Einschätzung von Kupplungsproblemchen

  • Hallo liebe Community,

    ich habe mich ja bereits schon ein bisschen im Getriebeforum herumgetrieben und auch sehr hilfreiche Antworten gefunden und bekommen. Nun habe ich aber selbst noch zwei Anliegen, meine eigene Kupplung vom F 24er Dieselross betreffend.
    Zum einen ist mir beim lösen der Druckplatte eine der drei Schenkelfedern zerbrochen, dass ich sie ersetzen muss. Hatte das auch schonmal jemand und kennt eine Adresse, wo ich die Federn beziehen könnte? Ich denke alle drei zu ersetzen, sind kein übermäßiger Luxus. Die Kupplung selber ist von Fichtel&Sachs, hat man evtl. dort eine Chance?
    Und das zweite ist die Hohlwelle, auf der das Ausrücklager sitzt. Durch die starken Belastungen hat sich an der rechten oberen Ecke der rechtesten viereckigen Ausfräsung ein zwei Zentimeter langer Riss gebildet, der früher oder später einen Bruch der Welle zur Folge haben wird. Die Frage hierbei ist für mich nur, wann es wohl soweit ist, dass sie bricht und ich evtl. mit Traktor irgendwo durchbreche. Hatte jemand schonmal das Problem? Kann man das vielleicht sogar reparieren?
    Und die allerwichtigste Frage ist warum die Welle überhaupt ausgefräst ist? Weiß das zufällig jemand von euch?

    Das wärs dann für den Moment. Ganz herzlichen Dank schonmal und noch eine schöne Woche!
    Viele Grüße!
    Jonathan

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    such mal im Internet nach der Adresse vom ZF-Sachs Instandsetzungswerk Bielefeld. Dort werden die Kupplungen zu vernünftigen Kursen instand gesetzt, mit Originalteilen. Eigenes Schrauben an einer Kupplung sollte ohne Vorwissen und die geeigneten Spezialwerkzeuge unterbleiben!!

    Wenn die Welle Risse hat, wird der Schlepper nicht durchbrechen beim Bruch der Welle. Die Welle läuft ja in der Kupplungsglocke, diese ist das tragende Bauteil.

    mfG
    GTfan

  • Zitat von GTfan

    moin moin,


    Wenn die Welle Risse hat, wird der Schlepper nicht durchbrechen beim Bruch der Welle. Die Welle läuft ja in der Kupplungsglocke, diese ist das tragende Bauteil.

    mfG
    GTfan

    Er meinte doch dass er MIT dem Traktor irgendwo durchbricht -weil er dann nicht mehr auskuppel kann :D

    Was diese Welle angeht: Meinst du das dünnwandige angeflanschte Rohr dass das Ausrücklager führt? Würde ich gegen ein Gebrauchtteil austauschen, sollte nicht schwer sein eins aufzutreiben.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Zitat

    die Hohlwelle, auf der das Ausrücklager sitzt

    ... gemeint ist sicher die sogenannte "AusrücklagerGABEL".

    Naja, wenn die bricht, kannst Du halt nicht mehr die Kupplung betätigen bzw. den
    Kraftschluss der Kupplung unterbrechen - wenns blöd kommt kann das
    natürlich schon zu einem Unfall führen.
    Schön ist das nicht, aber Du könntest notfalls (evtl. mit mehr Kraftaufwand)
    den eingelegten Gang herausbekommen - auch wenn der Motor läuft.
    Aber neuen Gang einlegen geht dann nur noch bei stehendem Motor.

    Ich würde das Bauteil auch lieber gegen ein gebrauchtes ersetzen!

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich würde das gerissene Teil Ausbauen und zu einem Schweißer meines Vertrauens bringen! Damit weiterfahren macht wenig Vertrauen und sowas lässt sich doch reparieren. Hier die Adresse von F&S:
    F &S Bielefeld
    Windelsbleicherstr. 80
    33647 Bielefeld
    0521-41703-38
    gerd.bobermin@zf.com
    Würde Kupplung komplett mit Ausrücklager einschicken, dann hast du die nächsten 50 Jahre Ruhe!
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!