Deutz F1L514/51 Bau eines Daches

  • Servus Leute,

    ich plane für meinen 15er ein Dach zu bauen. Wichtig ist, dass die "Bäuerin" auf dem Kotflügelsitz auch im trockenen sitzt, daher werde ich jeweils senkrechte Rundstangen auf den Aussenkanten der Kotflügeln befestigen.
    Die Windschutzscheibe sollte ein Stück über der Haube liegen, damit nichts scheuert.

    Problem ist die Befestigung des Scheibenrahmens mit Scheibe am Schlepper, da hab ich noch keine Lösung gefunden. Das Blech unterm Werkzeugfach ist ziemlich dünn,kommt also nicht in Frage.
    Hat jemand Tipps für mich?

    Besten Dank, einen Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

    Mike

  • Hallo,

    Es gab mal von Peko Verdecke, die man sehr gut auf nahezu jeden Schlepper problemlos anpassen konnte. An den vier Rundstangen waren je eine starke Feder montiert, die zwischen Dachrahmen und Rundstange saßen. Der Scheibenrahmen war fest an dem Dachrahmen montiert. Die Rundstangen wurden an vier Punkten an den Hinterradkotflügeln befestigt mit Klemmschellen. Man konnte also ganz leicht die Höhe einstellen. Einmal eingerichtet, so das die Frontscheibe den korrekten und gewünschten Abstand zum Lenkrad hatte bzw. so, dass noch die Motorhaube zu öffnen ist, bohrte man für jeden Befestigungspunkt vier M8 oder M10 Löcher in die Kotflügel und schraubte die Klemmschellen- Platten auf die Innenseite der Hinterradkotflügel. Also wirklich super einfach und dadurch das die oberen Enden mit den Federn auch nur über eine Art Klemmbefestigung mit dem Dachrahmen verbunden sind, ist der Abstand der Innenseiten der Kotflügel auch egal, solange der Abstand nicht größer ist als das Dach oben breit. Jetzt wo ich das hier so schreibe und überlege ist das eine geniale Idee, weil für viele Schleppertypen anzuwenden und durch die Klemmbefestigung innerhalb kurzer Zeit abmontiert für Schönwetterfahrten oder schnell anmontiert für Regenwetter. Vielleicht finde ich noch irgenwo Bilder davon.

    Würde mir anstatt selber was zu bauen so ein Verdeck suchen.

    Gruß Gordon

  • Hallo Mike

    Schaue mal bei Google "F1L514 mit Dach". Da gibt es schöne Beispiele.

    Z.B.
    http://www.oldtimerplus.de/angebote/traktoren/deutz/357

    Oder http://www.mohlpage.de/Philipps_Deutz…lepper/15er.JPG

    Ich denke auch, dass Umbauen einfacher wird als neubauen.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Zitat von DeutzTim

    Hallo Mike

    Schaue mal bei Google "F1L514 mit Dach". Da gibt es schöne Beispiele.

    Z.B.
    http://www.oldtimerplus.de/angebote/traktoren/deutz/357

    Oder http://www.mohlpage.de/Philipps_Deutz…lepper/15er.JPG

    Ich denke auch, dass Umbauen einfacher wird als neubauen.

    Servus Tim,
    danke für die Links, die 1. Version wird gerne für kleinere Schlepper verwendet und passt schon gut für den F1L, hab mir da schon einiges im Net sowie den Schleppermagazinen angeschaut.
    Problem ist aber, den Mitfahrerbereich ebenfalls zu überdachen, möglich wäre, das Dach einfach breiter zu machen.
    Da wäre die 2. Version Fritzmeier schon besser, da die Windschutzscheibe bis zu den Kotflügelkanten rausgeht.
    Hab ich mir ebenfalls schon in Betracht gezogen, finde aber dass die große Scheibe für den kleinen Schlepper zu wuchtig ausfällt.
    Wo aber befestige ich die 2 senkrechten Verbindungen für die Scheibe?
    Mit besten Grüßen
    Mike

  • Hallo Mike.

    2 Senkrechte Verbindungen für die Scheibe? Sorry, kann dir nur bedingt folgen. Die Fritzmeier Verdecke sind in der Regel vorne (auf den hinteren Kotflügeln) mit 2 Platten und Rohren montiert (so wie Gordon es beschrieben hat) und hinten entweder in den Überrollbügel integriert oder oben aufgelegt. Zusätzlich werden noch 2 Bänder nach hinten unten gespannt. Die Frontscheibe hängt an den vorderen Holmen.

