David Brown 885 - Kupplung einstellen

  • Zuerst einmal hallo,
    ich bin neu hier und seit heute Besitzer eines DB 885.
    Meine Frage:
    Kann man die Kupplung einstellen, da sie erst ganz am Ende des Pedalwegs greift?
    Sie ist insgesamt leichtgängig und die Gänge lassen sich leicht einlegen.
    Grüße aus dem Weinviertel in Niederösterreich

  • Hallo und willkommen im Kreise der DB-Besitzer.

    Du kannst die Kupplung geringfügig einstellen / nachstellen ... aber da gibt es keinen Bowdenzug und auch kein Gestänge :oops::wink:

    Was ist mit der Kupplung?

    Der 885 hat eine Doppelkupplung ...

    D. h. bei etwa 50 % Pedalweg trennt die Getriebe Kupplung, und auf den letzten ca. 4 - 5 cm trennt die Zapfwellenkupplung.

    So wie du es beschreibt, dürfte deine Zapfwellenkupplung gar nicht funktionieren ...

    Wie viele Stunden hat dein 885?
    Kann die Scheibe schon abgenutzt sein?

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Die Zapfwellenkupplung funktioniert, die normale Kupplung funktioniert auch. Das Problem ist, dass die normale Kupplung erst ungewöhnlich spät, also gegen Ende des Pedalweges, zu schließen beginnt. Rutschen tut sie nicht, der Kraftschluss kommt vollständig zu Stande.
    Also der Kraftschluss kommt beim Auslassen des Pedals erst gegen Ende des Pedalweges zustande.
    Eine zweite Frage habe ich auch: Unterbricht das Nichttreten der Kupplung die Funktion des Starters?

    Einmal editiert, zuletzt von reitstallreini (13. Januar 2016 um 09:03)

  • Wenn es funktioniert, melde ich mich zum Wochenende mal mit der Einstellung ...
    Bin auswärts und habe nur mein Tablet mit ...

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    So long

    Jan

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    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Das Nichttreten der Kupplung unterbricht den Starter nicht.
    Du hast einen Startsicherheitsschalter. Der befindet sich zwischen (hinter) dem rechten Gangknüppel und dem Sitz. Dieser ist aktiv, wenn du einen Gang eingelegt hast ... dann kannst du nicht starten.

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    So long

    Jan

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    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich hab es heute ausprobiert, der Sicherheitsschalter ist mit dem Einlegen eines Ganges gekoppelt und nicht mit der Kupplung.
    Bleibt die Frage, ob man den Punkt, wo die Kupplung zu greifen beginnt, am Pedalweg weiter nach unten verlegen kann.

  • Hallo Reini,

    ich glaube, ich hatte bislang eine falsche Vorstellung deines Problems ...

    Zitat

    Bleibt die Frage, ob man den Punkt, wo die Kupplung zu greifen beginnt, am Pedalweg weiter nach unten verlegen kann.

    Deine Frage richtet sich danach, dass die Kupplung verbindet / trennt,

    :arrow: ganz oben (Pedal oben) ....
    oder
    :arrow: ganz unten (also fast ganz durchgetreten) ???

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    So long

    Jan

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    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
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  • Ja genau. Die Lage ist so, dass die Kupplung erst verbindet, wenn ich das Pedal fast ganz ausgelassen habe (das Pedal fast ganz oben ist).
    Mir kommt das etwas komisch vor, und es ist auch nicht sonderlich angenehm, wenn die Kupplung erst auf den letzten Zentimetern schließt. (ich bin 1,85 groß und habe da das Knie schon hoch in der Luft. Ich würde diesen Punkt der Verbindung gerne etwas weiter unten (vorher) haben und möchte wissen, ob man das einstellen kann. Oder muss ich daran denken, dass die Kupplung am Ende ist.
    Getestet habe ich auch, ob der Motor beim Loslassen der Kupplung und gleichzeitigem Bremsen abstirbt. Das tut er, also rutscht die Kupplung (noch) nicht.
    Ich bin schon zwei Davids gefahren (990er), da war der Punkt des Kupplungsschlusses sicher nicht so weit oben. Aber der 990er hat ja vielleicht ein anderes Kupplungssystem - das weiß ich leider nicht.

  • Hi DB-Freunde

    @ Florian .... ist dein DB noch einer mit 3 Ganghebeln?

    Dann ist die Kupplung anders aufgebaut ....

    @ Reini .... ich bin morgen wieder daheim .... schicke mir mal deine E-Mail per PN ... dann maile ich dir mal etwas ... :wink:

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    So long

    Jan

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  • Hallo in die Runde,
    ich möchte jetzt hier noch eine Frage ergänzen: in einigen Beiträgen weiter oben ist die Rede von einem Startsicherheitsschalter an den Schalthebeln.
    Wirkt der auf beide Schalthebel, oder nur auf einen?
    Hintergrund meiner Frage: Ich habe ja Schwierigkeiten aktuell mit meinem Gangschalthebel (rechts). Kann dort keinen Gang schalten, es ist einer eingelegt. Vorhin konnte ich den Motor starten (bzw. den Anlasser laufen lassen, wg. der Kälte und versulztem Diesel spring er nicht an).
    Allerdings hat nach etwas längerem orgeln (~ 15-20 Sek, zweimal mit Pause) der Anlasser schlagartig die Tätigkeit verweigert. Die Batterie war noch fit.
    Daher meine Frage, ev. ist der Schalter aktiv geworden? Der Schalthebel bewegt sich oben am Knauf locker 10 cm vor und zurück. Ev. ist dort etwas gebrochen.
    Der Gruppenschalthebel (links) befindet sich in Leerlaufposition.
    Gruß Sven

    Wenn er denn nur laufen würde, der David...

  • Hi Sven,

    hast ne PN ...

    Der linke Schaltknüppel hat kein Leerlauf ...

    Mitte: Schnellgang
    nach links und vorn: 2-te Untersetzung
    nach rechts und hinten: 1-te Untersetzung
    nach hinten dann links halten und wieder in die Mitte: Kriechgang

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    So long

    Jan

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