David Brown 990 Kupplung

  • Hallo,
    ich wollte heute das Kupplung bei meinem David Brown 990 nachstellen.
    Leider ist dabei die Einstellschraube abgesrissen. :oops:
    Ich habe dann die Feder enspannt und das Teil abgebaut um die Schraube am Schraubstock zu entfernen.
    Nachdem ich die Schraube erneuert habe, habe ich alles wieder zusammengebaut und so eingestellt wie vorher.
    (Die Maße hatte ich mir vorher notiert)
    Jetzt hat die Kupplung keinen Widerstand mehr und ich kann natürlich keine Gänge mehr einlegen. :(
    Kann sich da etwas ausgehängt haben ?
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mache mir schon sorgen, dass ich ihn trennen muss.
    Vielen Dank
    Peter

  • Weis jetzt nicht genau, aber wenn du den Tank abbaust hat du dann einen kleinen Deckel wo du direkt in die Kupplung schauen kannst, vielleicht findest du ja die Ursache. Welche Einstellschraube ist denn gebrochen? Meine lässt sich mit der Scheibe mit den kleinen Löchern, direkt bei den Pedalen einstellen.

  • Hallo Peter,

    ich könnte mir vorstellen, dass sich bei bzw. nach der Demontage des Kupplungspedals die Betätigungs-Welle verdreht hat, da Du ihr
    ja quasi auch die Vorspannung genommen hast. Und wenn Du jetzt das Pedal einfach wieder auf die Welle steckst, reicht der Pedalweg
    natürlich nicht aus, um den Kupplungsautomaten ausreichend zu "spannen". Wenn Du Dir VOR dem Ausbau des Pedals die Position auf der
    Betätigungswelle und Pedal nicht markiert hast, wird das jetzt schwierig. Da würde sich jetzt ein Blick ins Werkstatthandbuch lohnen!

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo F20GH
    Danke für die schnelle Antwort. Du hast recht. Leider habe ich nichts markiert.
    Das erklärt auch, dass ich am Ende vom Pedale einen Widerstand habe.
    Wie kann ich die Vorspannung wieder herstellen?
    Danke
    Gruß Pfälzer

  • Hallo,
    so die Kupplung funktioniert wieder und ist richtig eingestellt.
    Leider hat sich mein eigentliches Problem nicht verbessert.
    Wenn ich in den H Gängen anfahren will geht er fast aus und schafft es kaum sich fortzubewegen.
    Dieses Problem tritt bei den L Gängen nicht auf. Wobei es bei L3 auch schon so ist.
    Wenn er fährt und ich in L3 schalte, ist das ok.
    Sollte die Kupplungsscheibe abgenutzt sein müsste doch die Drehzahl hochgehen, oder?
    Danke für eure Hilfe,
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    wie viele Gänge hat denn der DB in der H-Gruppe? Sind doch bloß drei, oder?
    Dann ist doch klar, dass der "zahm" wird, wenn Du im zweiten oder dritten Gang anfahren willst.
    UND so etwas freut natürlich auch Deine Kupplung ganz ungemein!
    Nimm doch einfach mal H1 zum anfahren ....

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!