Anhänger Ködel und Böhm

  • Ich habe mir heute meinen neuen Anhänger abgeholt den ich in der Bucht als Alleinbieter geschossen habe.
    Ist ein 1963 Ködel und Böhm mit Achsschenkellenkung und Alko Auflaufbremse voll geil.
    Er ist soweit noch ganz gut in Schuß aber der Boden und die Balken darunter sind völlig durch.
    Nun woll ich mal fragen, was ich am besten für Holz nehme, Konstruktionsvollholz oder lieber Brettschichtholz?
    Tut es Fichte auch oder besser was stabileres er soll 3300Kg tragen laut Typenschild.
    Das Fahrwerk ist aus Metall aber die Brücke hat zwei Holzbalken mit denen sie mit dem Fahrwerk verbunden wird und diese liegen nur vorne und hinten auf. Die Stärke ist 60x90 jeder Balken ist 1,85 lang und in der Mitte sind sie mit einem ca.1m langem U Träger miteinander verbunden .
    Bin für Tipps dankbar.

    Bilder krieg ich mal wieder nicht hin mein PC erkennt auf Tel. nix

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Heute versucht die Funktions weise der Alko Auflaufbremse zu verstehen. Was mich am allermeisten überrascht hat, das das Auflaufen des Hängers mit einem ca 20 mm im Durchmesser starken Gummibandes gedämpft wird :o . Doch das anziehen wird mit eine Stahlfeder gemildert. Da brauche ich eine neue denn diese ist zu lang und auch im Durchmesser zu groß. Kennt jemand diese Dämpung mittels Gummiband oder was auch immer, es ist nur ein ca 5cm langes Stück vorhanden welches in der Klemmvorrichtung auf dem Druckrohr noch steckt. Ich kann aber nichts ausfindig machen wo die anderen Enden festgemacht worden sind, vielleicht ist das Ding ja nicht vollständig.
    Kennt jemand das System und hat vielleicht sogar Bilder oder eine ET Liste.
    Spiele mit dem Gedanken das Umzubauen und es auch mit einer Feder auszustatten aber so das es im Kasten der Alko Einrichtung verdeckt wird.
    Aber wie soll ich die Federstärke und länge ermitteln.
    Was mir auch sorgen bereitet ist das die Zugöse ausgeschlagen ist und auch verbogen. Doch bei den gängigen Händlern finde ich nichts in der Größe die verbaut ist. DIe Gesamtlänge ist 450mm und der Durchmesser am Rundmaterial ist 35. Sie ist nur sehr wenig verbogen aber Die Zugöse doch sehr ausgeschlagen und hat ja auch keine Büchse zum wechseln.

    Wenn jemand was weiß bin für jede Hilfe Dankbar

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

    • Offizieller Beitrag

    Ein Anhänger ist kein Systemfahrzeug. Bitte achte drauf, wo Du Deine Beiträge einstellst. Danke.

    Ich verschieb den Beitrag, diesmal noch. Du bist eigentlich lange genug dabei, um es zu wissen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    Ideal wäre für die Balken Eschenholz, das ist hart aber auch Zäh. Das wurde Original früher für Anhänger verwendet. Das gibts aber nicht aus dem Baumarkt, so was musst du beim Säger deines Vertrauens kaufen. Alternativ könnte man auch einfach Stahl-U-Träger nehmen, die halten noch mehr.

    KVH oder geleimtes Holz würde ich nicht nerhmen, KVH ist im frei bewitterten Bereich z.B. bei Häusern gar nicht zugelassen, da falls die Verleimung versagt der Balken auch komplett versagt. Eher würde ich Schnittholz am Stück mit wenig Ästen (und keine so großen) nehmen.

    Die Zugöse würde ich versuchen auszubauen und mit einer Hydraulikpresse geradezubiegen (falls möglich, ich hab sie natürlich nicht gesehen)

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Sry Sierra da ist mir ein Fehler Unterlaufen bemühe mich das nächste mal Aufzupassen.

    Balken habe ich jetzt schon welche eingebaut, sind aus Leimholz das ich vom Zimmerer meines Vertrauens habe er meinte ist ohne weiteres auch für drausen.
    Die Zugöse werd ich mal mit auf Arbeit nehmen und unserem Werkzeugbauern mal zeigen, die Biegung ist nicht viel wenn ich sie auf Platte lege dann steht sie an der höchsten Stelle ca. 8mm ab.

    Danke Für die Links vor allem zum Deutz Forum da werd ich mal recherchieren.

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!