Eicher EKL 15/II neue Kupplung - muss Kupplungsscheibe neu?

  • Hallo Zusammen,

    habe die Kupplung meines Eicher EKL 15/II ausgebaut und bräuchte eine Rat:

    Die Kupplungsscheibe, taugt die nochmal für den Wiedereinbau?
    Oder ist es grundsätzlich besser hier ein Neuteil zu verwenden?

    Das Ausrücklager wird neu bestellt, da sind schon diverse Ecken abgebrochen.
    Die Kupplung an sich macht einen guten Eindruck alles bewegt sich und nichts ist beschädigt.

    Habt ihr vielleicht allgemeine Tipps zum Thema Eicher EKL 15/II Kupplung was ich checken oder beachten sollte?

    Vielen Dank!

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Hallo,
    den Zustand der Kupplung, insb. der Beläge kann man kaum an Hand von Fotos prüfen. Die Belagdicke, d.h.
    wie hoch ist der Belag noch über dem Kopf des Flachnietes, kann hier Indiz für den Verschleiß sein.
    Ich würde die komplette Kupplung beim Rem-Ex, ZF etc. überarbeiten lassen, dann hast Du für die kommenden 50 Jahre Deine Ruhe.

    Gruß
    Uwe

  • Hi,

    ja habe mich nach etwas Recherche dazu entschlossen das vollständig zu erneuern, überholen zu lassen.

    Für mich stellt sich jetzt noch die Frage wie bau ich das wieder zusammen.
    Gibt es da einen Trick wie ich die Mitnehmerscheibe zentriere?
    Habe von einem Besenstiel gehört aber bin mich nicht sicher wie das funktioniert?
    Hat da vielleicht jemand ein Bild?

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Am Besten ist eine eigens gedrehte Zentrierwelle, die wie die Gebriebewelle abgedreht ist und über das Pilotlager die Scheibe zentriert, das Lager gleich mit erneuern.
    Wenn Du keine Drehbank oder keinen Dreher hast, besorg Dir im Web ein Stück gezogener blanker Rundstahl, Außendurchmesser = Innendurchmesser Kupplungsscheibe, Bohr in die Stinseite ein Loch und klebe ein 2. Stück blanker Rundstahl mit Außendurchmesser = Innendurchmesser Pilotlager Innenring. Die Bohrung so gut es geht mittig setzen (Zentrierwinkel). Der kl. Rundstahl muß fest sitzen, damit er nicht im Lager stecken bleibt.

    Ich habe aber auch schon einen EKL11 ohne eine derartige Zentrierwelle wieder zusammengefahren, d.h. nur per Zollstock die Scheibe zentriert, ist aber nicht die reine Lehre.
    Du kannst auch die Getriebewelle durch Abschrauben der kl. Glocke abbauen und hierzu verwenden. Den Flansch, bzw. die Glocke wieder abdichten bei der Montage.

    Gruß
    Uwe

  • Kupplung ist vollständig auf dem Weg zu RBK in Kiel.

    Vielen Dank für die Bilder und die Tips!
    >Jetzt bin ich gespannt! :)

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Die Kupplung kam an und wurde wie von euch beschrieben eingebaut.
    Mitnehmerscheibe ausrichten mit Bolzen, Automat drauf

    Jetzt kommt allerdings ein großes ABER:
    Nachdem ich den Automaten angesetzt habe, habe ich die Schrauben überkreuz nacheinander in mehreren Stufen angezogen.
    Erst handfest, dann mit einer Nuß und Hand, dann mit den üblichen 27Nm (ich habe beim Schlüssel 30Nm eingestellt) (nach meiner Drehmomenttabelle für Stahlschrauben 8.8 M8) angezogen.

    Während dem anziehen wurde der Automat am Gegenstück zum Ausrücklager immer mehr eingezogen.
    Etwas ist ja logisch, da wir ja damit auf die Mitnehmerscheibe drücken um etwas Drehmoment übertragen wollen, und dazu Vorspannung brauchen.
    Allerdings wurde mein Automat soweit eingefahren, dass das Ausrücklager nach dem Zusammenbau den Automaten gar nicht mehr berührt??
    D.h. mein Kupplungspedal fährt im leeren rum...

    Irgendwas stimmt hier also nicht...
    Hat mir jemand Abmeßungen zum Automaten, wie die Abstände sein müssten.
    Oder eine Zeichnung etc.
    Habe meinen Automaten überholen lassen, und keinen Außtauschautomaten gekauft.

    Oder habe ich hier einfach irgendwas falsch gemacht?

    Vielen Dank schonmal vorab für eure Geduld und Hilfe!

