• Guten Abend alle zusammen. :)

    Ich habe mir heute einen Favorit 610 S Allrad gekauft.
    Ich kann aber nirgendwo finden, wieviel achslast ich auf den hinteren achsen haben darf.
    Wie viel Achslast darf ich haben?

    MFG
    Favorit 610SA

  • Hi,

    die damaligen Prospekte geben leider solche Daten noch nicht her, das Typenbuch spuckt folgende Zahlen aus:

    -Leergewicht (Allrad) 4185kg
    -zul. ges.Gew. 6500kg.

    Beides müsste auch in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein.

    Ich weiß nicht in wie weit man es als Anhaltspunkt nehmen kann ... aber die Nachfolger SL/LS waren von den Grundkomponenten (Motor, Achsen, Getriebe etc.) identisch, nur eben mit Halbrahmen und Kabine vom Leergewicht schwerer (zul. ges. Gew. 7000kg)

    Hier wäre als Vorderachslast 2500-3000kg, Hinterachse 5040-5200kg angegeben.

    Bei Theopold Lemgo gibt's die Datenblätter for free ...

    Ausgabe 7/72 (85 PS)
    http://www.theopold-parts.de/Fendt%20Datenb…li%201972-s.pdf

    Ausgabe 1/76 (90PS)
    http://www.theopold-parts.de/Fendt%20Datenb…ar%201976-s.pdf

    Den Schaltplan gibt's auch bei Theo.

    Gruß Fendtman

  • Guten Abend

    Es kann aber nicht sein dass ich da mehr Achslast habe als bei unserem 415 Vario oder? Da dürfen wir nämlich genau 3 Tonnen haben. Wir fahren immer mit 13 Tonnen Pellets in der Gegend herum und damit seien diese 3 Tonnen nahezu erreicht. Kann das sein?

    Auf den Papieren und auf deinen Verlinkten Dokumenten ist eben komischerweise auch nur die Stützlast auf dem Zugmaul angegeben.

    MFG

  • Zitat

    Es kann aber nicht sein dass ich da mehr Achslast habe als bei unserem 415 Vario oder?

    Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich das der alte 610S nur im Ansatz den 415 hier toppen kann :lol:

    Zitat

    Wir fahren immer mit 13 Tonnen Pellets in der Gegend herum und damit seien diese 3 Tonnen nahezu erreicht. Kann das sein?

    Keine Ahnung wie Ihr eure Pelletes fahrt ... vermute läuft auf Mulde / Tandemkipper etc. hinaus ?!

    Dann wird sowieso eher die Stützlast das Thema sein und nicht die Achslast.

    Die Stützlast ist dir ja wiederum am Typenschild vom Zugmaul etc. angegeben und für den 610 somit auch als max. Wert zulässig - demnach sollte man davon ausgehen, dass auch der Rest des Schleppers das abkann (also Achslast auch im grünen Bereich bleibt).

    Es sollte natürlich das korrekte Zugmaul montiert sein :wink:

    Zitat

    Auf den Papieren und auf deinen Verlinkten Dokumenten ist eben komischerweise auch nur die Stützlast auf dem Zugmaul angegeben.

    Ebenst ...

    Entweder packt die Hydraulik schon nicht mehr um die Achslast zu überschreiten und auch die max. Stützlast kommt dem nach ... oder es gab diese Angaben damals einfach noch nicht?

    Du kannst ja mal direkt an Fendt mailen, evtl. können die dazu etwas liefern?!

    Gruß

  • Zitat

    Ist mein 610er stark genug für einen Pöttinger Vierscharpflug?

    Die Fragestellung ist schon etwas arg dürftig, wird dir so niemand beantworten können :roll::wink:

    Pöttinger wird mehr als einen Typ Pflug mit 4 Scharen gebaut haben ... daher muss man schon wissen welcher Pflug mit welcher Ausstattung etc.

    Und Boden ist nicht Boden ... mancherorts spielen 100PS mit 4 Scharen im Sand, anderer Orts sind 100PS an nem 3 Scharer schon zu wenig.

    Dann ist 610 nicht gleich 610 ... sind Zusatzhubzylinder verbaut, was ist Frontgewicht dran, welche Reifen (Restprofil, Größe) sind verbaut etc.

