FAHR D177: Getriebe blockiert nach Kupplungswechsel

  • Hallo liebe Schlepperfreunde! IcKh brauche hilfe!
    Ich habe an einem Fahr D177 (Getriebe A208) den Kupplungsautomat getauscht (gebraucht, aber besserer zustand) danach ließ sich der Traktor zuerst normal fahren und dann fing irgendetwas an zu blockieren. Wenn man die Kupplung tritt trennt sie, wenn man sie kommen lässt will der Traktor vorwärts, wie im höchsten gang. Es sind definitiv nicht zwei Gänge gleichzeitig eingelegt, das habe ich geprüft. Es scheint als wird die welle die von der kupplung kommt so stark auf die hintere gepresst das es dort irgendwie zu einem krftschluss kommt (ann der stelle wo der bremsring sitzt) kann es sein dass die Mitnehmerscheibe falsch herum eingebaut ist? Das lange, also überstehende teil der Verzahnung zeigt in Richtung Getriebe. Kennt jemnad das Problem?

    Kämpfe, oder trag's mit Ruh'... Bist du Amboss sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!

  • Hallo F20GH!
    Der Leerweg passt. Ich habe ein kleines Lüftspiel und dann vollen Druck über den ganzen Pesalweg. Seltsam ist nur dass die Kupplung trotzdem nicht ganz sauber getrennt hat... aber irgend etwas drückt da die Antriebswelle (die aus Vollmaterial die in der Hohlwelle läuft) nach hinten. Ich habe schon überlegt ob sich beim zusammen schieben etwas verkeilt hat, aber dann hätte das schon von anfang an blockiert.... ich werde wohl nicht drumrum kommen und das ganze noch einmal auseinander bauen müssen...

    Kämpfe, oder trag's mit Ruh'... Bist du Amboss sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!

  • Moin!
    Und? Wie ist es mit dem Pilotlager - dem Lager in dem die Getriebewelle in der Schwungmasse gelagert wird. Hast Du es erneuert?
    Dann kommt auch oft der Motor ins Spiel. Hat die Kurbelwellenlagerung zuviel Spiel axial, wird es komsch. Mal per Montierhebel vorn an der Riemenscheibe die Kurbelwelle hin und her bewegen. Ist da deutlich Spiel spührbar, wird es teuer und doof.

    Chereeo
    Dirk

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Das Pilotlager habe ich erneuert. Ebenso das Ausrücklager und das Nadellager in der Hohlwelle. Das Spiel der Kurbelwelle werde ich prüfen. Danke für den Tipp Trecker D!
    @ F20GH: Das Pedal lässt sich bis Anschlag durchtreten, wie davor auch...

    Kämpfe, oder trag's mit Ruh'... Bist du Amboss sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!

  • Ein Mechaniker hat mir mal erzählt, er habe bei einem Tiger oder Königstiger auch das Pilotlager samt Kupplung und allem drum und dran getauscht, Kupplung wollte danach auch nicht mehr ganz sauber trennen (so genau kenn ich die Story nicht mehr).
    Jedenfalls war dann das neue Pilotlager um ein paar Zehntel zu lang, das hat den Bock fett gemacht!

  • Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Ich würde gerne Bilder rein stellen aber dann kommt "Datei zu groß"
    Also: bei der Kupplung die ich jetzt drin hatte steht die Verzahnung der Mitnehmerscheibe (Fahrantrieb) viel weiter rein als bei der Kupplung die vorher verbaut war. Sie überschneidet sich sogar bis zur hälfte mit der verzahnung der "Zapfwellenscheibe"...
    Also erstmal die richtige Scheibe rein und dann sehen wir weiter...

    Kämpfe, oder trag's mit Ruh'... Bist du Amboss sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!

  • Also Leute... es war so. Mitnehmerscheibe anders herum eingebaut und alles funktioniert einwandfrei... Da sag nochmal einer "alte primitive Technik". Es gibt einige Feinheiten, wenn man die nicht kennt, hat man ein Problem... :D

    Kämpfe, oder trag's mit Ruh'... Bist du Amboss sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!

  • Mein Großvater war Landwirt und hat mir einen Güldner A4MS (baugleich mit dem Fahr D177s) vererbt. Diesen wollte ich eigentlich restaurieren. Mein Großvater hat den Schlepper aber immer hart rangenommen, entsprechend groß war der Verschleiß. Spetielle Ersatzteile zu besorgen erwies sich als schwierig und teuer. Vor kurzem kaufte ich dann den 177, ursprünglich als Ersarzteilspender gedacht. Es stellte sich aber heraus dass dieser in besserem Zustand war. Außerdem gefällt mir der Fahr besser. Also: aus zwei mach eins... so habe ich meinen Fahr und Opas Güldner steckt auch mit drin :)

    Kämpfe, oder trag's mit Ruh'... Bist du Amboss sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!

  • Grüss dich ja genau Fahr und Güldner bauten gemeinsam Traktoren die sogenannte Europareihe.Der 177 S von Fahr und der 4 MS von Güldner haben einen Mercedesmotor. Ich habe eine Videokassette von Fahr Gottmadingen da stellen die Fahr-Freunde ihre Schlepper vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!