Mf132 a (Schmalspur) Kupplung trennt nicht

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines (großes) Problem .
    Ich habe bei meinem mf eicher eine neue kupplungsscheibe eingebaut und nun trennt diese nicht . Was könnte das sein ?
    Mit freundlichen grüßen
    Christian

  • Kupplung ist identisch ist richtig rum eingebaut .
    Ich kann nicht beurteilen ob sie dafür getrennt hat weil der Schlepper 20 Jahre nicht lief,und ich ihn zuerst zerlegt habe Motor komplett überholt usw. Dabei dachte ich mir wenn ich schon so weit bin dann gleich neue kupplungsscheibe und gut ist .
    Kupplungspedal habe ich ganz nach oben gestellt damit ich soweit vor wie möglich mit dem ausdrücklager komme .

  • Moin,
    hast Du das Ausrücklager auch erneuert?
    Eventuell hat irgendeins der Neuteile ein anderes Maß ( Kupplungscheibenstärke, oder eben das Ausrücklager).
    Es ist auch passiert das falsche Ausrücklager verbaut wurden.
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Wie sah denn der Kupplungsautomat aus? Das Problem muss ja irgendwo auf dem Weg zwischen Pedal und Motor liegen.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Kupplungsscheibe hat die gleiche Stärke . Aussdrücklager wurde nicht getäuscht .
    Kupplungsautomat ist nichts sichtbar defekt , weder blau angelaufen noch was verbogen .
    Setze ich die kupplungsscheibe in das Schwungrad und ziehe den Automat überkreuz an dann geht das drucklager Richtung Motor ca 2 cm

  • Ok, wenn aber die Hebel am Automat eingelaufen sind, dann reicht das Betätigen der Kupplung vielleicht nicht aus, um die Scheibe freizugeben. Der Druckring kann an der Rückseite auch verschlissen sein. Kann alles zum Problem beitragen.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Moin,

    ich habe letztens eine 180er Sachs Einscheibenkupplung gekauft. Da fanden sich Preise zwischen 120 und 230€ für das gleiche Teil. Schau nach, was du brauchst und dann such gezielt nach dem Teil und nicht nach "Kupplung für MF132A".
    Schau nach, ob da ne 180er Druckplatte oder eventuell eine größere verbaut ist.

    Wenn nur einer der Ausrückhebel verschlissen ist führt das ebenfalls dazu, das die Mitnehmerscheibe beim Auskuppeln nicht freigegeben wird. Man kann das aber auch im Ausgebauten Zustand kontrollieren. Dazu legst du den Kupplungsautomat auf den Ausrückring auf eine ebene Fläche z.B. Tisch) und misst dann mit dem Messschieber an verschiedenen Stellen den Abstand vom Tisch zum Ausrückring. Bekommst du hier verschiedene Maße, dann öffnet die Kupplung nicht mehr parallel.

    Es gibt auch Kupplungs - Instandsetzer, die deine Druckplatte überholen können. Hier im Traktorhof findest du einige Tipps und Adressen dazu.

    Schau mal nach, was da verbaut ist. Kannst dich auch gerne per PN an mich wenden!

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Habe meine Kupplung bei profiteile.de gekauft. Preis war top, Lieferung hat allerdings 3 oder 4 Tage gedauert was aber nicht weiter tragisch ist.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Du kannst doch nicht wahllos irgendeine Kupplung einbauen! Das sollte vom Anpressdruck her stimmen... Der Durchmesser der Scheibe ist daher nur ein Merkmal.

    Aufgrund von technischen Änderungen kannst du die Kupplung nur hier bestellen: http://www.eicher-ersatzteile.eu

    Alles andere bitte vergessen, passt nicht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nun ja, wenn dort eine Sachs Einscheibenkupplung mit entsprechender Bezeichnung drin ist und ich kaufe eine neue Kupplung von Sachs mit entsprechender gleicher Bezeichnung und gleichen Vergleichsnummern, dann erschließt sich mir nicht, wieso ich die nur bei Eicher kaufen kann.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Zitat von Bungi81

    Nun ja, wenn dort eine Sachs Einscheibenkupplung mit entsprechender Bezeichnung drin ist und ich kaufe eine neue Kupplung von Sachs mit entsprechender gleicher Bezeichnung und gleichen Vergleichsnummern, dann erschließt sich mir nicht, wieso ich die nur bei Eicher kaufen kann.

    Ganz einfach: Weil die Kupplung sich geändert hat...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Orginal Sachs Nummer und dann wieder ne originale von Sachs mit gleicher Nummer und gleichen Maßen was soll da falsch sein ?
    Habe jetzt mal den Motor gestartet Kupplung getreten Gang rein Kupplung trennt bloß wenn ich sie loslasse fährt er an aber es blockiert was. Handbremse ist auf !!!

  • Wenn der Motor läuft, du die Kupplung betätigst und nen Gang einlegen kannst, ohne, dass du die Zahnräder im Getriebe ruinierst, dann liegt dein Problem nicht in der Kupplung, sondern zwischen Kupplung und Reifen... also im Getriebe! Lässt er sich im Leerlauf rollen? Kannst du blockierende Bremsen ausschließen (ungeachtet der Stellung vom Handbremshebel)?

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Zitat von Mf 132 a

    Orginal Sachs Nummer und dann wieder ne originale von Sachs mit gleicher Nummer und gleichen Maßen was soll da falsch sein ?

    Zitat von 3085

    Ganz einfach: Weil die Kupplung sich geändert hat...

    :roll:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Blockieren der Bremse kann ich ausschließen wenn er aufgebockt ist kann ich alles bewegen bzw. er lässt sich schieben ohne Gang mit Gang blockiert er und wenn ich Kupplung trete blockiert er auch aber nur wenn der Motor aus ist . Sobald ich 2 Meter fahre ist Schluss dann blockiert was .
    Ich werde morgen früh nochmals die Originale Kupplung reinbauen und es mit dieser erneut versuchen .damit ich die Kupplung ausschließen kann .
    Er hört sich nach einem rattern im Getriebe an bzw die Welle zur Kupplung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!