Fritzmeier M211 Restauration / Scheibenausbau

  • Servus,

    ich habe für meinen Güldner ein Fritzmeier M211 zu gutem Kurs ergattern können. Sieht allerdings so aus, wie es nach 50 Jahren aussehen darf.

    Allerdings ist der Gummirahmen der Scheibe noch brauchbar nach Aufbereitung mit einem Gummipflegemittel.

    Da mir aber das Risiko zu hoch ist, dass der Scheibengummi nach Demontage unbrauchbar wird, würde ich diese gerne zur Restauration eingebaut lassen.

    Das restliche Gestänge wird entlackt, grundiert und neu lackiert, den Rahmen der Scheibe würde ich aber abkleben und lackieren wollen.


    Hat das schon jemand mal so gemacht? Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber erstmal funktionell.


    Was mir auch noch ungewiss ist: Ich möchte ebenso die Gummileiste (Führungsfahne?) neu kaufen. Diese wird ja auf den unteren Rahmen geklipst und durch solche Schellen fixiert. Kann man diese auch befestigen, wenn man die Scheibe montiert lässt?

    Danke für eure Hilfe.

    Guten Rutsch

    Güldner G30S (Baujahr 1963)
    Bautz AW 180 (Baujahr 1956)

  • Um meine Frage selbst zu beantworten:

    Man kann das Verdeck instand setzen, ohne die Scheibe auszubauen.

    Den Metallrahmen an der Scheibe habe ich gestrichen, den Rest lackiert. Dazu Wattestäbchen unter den Gummi geschoben und somit stand der Gummi etwas auf und man konnte mit einem kleinen Pinsel einwandfrei darunter streichen.

    Die Führungsfahne kann man mit etwas Geduld auf von unten einfädeln und mit den Klammern fixieren.

    Die Ersatzteile haben aber doch einige Euros gekostet, alleine die vier Drehschubfedern kosten schon knapp 80€.


    Planen werde ich neue beim Treckerplanenservice kaufen, aber erst, wenn der Rest gemacht ist.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1305_skaldms5u.jpg]

    Gruß

    Güldner G30S (Baujahr 1963)
    Bautz AW 180 (Baujahr 1956)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!