    Am besten in deiner Nähe mal gucken was die Landwirte so fahren und evtl. einen vergleichbaren Pflug "anprobieren" ob der 610er ihn stemmt.

    Mein 611er hat beide Zusatzhubzylinder und eigentlich kein Problem unseren Pflug zu stemmen, der Pflug ist mit 1m Körperabstand auch recht lange gebaut.
    Wesentlich mehr wird man den 611er nicht mehr ins Kreuz packen brauchen, also ein Vario-Pflug in der Gattung wäre wohl etwas zu arg für das alte Eisen.

    Andererseits hätte ich auch keinen Bock den ganzen Tag mit dem Hobel zu arbeiten ... mal ne Stunde ist recht spaßig ... dann wechselt man doch gern wieder auf ein neueres Zugtier.

  • Guten Tag, melde mich auch mal wieder. :D

    Ein wirklich cooles Gespann hast du da! :wink:

    Also folgendes:
    Ich habe einen Pöttinger Nova. Original ist es ein dreischaar Volldrehpflug. Habe aber hinten noch einen vierten Schaar angehängt.
    Die Reifen siehst du auf meinem Profilbild.
    Zusatzuylinder ist nur einer verbaut und Frontgewichte habe ich leider nur drei.
    Genau diesen hier:

    http://www.pic-upload.de/view-26486407/…4075-1.jpg.html

    MFG

  • Hi,

    Zitat

    Ich habe einen Pöttinger Nova

    Zitat

    Ist mein 610er stark genug

    Wenn beides eh schon am Hof steht :roll::lol:
    "Versuch macht kluch" :wink:

    Wie gesagt - es spielen mehrere Faktoren wie Arbeitsbreite, Arbeitstiefe, Bodenart etc. mit rein.

    Welcher Schlepper hat bisher den Pflug gezogen und warum soll nun der 610er davor?

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen der 610 mit einem Zusatzhubzylinder hebt den Nova schon und auf leichten / leichteren Böden (mit passender Einstellung und passenden Bodenverhältnissen) sollte er den Pflug auch ziehen.

    Zitat

    Ein wirklich cooles Gespann hast du da!

    Danke ;)

    Kommt aber so nur alle Schaltjahre mal für ne Stunde zum Einsatz ... zum einen will ich eher nichts mehr pflügen, zum anderen dann doch lieber mit neuerem Zugpferd mit EHR.

    Hatte vor paar Jahren mal einen Pöttinger Synkro 3030 zur Vorführung - hat der 611 (mit 2 Zusatzzylinder) erstaunlicherweise auch gehoben :o aber wirklich länger zumuten sollte man das dem alten Knaben wohl nicht und war wohl auch hart an der Grenze der Hubleistung. (Gewicht auf der VA war auch sehr bescheiden).

  • Hallo
    Normalerweise zieht unser 415 Vario den Pflug. Böden haben wir allerhand, von leich bis sehr schwer und tonig. Er wird im Moment eingesetzt, kann noch nicht probieren.

    Zitat

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen der 610 mit einem Zusatzhubzylinder hebt den Nova schon und auf


    Ich möchte nur mal sehen, ob es mit meinem 610er möglich ist, zu pflügen. Ich könnte da bestimmt auch einen zweiten Hubzylinder dranschmeissen oder?
    Mein Kumpel hat genau diesen Lemken Grubber, Lemken Thorit 8:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/22.03.15/cfzgxh6gnzw2.jpg]

    Und diesen hebt er nicht. Hab ich versucht.

  • Hi,

    mein Rat ... versuch den Spaß erst einmal ohne Geld für einen Zusatzhubzylinder zu verbauen - welcher sich sicher nachrüsten lässt.

    Zitat

    von leich bis sehr schwer und tonig

    Auf schwereren tonigen Böden wird das m.E. eh nichts sinnvolles mehr.

    Real gesehen sind weder der Thorit und gar nicht der Synkro Maschinen der passenden Kategorie für die alten Ackerbüffel und wenn vor dem Nova schon ein 415 schafft, wird ein alter 610 mit 65PS weniger sich nicht leichter tun.

    Dann nur MHR, kleinere Bereifung und keine Sperre in der Vorderachse (gab es bei der ZF Achse nur auf Wunsch, bei der BPW wüsste ich nicht das es was gab), machen das ganze auch nicht besser.

