Fensterfolie als Seitenfenster einkleben

  • Bei unserem IH D214 von 1958 Motorhaube hatte mein Vater Kunststoff-Folien als Ersatz für die zerbröselten Originalfenster (mit Pattex oder sowas) von innen aufgeklebt. Die Ersatzfensterfolien sin inzwischen abgefallen oder zersplittert.
    In der Bucht wird Folienmaterial mit einer Dicke von 0.5mm als "Traktorfensterfolie" angeboten.
    Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen oder Tipps (z.B. Klebstoffwahl)?

    Gruß Voyager

    Fuhrpark: Hako V490, IH D214, Holder B12

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    von Traktorfensterfolien hab ich keine Ahnung (oben ohne rules!), aber:

    Ich kenne solche Folien von Zeltfenstern her. Die werden eingenäht. Man nimmt dazu einen Quellfaden aus Baumwolle. Quillt er auf, wird er dicht.

    Einer meiner Zeltanhänger-Vorbesitzer hat geklebt. Das Zeug quillt nach fast 10 Jahren noch aus den Nähten und Ritzen und versaut alles. Die Folie hat den Kleber nämlich nicht angenommen. Ob es einen Spezialkleber für solche Folien gibt, müsstest Du halt rausfinden. Vielleicht wirst Du ja im Zeltbereich fündig.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    Zunächst einmal, sehr schick sieht der Schlepper mit dem Verdeck aus! Gefällt mir.

    Es gibt neben dem einnähen der Folie noch die Möglichkeit die Folie einzuschweißen. Dies funktioniert vor allem bei PVC- LKW Planen sehr gut in Kombination mit neuer Fensterfolie. Ob sich die neue Fensterfolie, sollte zwischen 0,5 und 0,8mm betragen, bei alten Verdeckplanen einschweißen läßt weis ich nicht. Ein Sattler Deines Vertrauens wird Dich hier gut beraten können, auch in sachen "Scheiben einkleben". Es gibt mitlerweile für fast jede Anwendung den richtigen Kleber. Die korrekte Vorbereitung der Klebestellen ist imens wichtig. Profis schweißen oder nähen bei der Anfertigung vollkommen neuer Planen die Fensterfolie übrigens erst von der Innenseite her ein und schneiden dann die Plane von außen aus.

    Gruß Gordon

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem Fritzmeier dasgleiche Problem. Ich habe mir neue originale Fensterfolie (Meterware) besorgt und mit einem PVC-Kleber von innen eingeklebt. Dann habe ich noch einen Streifen Verdeckstoff über die Klebestellen drüber gemacht damit es besser aussieht.
    So, der Kleber hieß TARPO-S und gab es damals bei der Bucht: http://www.ebay.de/itm/PVC-Planen…=item3aaf1c97f9

    Fritzmeier Ersatzteile gibt es bei
    Wockenfuß in Heuchelheim: http://www.wockenfuss.info/
    oder bei Marciniak: http://www.marciniak-landmaschinen.de/
    oder bei Dirk Strank: http://www.treckerplanenservice.de/

    Musst beim Kleber nur aufpassen, dass er nicht auf andere Verdeckteile kommt, da es im Laufe der Jahre dort nachdunkelt :(

    Gruß Andreas

  • Hallo,

    Das schweißen von LKW-Planen funktioniert nur bei neuen Planen richtig gut. Schmutz auf der Plane verhindert eine richtige Naht (kann man aber reinigen), wenn die Plane schon alt und hart ist wird das mit dem schweißen eher nichts mehr. Da wäre verkleben mit dem Spezialkleber die bessere Lösung.

    Beim schweißen von Planen werden die Nähte übereinandergelegt und mit einem Heißluftföhn verklebt. Der Föhn muss aber einer sein der die Temperatur relativ konstant hält (ein 30€ Föhn macht das nicht,) dafür gibt es spezielle Geräte die aber zwischen 200 und 400 € kosten.

    Der Föhn muss eine Flachdüse haben, die die Luft zwischen die Naht bläst, dazu wird dann mit einer Rolle die Naht zusammengewalzt.

    Hier sieht man wie so was gemacht wird

    https://www.youtube.com/watch?v=Tx1L5ruDNGk

    Industrielle LKW Planen werden mit Schweißautomaten gemacht, die nach dem selben Prinzip arbeiten aber schneller und Automatisiert sind.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

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