    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerplus.de/image/inserat/10127/DSCN6295.JPG?width=700&height=700]

    [Blockierte Grafik: http://i177.photobucket.com/albums/w205/cormickfan/423-04-2.jpg]

    (Bilder stammen von Google bzw Oldtimerplus und sollen nur veranschaulichen)

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Zitat von DeutzTim

    Hallo Mike.

    2 Senkrechte Verbindungen für die Scheibe? Sorry, kann dir nur bedingt folgen. Die Fritzmeier Verdecke sind in der Regel vorne (auf den hinteren Kotflügeln) mit 2 Platten und Rohren montiert (so wie Gordon es beschrieben hat) und hinten entweder in den Überrollbügel integriert oder oben aufgelegt. Zusätzlich werden noch 2 Bänder nach hinten unten gespannt. Die Frontscheibe hängt an den vorderen Holmen.

    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerplus.de/image/inserat/10127/DSCN6295.JPG?width=700&height=700]

    [Blockierte Grafik: http://i177.photobucket.com/albums/w205/cormickfan/423-04-2.jpg]

    (Bilder stammen von Google bzw Oldtimerplus und sollen nur veranschaulichen)

    Hi Tim,

    Fritzmeier ist zu groß für den optisch kleinen Schlepper, daher die von Dir verlinkte Version 1.
    Scheibe soll nicht an der Karosse aufliegen, daher 2 senkrechte Befestigungen im Bereich der Beine, nicht an den Kotflügeln.
    Das Dach wird an den Kotflügeln befestigt.
    Gruß
    Mike

  • Zitat von holzyarry

    Ich habe eine Kabine passend zu einem F3l514. Wenn es hilfreich ist kann ich gerne Bilder hochladen. Das Häuschen stammt allerdings aus Griechenland soweit mir bekannt ist


    Gerne, Mario, kannst auch als PN schicken oder hier, vielleicht besteht ja noch mehr Interesse an einem solchen Dach.
    Gruß
    Mike

  • :o

    Nicht schlecht! Wie ist denn da die Abdichtung zwischen den runden Kotflügeln und den Ausschnitten in der Kabine gelöst?

    Baut man sich hinten noch ein Rollo ein und leitet die warme Luft vom Motor in die Kabine wird es ein komfortables fahren. :D

    Gruß Gordon

  • Zitat von holzyarry

    Guten Morgen,

    an dieser Stelle mal herzlichen Dank für die Tipps und Links, das ebay Angebot ist leider nicht mehr aufrufbar, schade.....

    Problem beim F1L sehe ich auch in der Größe des Schleppers, optisch sollte der Zwerg nicht vom Dach erschlagen werden.

    In der Oldtimer Traktor Ausgabe 1/2015 ist ein Fahr abgebildet Seite 15 ,kommt der Sache sehr nahe, man könnte die Seiten verbreitern womit der Kotflügel Sitzbereich auch überdacht wäre.

    Nach so einigen Versuchen gib ichs auf Bilder einzustellen :weinen:
    Gruß
    Mike

  • Zitat von eicher110/8

    Scheint ein ziemlicher Aufwand zu sein nur damit die Bäuerin im trockenen sitzt . Mal ehrlich wie oft fährst du im Regen mit m Bulldog ?

    ..ganz ehrlich, schwer zu sagen :roll: ich hoffe nicht allzu oft.

    :lol: die Bäuerin wird's mir danken.

  • Zitat von Michl

    Guten Morgen,

    an dieser Stelle mal herzlichen Dank für die Tipps und Links, das ebay Angebot ist leider nicht mehr aufrufbar, schade.....

    Problem beim F1L sehe ich auch in der Größe des Schleppers, optisch sollte der Zwerg nicht vom Dach erschlagen werden.

    In der Oldtimer Traktor Ausgabe 1/2015 ist ein Fahr abgebildet Seite 15 ,kommt der Sache sehr nahe, man könnte die Seiten verbreitern womit der Kotflügel Sitzbereich auch überdacht wäre.

    Nach so einigen Versuchen gib ichs auf Bilder einzustellen :weinen:
    Gruß
    Mike


    Die Auktion ist noch online. Artikel Nummer 251754362737

    Bilder kannst du hier nur über eine "Upload" Seite einfügen. Das heißt, du musst das Bild auf einer anderen Seite hochladen und dann hier einfügen. Dafür nimmst du den Link und setzt ihn in folgende Kombination (ohne ...)

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!