landw. Anhänger, wer kennt so eine Vorderachse?

  • Hallo zusammen,
    diesen 2 - Achsanhänger habe ich gelegentlich für leichtere Holzabfuhren aus dem Wald im Einsatz.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160411/fmgzgoz3.jpg]

    Ich benutze in gerne, weil er leicht ist und sich auch gut von Hand rangieren läßt. Der mittelgelagerte Drehpunkt gleicht auch ganz gut Verwindung aus. Als Nachteil wird er jedoch im Gelände dadurch kippanfällig. Die Vorderachse selbst ist nicht gebremst, bremst jedoch durch eine Auflaufmechanik die hintere Achse. Der Anhänger ist voraussichtlich made Selbstbau und wurde mitte der 80 iger Jahre von meinem Opa angeschafft - sozusagen ein Erbstück. Mich würde da mal interessieren wie diese Achse bezeichnet wird (auch Traglast möchte ich gerne wissen). Eventuell kennt diese ja jemand.

    Mfg
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Oldjeans (11. April 2016 um 03:14)

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    die Bauart der Vorderachse ist sehr eindeutig und mir wohlbekannt.
    Sie wurde so nur beim Anhänger der Firma Alpenland aus Wolfratshausen verwendet, was mit dem vom Chefingenieur Schröter entwickelten Heckkraftheber der ebenfalls dort gebauten Schlepper zu tun hat. Allerdings wurden die Anhänger auch unter einem weiteren Namen als Zubehör eines anderen Schlepper-Kleinserienherstellers verkauft.

    Die Kippeligkeit des beladenen Original-Anhängers kann ich aus eigenen Erfahrungen nur zu gut bestätigen. Seine erste (halbe) Rolle werde ich wohl nie vergessen...

    Der Anhänger ist laut Prospekt und laut Typenschild für 2t Gesamtgewicht gedacht, eine Achse demnach für 1t.
    Hier sind die Infos, die das Netz bereit hält:
    http://www.landtechnik-historisch.de/historische-la…tfahrzeug-gbmh/
    Weiteres per PN.

    mfg
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    na da hauts mich ja aus den Socken. Vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos.....ich freu mich da grad ganz arg drüber :D. Leider ist an dem Anhänger kein Typenschild mehr dort. Mal sehen was sich über "deinen Link" alles an Infos einsammeln lässt. Da bin jetzt gespannt......

    Schönen Gruß,

    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!