Kupplung David Brown 990

  • Hallo Allerseits.
    Ich bin neu hier im Forum und danke schon mal allen im Vorfeld für ihre Hilfe.
    Nun zu meinem Problem.
    Ich bin seit einigen Jahren im Besitz eines DB 990 aus den 60 igern.
    Ich benutze in eigentlich nur zum Schneeräumen mittels Schneefräse und Fronthydraulik. Jetzt haben wir mal wieder jede Menge Schnee und wie soll es anders sein, der Bock streikt.
    Problem: Es läßt sich kein Gang einlegen. Das Problem kam von einem auf den anderen Tag. Soll heißen, er stand so ca. 2-3 Wochen zwischen der normalen Fahrt und dem auftreten des Problems.
    In dieser Zeit hatten wir Tauwetter und dann wieder starken Frost. Möglicherweise ist die Kupplung(Scheiben) festgefroren? Der Traktor hängt allerdings an einer Moterenwärme, sonst würde er ohnehin nicht anspringen.

    Ich will versuchen dass etwas genauer zu beschreiben.

    Motor läuft, Kupplung läßt sich durchtreten, weder leichter noch schwerer wie früher.
    Man kann jetzt allerdings nur, bei durchgetretener Kupplung, entweder High/Low einlegen oder die einzelnen Gänge 1. 2. usw.

    Soll heißen ich lege Gang Low ein und will dann in den 1. Schalten, geht nicht.

    Oder ich lege den 1. ein und will dann in Low schalten, geht nicht.

    Interessanter weise läßt sich jedoch die Zapfwelle ohne Probleme zuschalten.

    Über die Schauöffnung konnte ich nichts besonderes entdecken, nur das sich die Federn nicht viel bewegen, so um die 5 mm beim treten der Kupplung.

    Ich hoffe darauf dass ihr mir unkompliziert helfen könnt, denn wir ihr euch denken könnt, steht mir bei -20 Grad und jeden Tag Neuschnee nicht der Sinn nach großen Reparaturen.
    Die nächste Werkstatt ist außerdem 50 km weit weg.

    Schöne Grüße aus Lappland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie es beim DB ist, weiß ich nicht. Aber: kannst Du bei stehendem Motor, losgelassener Kupplung und ruckeln am Fahrzeug irgendwas einlegen? Oder sogar beides? Wenn der DB kein besonderes Getriebe hat, sollte das möglich sein.

    Wenn Du im Stand beides reinkriegst, dann Motor anlassen und gucken, ob er bei getretener Kupplung losfährt oder ob er stehenbleibt. Fährt er los, ist es die Kupplung, bleibt er stehen, liegts am Getriebe.

    Hast Du die Möglichkeit zu schauen, ob Dein Getriebeöl eingefroren ist? Da bildet sich gern Kondenswasser bzw. läuft Wasser über den Schalthebel etc. rein.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Ja, mit etwas Feingefühl kann man die Gänge einlegen, allerdings fährt er dann auch gleich los. Kupplung trennt also nicht.

    Das Problem mit dem Getriebeöl hatte ich vor 2 Jahren. Kondenswasser drin, was gefroren ist und dadurch hatte sich ein Ventil verabschiedet. Kompletter Hydraulik ausfall.

    Das scheint es jetzt aber nicht zu sein. Sowohl die Front.- als auch die Heckhydraulik läuft.

    Bei der Kupplung ist es doch nicht so, dass bei normaler abnutzung ohne vorherige veränderung plötzlich die Funktion ausbleibt?

    Und warum läßt sich die Zapfwelle noch zu schalten? Bei der Doppelkupplung kommt ja erst die Stellung zum schalten der Gänge und dann Die Stellung für die Zapfwelle.

  • Hallo Schwede,

    der DB hat eine Doppelkupplung ... soll heißen, er hat 2 voneinander getrennte Kupplungsscheiben, welche lediglich über das gleiche Pedal bedient werden.

    Wenn Du das Kupplungspedal bis ca. 2/3 durchtrittst, trennt die Gebtriebekupplung. Auf dem letzten Drittel soll die Zapfwellenkupplung trennen.

    Ich vermute, dass die Nieten deiner Kupplungsscheibe abgerissen sind ....