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Hallo,
    ich bin nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe.
    Das sich der Automat gegen die Reibplatte drück beim Festschrauben ist korrekt, auch bewegen sich dabei nach meiner Erinnerung die 3 Ausrückhebel in Richtung Motor. Achtung: Dannach unbedingt die 3 kleinen Metallsicherungen, sehen aus wie ein U, entfernen. Meist fallen die aber schon von alleine raus.
    Das Ausrücklager berührt im unbetätigten Zustand diese 3 Ausrückhebel nicht, sondern steht, je nach Einstellhinweis in der BA, mit etwas Luft davor.
    In diesem Zusand ist Kurbelwelle über den Anpressdruck der Reibscheibe kraftschlüssig mit der Getriebewelle verbunden.
    Das Kupplungspedal dann so einstellen, daß bei Betätigung das Ausrücklager gegen die 3 Arme der Kupplung gedrückt wird, damit wird der Kraftschluß aufgehoben.
    Hast Du eigentlich das Ausrücklager mit überholen lassen? Ich gehe davon aus, daß es eins mit Graphitring ist. Wenn der fast und ganz runter ist, wirst Du die Kupplung nicht mehr ausreichend einstellen können.

    Gruß
    Uwe

  • Hallo Zusammen,

    die Mitnehmerscheibe ist richtig rum montiert.
    Sicherungen waren keine drin, und sind somit alle raus :)

    Hatte telefonisch Kontakt mit dem Überholer, leider ohne Erfolg, habe den Leuten dort einen kleinen Bericht geschickt und warte jetzt auf eine Antwort. Vorab habe ich das Datenblatt für die EInstellung bekommen, und die messbaren Maße stimmen alle. Der Service dort ist echt super!

    Hier gibt's Bilder zu meinem Problem:
    http://www.flickr.com/photos/102388147@N08/

    Wenn die Kupplung montiert ist, sind die Ausrückhebel fast parallel zur Flanschplatte und ein auslösen der Kupplung wäre kaum noch möglich. Wenn ich den Schlepper zusammenfahre kann ich mit dem Ausrücklager (auch neu) nichtmal den Automaten berühren.

    Wenn einer eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank für's lesen und überlegen.

    Vielen Dank auch an udmoch der mit außerhalb vom Forum sehr gut geholfen hat!

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Hallo Miteinander,
    bin neu in diesem Forum, und habe dasselbe Problem wie Ruffdrag87. Ich besitze einen Eicher ED 16 II p Bj. 1955, mit 19 PS, Getriebe Hurth G76. Vor 8 Jahren wurde das Getriebe und Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt, und wieder zusammengebaut. Beim Zusammenschrauben von Getriebe und Motor habe ich dasselbe Problem mit der Kupplung. Mitnehmerscheibe ist neu, Druckplatte konnte keine Fehlfunktion festgestellt werden. Beim Anziehen der Druckscheibe an der Schwungscheibe fahren die Ausrückhebel ganz nach innen so dass nicht mehr ausgerückt werden kann (Schwungscheibe ist gleich wie am Eicher EKL 15/2. Vielleicht hat mein Vorgänger (Ruffdrag 87) das Problem zwischenzeitlich lösen können, und kann mir weiterhelfen, oder noch andere Forenteilnehmer haben einen Lösungsvorschlag.
    Gruss AgK

  • Hallo AgK,

    leider konnte das Problem nicht gelöst werden. Ich hänge hier noch in der Luft.

    Mein Automat ging an den Überholer zurück und ich muss hier sagen echt super Service!
    Dieser wurde nochmal gescheckt und durchgemessen. War alles im Soll!
    Anderer Automat wurde auf 3,5mm plus eingestellt. Leider keine Besserung außer die 3,5mm.

    Derzeit bin ich grade am schauen das mal ein Oldikenner bei mir reinschneit und sie das Galama mal anschaut. Vielleicht liegts an mir.

    Plan B wäre die Kupplung(wenn ich das Maß kennen würde) selber passen einzustellen.

    Wenn noch jemand Ideen hat wäre ich sehr dankbar!

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Hallo Eicher Freunde! Habe zum Thema Druckplatte ED 16 aus 2014 eine Frage. jemand hatte damals eine Lösung wollte sie veröffnendlichen dabei wars auch geblieben, oder weiß jemand die lösung zum zu grossen Kupplungsspiel ?

  • Hallo,

    das Thema ist zwar schon alt, aber da es genau zu meinem Problem passt versuche ich es mal hier.

    Ich bin gerade dabei die Kupplung bei einem Eicher EKL15/II zu erneuern und habe das gleiche Problem.

    Der Druckring an der Druckplatte ist im montieren Zustand zu weit vom Ausrücklager entfernt.

    Der Druckring wird gerade noch so betätigt, allerdings schleift das Ausrücklager dann an der Getriebeeingangswelle und die Kupplung trennt nicht sauber.

    Die Einstellung der Druckplatte ist offensichtlich Falsch.

    Gibt es hierzu ein Einstellmaß von Eicher, wie groß der Überstand des Druckrings sein soll?

    Gruß Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!