EICHER UMBAU AUF ALLRAD

  • Hallo,bin neu hier und habe gleich mal ne Frage?
    suche eine allradachse vom Typ ZF GLA 2550 oder 2552 zum Umbau in einen Eicher EA 300 zum EA 400 sie war verbaut in Eicher, Güldner ,MAN. Möchte ein Getriebe ZFA 210 von einem MAN 4P1 einbauen. Geht das überhaubt? denn im Eicher EA 400 war ein ZFA 210 strich 2. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Wenn du ein Getriebegehäuse hast das schon neben an der Seite einen Deckel hat, ist das machbar. Wenn nicht musst du das Gehäuse tauschen.

    Kosten für die ganze Umbauaktion werden sich im höheren vierstelligen Bereich bewegen, da es so gut wie unmöglich ist eine Achse zu finden. Wichtig ist außerdem, den zu der Allradachse passenden Abtrieb zu finden. Der Vorlauf muss ja nachher passen.

    Billiger ist es auf jeden Fall einen EA400 zu kaufen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • ich würde gern einen kaufen aber leider gibt es ja keinen mehr zu einem bezahlbaren Preis.
    Habe ein MAN ZF-A210 mit Allradabtrieb weis nur nicht wie es mit dem Vorlauf passt.


    Ein Freund meinte ich soll eine MAN achse einbauen, aber wie sieht das dann aus und passen tut die auch nicht.

  • Glaub mir, der Umbau ist teurer als ein kompletter Schlepper...

    Den Allradabtrieb von der MAN Achse kannst du nicht gebrauchen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das Getriebe vom Güldner passt aber nicht ohne Weiteres. ZF Hat da verschiedene Ausführungen gebaut und im Güldner ist ein anderes Innenleben. Außerdem passt der Hydraulikblock von Eicher nicht auf das Getriebe aus dem Güldner.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Lass es lieber bleiben! Da passt nichts zusammen! Ich wollte ein Getriebe vom MAN 4N2 kaufen um es als Ersatz auf Lager zu legen. Es ist auch ein ZP A208 mit Allradausgang. Allerdings sieht das Gehäuse vom Getriebe komplett anders aus als bei Güldner! Da passt nichts zusammen. Und die ganzen Einzelteile bekommst du nie zusammen...

    Einzige Möglichkeit ist einen kompletten Schlepper wie die G40A zu kaufen, wo du weißt das Getriebe und Achse auch unter den Eicher passen. Und selbst dann ist das ganze noch nicht vom TÜV abgesegnet und du weißt nicht ob die Vorderachse in den Vorderachsrahmen passt. Da gibt es oft Unterschiede zum Achsrahmen der Hinterradler.


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!