    Schau mal in der Anlage ...

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/s0012fmipungra.jpg]

    ETL-Nr. der Scheibe für den 990 müsste: K915347 sein ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ich sehe schon, hier sind echte Experten am Start. Hätte ich mich doch schon früher mal hier angemeldet. Wenn ich mir die Zeichnung so ansehe, dann kann ich einiges an Kleinteilen erkennen.
    Das macht mich etwas nervös, da der Traktor im freien steht und wir einiges an Schnee haben, außerdem mächtig kalt hier.
    Was denkst du, wie groß ist der Aufwand die Kupplung im freien (-20`), im Schnee (ca 80cm täglich 10 mehr) und als normaler Betriebsschlosser zu zerlegen und denn Fehler zu beheben?

  • Hallo Schwede,

    ich habe für meinen DB 885 (mit gleichem Problem) ca. 3,5 Stunden gebraucht ...

    Ob die Reparatur unter deinen geschilderten Umständen genauso schnell geht, vermag ich nicht zu beurteilen ...

    Folgende Schritte sind notwendig ... um den Schlepper zu trennen:

    1. Kabelstränge trennen
    2. Haube ab
    3. Tank abbauen
    4. Lenkstange abbauen
    5. Schlepper unterhalb der Lenksäule nach unten hin abstützen
    6. Vorderachse gegen Pendeln sichern ... sprich links und rechts der Mitte jeweils einen Keil zwischen Achse und Rahmen treiben
    7. vordere Hälfte mit fahrbarem Wagenheber unter dem Motor abstützen
    8. Kupplungsgehäuse / -deckel abnehmen
    9. die 8 Bolzen (-4- unterhalb des Schleppers und je -2- links und rechts der Kupplungsscheibe lösen
    10. Traktorhälften ca. 70 ca auseinanderziehen

    (bis hierher etwa 1 bis 1,5 Std)

    11. Kupplungsautomat trennen
    12. Scheibe wechseln

    (ca. 40 Min bis 1 Std.)

    13. ab Punkt 11 rückwarts wieder zusammenbauen

    Bei Bedarf kann ich Dir ggf. ne Anleitung senden (müsstest mir Deine E-Mail per PN senden) ... und auch das eine oder andere Bild

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsci43661a29ncbwrlu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsci43679fljy3x8bq.jpg]

    Es liest sich vielleicht etwas erschreckend ... aber es ist kein Hexenwerk :D

    Bei Fragen immer her damit ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schwede,
    bei -20° dürfte das eine Arschlochaktion sein. Wenn meine Halle unter +10° hat, wird es bei mir schon eklig zäh mit den Fingern am kalten Metall. Und vieles kann man einfach nicht mit Handschuhen machen.

    Hast Du nicht wenigstens eine Garage, wo es windstill ist und Du einen Gasheizer reinstellen kannst? Oder ein Partyzelt? Notfalls ein paar Dachlatten und Plastikfolie?

    Wie kriegst Du den Schlepper getrennt? Hast Du Helfer? Rangierwagenheber? Gut unterbauen!

    Ich fühle mit Dir!

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Danke für die gute Arbeitsbeschreibung. Jetzt kann ich mir ein gutes Bild vom Aufwand machen. Sieht wohl ganz so aus, als ob unser guter alter David Brown diesen Winter keinen Dienst mehr ableistet.
    Bei den Bedingungen die wir haben, kann ich das mit den trennen vergessen. Ich habe zwar eine Scheune. Aber wir haben seit Oktober keine plusgrade mehr gehabt und so eine ganze Scheune aufzuwärmen dass klappt nicht bei -20 Grad.
    Blöd ist halt das ich ohne traktor im Moment ca. 4 Stunden brauche um meine Einfahrt frei zuhalten (ca.500 m). Wir haben jeden Tag Neuschnee, wahrscheinlich bis ende nächster Woche.
    Naja, arbeiten und Tiere versorgen muss auch noch sein.
    Ich bin euch aber echt dankbar und hoffe ich kann euch bald was positives berichten.
    Weil aufgeben ist nicht, und was wäre ein Winter ganz ohne Problem.

