angepaßt. Die vier 12 mm Bohrungen für die Hauptbefestigungsschrauben sind gebohrt. Ich werde weiter oberhalb am Kotflügelrand aber nochmals auf jeder Seite ein Versteifungsstück anschweißen, welches über je zwei 10mm Bohrungen verfügen wird. Somit ist ein seitliches Schwingen soweit wie möglich eingedämpft. Die Verstärkungsgrundplatte wird aus einer 10mm Stahlplatte gebaut, die sich über die gesamte Kotflügelaußenseite erstreckt. Das trägt. Die Innenseite wird mit 10mm dicken Verstärkungstücken versehen, die an die Kotflügeleigenen Verstärkungsträger angeschweißt werden.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Also die 10mm Verstärkungsgrundplatte innen und außen war ein wenig zu brutal und reichlich schwer. Habe mir jetzt das nochmal aus 3mm Blech gebaut. Innen- und Außenseite des Kotflügels bekommen eine Verstärkung von insgesamt 6 mm, insgesamt immer noch 16 kg Material. In Absprache mit einem erfahrenen Metallbauer reicht das vollkommen aus. Morgen früh werden erst die Platten auf den Außenseiten, also zum Fahrer hin, eingepaßt und dann die Löcher von innen bei abgenommenen Hinterrädern gebohrt. Danach werden die Platten auf der Innenseite angepaßt und durch die zuvor eingebrachten Löcher auf der Außenseite hindurch auch in die Innenplatten gebohrt. Nun werden die Verdeckhalterungen mit dem Verdeck wieder an den Kotflügeln montiert. Über die Federarme kann man das Verdeck noch in seiner Höhe etwas einstellen, die optimalen Maße habe ich heute durch probieren ermittelt. Die Dachplane ist bestellt, original in beigegrau wie für das Baujahr und den Schlepper passend. Weitere Ersatzteile wurden bei einschlägig bekannten Händlern bestellt. Ein neues Scheibenrahmengummi habe ich schon liegen wie auch Kederband und die beiden Gummistrapse für die Verdeckabspannung hinten. Der Lack in hellelfenbein steht auch schon auf der Einkaufliste. Bevor ich die Scheibe aber wieder einbaue und das Verdeck entroste und grundiere/lackiere, sollen erst sämtliche Planen neu angefertigt werden. Bis auf die Dachhaut, die so ohne weiteres lieferbar ist. Ob ich das wieder selber mache wie bei einigen meiner Schlepper oder diesmal einen Sattler beauftrage, muss ich mal gucken. Leider gibt es für meinen Schlepper in Bezug auf das Fritzmeier Verdeck nichts von der Stange. Aber wer schön sein will muss ja bekanntlich leiden....

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Es werden LKW- Planen, kein original Fritzmeier Planenmaterial, aber in dem Farbton der dem Original entgegenkommt. Die Firma wo ich das bestellt habe ist ganz in meiner Nähe. Da kann ich "gerade" mal hinfahren, um mir Planen zu besorgen und muss nicht jedesmal eine Bestellung aufgeben. Wenn ich einen guten Tag habe und richtig Bock drauf kann es passieren, dass ich mich an das Verdeck stelle und Musterstücke anfertige, die mir die Firma in meiner Nähe dann anfertigen kann. Alles zusammen wäre das dann etwa 300 bis 400 Euro günstiger als der günstigste den man sonst so in diesem Geschäft kennt.

    Ob die hauchdünn sind glaube ich nicht. An meinem 24 er und am Alldog habe ich LKW- Planen, die sind nicht hauchdünn. Am Güldner habe ich als Dachhaut das ganz frühe original Fritzmeier Material, es nennt sich Autoköpperstoff (kein Stoff wie z.B. Leinen- Segeltuch) und ist recht dick mit einer groben Prägung. Auch die Seitenteile sind aus diesem Material. Die Ffontschürze ist komplett neu und wurde auch aus original Fritzmeier Planenmaterial hergestellt. Es hat die feine Prägung und ist vor allem bei Kälte nicht so "steif". Dafür aber dünner und kommt irgendwie einer gewöhnlichen LKW- Plane nahe, so wie ich sie auf dem 24 er und dem Alldog habe. Allerdings sind das Dach auf dem 24 er noch original aus Autoköpperstoff und auf dem Alldog das Dach von Sirocco. Keine Ahnung wie das Material bei Sirocco genant wird. Nicht viel weniger robust wie Fritzmeier Autoköpperstoff. Das Leinen- Segeltuch habe ich auf dem 17 er. Aber auf den 12 er gehört wie gesagt der alte Autoköpperstoff. Weil es das neu nicht mehr gibt greife ich gleich zur LKW PLane, die wie gesagt dem Nachfolger des Autoköpperstoff von Fritzmeier recht nahe kommt.

    Kennst Du Verdecke mit von Dir angesprochenem hauchdünnen Plastikplanen? Kann mir gar nicht vorstellen wie das halten soll, wenn da ordentlich der Wind rein pustet...

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Habe eben noch mal auf die Rechnung geschaut. Es werden keine LKW PLanen, weil es die in dem Fritzmeier Farbton graubeige nicht gibt. Es wird eine PVC Plane mit einem Gewicht von 580 Gramm pro Quadrahtmeter. Die LkW Plane wiegt in etwa 670 Gramm pro Quadrahtmeter. Also ist die PVC- Plane sicherlich nicht viel schlechter.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!