    Der Synkro hatte knapp 1,5 Tonnen leer, wir haben nun einen Horsch mit Steinsicherung, dieser hat nochmals ~350kg mehr - absolut keine Chance für den 611 den zu heben.

    Wir haben noch einen alten Rabe stehen, sowas passt dahinter und sowas traue ich auch dem 611 im "Dauereinsatz" zu.

  • Guten Abend

    Dass sich mein 610er mit dem Nova leichter tut erwarte ich auch nicht wirklich.
    Ich wollte nur mal wissen, ob er ihn heben mag, wenn ja, mal probieren auf einem leichten Boden zu Pflügen.

    Genau den Selben Grubber haben auch wir. Nur hinten ohne Walze.

    Als ich aber den Thorit 8 angehängt habe, blieben die vorderen Räder am boden.
    Sieht ja lustig aus, Pflug am Boden und Traktor in der Luft. :D

    MFG

  • Hallo

    Gut, habe nun unseren Nova mal drangähängt. Die voderen drei Scharen hob er vom Boden ab. Der vierte aber blieb am boden. :D Tja, schade.

    Habe aber noch eine frage.
    Du hast die Hydraulikölpumpe sicher auch auf der Rechten Seite unten am Getriebeblock oder? Sicher auch die selbe wie ich habe.
    Mit einem zweiten zusatzzylinder könnte es bestimmt funktionieren.

    MFG

  • Hi,

    Zitat

    Du hast die Hydraulikölpumpe sicher auch auf der Rechten Seite unten am Getriebeblock oder? Sicher auch die selbe wie ich habe.
    Mit einem zweiten zusatzzylinder könnte es bestimmt funktionieren.

    Die Hydraulikpumpe ist bei allen Favoriten der Serie am Getriebe, das hat mit dem Zusatzhubzylinder nichts zu tun.

    Zitat

    Hier schau ich habe es geschafft ihn zu heben.

    :lol:

    Na zum arbeiten reichts scheinbar noch nicht ;)

    Sieht ganz gut aus dein Favorit !

    Bevor du Zylinder etc. nachrüstest evtl. erstmal in die Werkstatt und Hydraulikdruck messen lassen, ob die Pumpe noch fit ist.

    Gruß

  • Stimmt, mit dem Zusatzzylinder hat das nichts zu tun.

    Zitat

    Sieht ganz gut aus dein Favorit !

    Vielen dank. :D

    Nein zum Arbeiten reicht's leiter nicht. Ziehen vielleicht kein Problem?

    Zitat

    Bevor du Zylinder etc. nachrüstest evtl. erstmal in die Werkstatt und Hydraulikdruck messen lassen, ob die Pumpe noch fit ist.

    Ich war bereits einmal beim Mech. Der hat sie gemessen und die Pumpe ist noch in gutem Zustand. Er hatte aber das Bedauern, dass die schrauben, dort wo der Motor ab Getriebe angeschraubt ist, das dann nicht mehr mitmachen könnten, sobald man vorne dann Gewichte anhängt, damit er auf dem Boden bleibt.
    Kann das sein?

    MFG

  • Zitat

    Ich war bereits einmal beim Mech. Der hat sie gemessen und die Pumpe ist noch in gutem Zustand. Er hatte aber das Bedauern, dass die schrauben, dort wo der Motor ab Getriebe angeschraubt ist, das dann nicht mehr mitmachen könnten, sobald man vorne dann Gewichte anhängt, damit er auf dem Boden bleibt.
    Kann das sein?

    Die Frage lässt sich wohl mit Bildern beantworten =)

    Bei den Oldtimerfreunden Lünne sind diverse Favoriten bei ihren Oldtimer-Feldtagen im Einsatz, zappe mal die Galerien der letzten Jahre durch was hier für Maschinen bewegt werden :lol:

    http://oldtimerclub.jimdo.com/bilder-1/

  • Also kann es nicht sein. :D

    Die ziehen da aber auch Vierscharpflüge durch die Gegend. Was ist das für ein Favorit am Vierschar?
    Mein Traum währe ein 614 S gewesen, war aber leider nirgendwo ausgeschrieben. Erst als ich mein 610er gekauft habe gab es einen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!