  • Hallo allerseits,

    habs nochmal mit viel Liebe und Wärme probiert. Allerdings will er nicht. Scheint also nichts eingefroren zu sein. Nunja, Kupplung machen fällt bei den momentanen Witterungsbedingungen flach.
    Heißt, bis zum Sommer ohne Traktor durchbeisen.
    Danke für eure Hilfe und schöne Grüße aus Lappland.

  • Hallo DB Gemeinde,
    Ich muss bei meinem DB 885 die Kupplung wechseln, im Beitrag hat Jan ja schon eine Montageanleitung beschrieben. Welche Teile sollten noch im Zuge der Reperatur getauscht werden - nur die Kupplungsscheiben oder auch noch Lager usw.? Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank!
    Gruß Falk

  • Hallo Falk,

    wenn du ihn eh auseinander hast, solltest du gleich das Ausrücklager sowie das Pilotlager mit tauschen ...

    Im Zweifelsfall auch die Scheibe der Zapfwellenkupplung ... (je nach dem, wie viel er in seinem bisherigen Leben mit Zapfwelle arbeiten musste)

    ----
    So long

    Jan

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  • Hallo Jan,
    danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Zapfwellenkupplung auf jeden Fall tauschen, da das eigentlich das Problem ist. Die Zapfwellekuppkung trennt nicht richtig.
    Also wie auf dem Bild (vom 10.01.2015 von dir) Teil Nr. 5, und Nr. 4.
    Ich halte euch mal auf dem laufenden.
    Gruß Falk

  • Hallo Falk,
    lange nichts gehört ....

    Ich habe vor einigen Tagen zufällig an dich und dein 'Projekt gedacht ... und mich gefragt, ob es wohl schon fertig ist :D .

    Wünsche dir viel Erfolg ...

    Bei Fragen kannst du dich gerne melden ... :wink:

    ----
    So long

    Jan

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  • Hallo Jan,
    Katastrophe, habe alles auseinander, die Fahrkupplungsscheibe bis auf die Nieten verschlissen, Ausrücklager fest. Ergebnis Kupplungsautomat Schrott.
    Beide Druckplatten am Automat (Druckplatte Ausrücklager und große Druckplatte) ist eingelaufen. Ich glaube die große Druckplatte abdrehen zu lassen macht keinen Sinn.
    Ich hatte ein kleines Problem mit den Kupplungsgehäusedeckel der ging nicht abzuheben. Mussten die 4 Schrauben durch die untere Öffnung innen lösen, und dann etwas auseinander ziehen. Ich schau mal ob ich einen Automaten bekomme, dann kann ich alles wieder zusammen bauen.
    Gruß Falk

  • Hi Falk,

    mit dem Automaten ist doof ... ich hab noch einen liegen.
    Müsste aber erst mal schauen, ob er passen würde ...

    Gab es denn vorher keine Anzeichen, dass da etwas nicht stimmt?

    ----
    So long

    Jan

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  • Hallo Jan,

    ja ist schlecht - es sind auch keine Enzelteile für den Automat im Netz zu finden. Das Abdrehen der Druckplatte soll funktionieren. Allerdings die kleine Druckplatte und die abgenutzten Finger sind im Netz nicht einzeln zu finden, um den Automat zu überholen.
    Ich würde trotzdem gern auf dein Angebot zurückkommen.
    Was mir aufgefallen ist;
    Zapfwelle hat sich nicht einrücken lassen, ein sehr kurzer deutlicher Wiederstand am Anfang des Pedalweges, kein Pedalspiel vorhanden.
    Geräusche oder Leichtgängigkeit kann ich erst nach der Reperatur einschätzen, da ich keinen weiteren Vergleich habe.

    Gruß Falk

  • Hallo Falk,

    mein Automat ist für nen 1200er ... passt also nicht ...

    Frag mal bei den Holländern nach ... die haben bestimmt etwas ... https://www.koopvanderwalparts.com

    oder: http://www.lmbdewith.nl

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo DB Gemeinde,

    Das Projekt Kupplung ist erfolgreich beendet. Läuft wieder wie geschmiert.
    Ich habe eine Adresse in UK für DB-Kupplungen zum TOP Preis (Scheiben, Automat und beide Lager 300,00). Bei Bedarf bitte melden.
    Noch mal Danke Jan für die Hinweise,

    Gruß Falk

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