Fahr D130 A Kupplung tauschen

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Erneuerung der Kupplung. Leider lässt sich mein Fahr nicht sauber schalten. Vom 3. in 4. oder auch zurück geht nur mit Getriebeknirschen, wenn der Schlepper rollt. Vom 2. in den 3. schaltet er wunderbar.
    Hat wer einen Erfahrungsbericht zum Tausch der Kupplung und eine Liste der passenden Ersatzteile, wie Platte, Ausrücklager etc.?

    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,

    ich kann mich Frederik nur anschließen, das Phänomen spricht ehr für Verschleißerscheinungen im Getriebe als an der Kupplung.
    Mein D90H lässt sich vom 2. in den 3. auch schalten wie "Butter", 3. nach 4. geht "noch gut", 4. nach 5. "kratzt" - egal wie sorgsam
    man schaltet. (In den größeren Gängen ist natürlich aufgrund der Getriebeabstufung der Drehzahlunterschied höher, was ja beim
    Schalten eines unsynchronisierten Getriebes ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist !!!)

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo.
    Vielen Dank für die erste Einschätzung.

    Vielleicht noch ein oder zwei weitere Details:
    Einen unsauberen Gangeinstieg bekomme ich auch, wenn ich in den ersten will, sofern der Gute nur ganz leicht rollt.

    Außerdem ist mein Schleifpunkt sehr spät, was sich zb beim Anfahren im 4. so bemerkbar macht, dass eine vollständige Schließung erst nach dem kompletten einkuppeln stattfindet, also quasi nach dem anfahren. Also rutscht sie anfänglich noch. Die Kraftübetragung/aufnahme ist ja hier dann auch größten.

    Ein nachstellen am Hebel bleibt ohne Erfolg. Sofern ich den Punkt weiter aufstelle, findet keinerlei Schließung mehr statt.

    Meine Vermutung geht daher nach abgenutzten oder verklebten Reibbelägen und dem Ausrücklager....

  • Moin du musst das Gestänge oder den Zug für die Kupplung lockerer machen um den Punkt weiter nach unten zu bekommen .
    Gehe aber auch vom Getriebeproblem aus , da deine Kupplung sauber Trennen muss wenn sie so spät kommt ( allerdings ist bekanntlich nichts unmöglich
    Gruss Norman

  • Moin.
    Vorschlag mal ausprobiert.
    Ich habe da nur eine Schraube an der Kupplungsstange, bevor es im Gehäuse verschwindet. Bei lockerung von 2 Umdrehungen wird nur das ganze Pedal weicher, ohne weiter rauszukommen, bei 4 Umdrehungen lockerung schließt die Kupplung und auch die Heckhydraulik nicht mehr....
    Was schlagt ihr vor? Was weiter versuchen, dem ganzen nachgehen wenn wie oder belassen und damit leben?

    Schönen Abend allen!
    Marco

  • Moin du musst das Gestänge solange einstellen bis die Kupplung wie im Pkw arbeitet , sprich der Punkt wo die Kupplung kraftschlüssig wird( grob gesagt das vor mittig des Pedalweg die Kupplung kraftschlüssig wird und du etwa 2-3 cm weg hast, wenn du die Kupplung bestätigst bevor diese anfängt zu trennen ). Wie viel man bei dir drehen muss kann man nicht sagen , das muss man ausprobieren bis es gut ist .

    Bei sowas könnte auch die Bedienungsanleitung helfen , solltest du keine besitzen und dir dennoch unsicher sein , kannst du auch ein Bild hochladen und markieren an was du vorstellst.

    Gruss Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!