Anhängerchen Gebr. Schwarz Kaiserslautern - Kennt den jemand

  • Hallo,

    seit vorgestern ist mein Fuhrpark um einen kleines Geschenk reicher geworden. Ein kleiner Gummiwagen, Ladefläche ca 3,5 x 1,5 m, mit Kutschbock samt Peitschenhalterung, zwei per Handkurbel gebremsten Achsen und der Option an der Deichsel zum Schlepper- oder Pferdebetrieb. Habe zwar keine Pferde, aber alles Zubehör zum anspannen wäre dabei...

    Der Hersteller war die Gebr. Schwarz Fahrzeugbau Kaiserslautern. Die stehen sogar noch mit Tel.-Nr. im www, aber es findet sich weiter unten bei google auch der Hinweis, daß die Firma wegen "Vermögenslosikeit" aus dem Handelsregister gelöscht wurde.

    Meine Frage: Kennt vielleicht jemand noch diese Firma, konkret: welche Farbe hatten deren landwirtschaftliche Anhänger? Felgen waren wohl rot, Untergestell grün, aber der Holzaufbau?

    Uber Hinweise würde ich mich freuen,

    Oliver

  • Hallo auch ich wäre über Bilder dankbar Habe gestern einen Anhänger der Gebr.Schwarz abgeholt ,einen 2-Achser 2,2 to auch für Traktor und Kutschbetrieb leider fehlt der Kutschbock

  • Ja, liefen bei uns im Ort einige bei den Bauern. Überwiegend bei Kleinbauern die noch im Nebenerwerb Landwirtschaft betrieben. Die Farbgebung soweit ich mich noch erinnern kann war wie schon festgestellt Rot für die Felgen Grau für das Fahrgestell und ein dunkles Grün für den Aufbau. Aber soweit ich weiß gab es auch andere Kombinationen der Farbgebung Fahrgestell und Aufbau in dunklem Grün mit Roten Felgen und mein Nachbar hatte einen Anhänger der Fa. Schwarz mit Graugrünem Aufbau, grauem Fahrgestell und Roten Felgen später hat er sie durch schwarze Felgen mit Reifen niederen Querschnitts ersetzt. Mittlerweile läuft keiner mehr davon bei uns im Ort. :bauer:

    MfG Wolfgang Ellerwald :D

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

  • Hab hier eine Anzeige eines originalen Anhängers der Gebr. Schwarz. Dieser war vor längerer Zeit im Räumungsmarkt unserer Zeitung annonciert und stand für 300,-€ zum Verkauf. Das Bild war aus der Zeitung abfotografiert, aber man erkennt die einheitliche Farbgebung des Aufbaus und des Fahrgestells einschließlich der Felgen und des Gelben Schriftzuges an der Seits der Bordwand.

    MfG Wolfgang E.

    Kupplungsglocke ED310

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!