Die Traktorama in Sinsheim

  • Ich weiss nicht ob es sich schon Rumgesprochen hat aber die Traktorama im Jahre 2005 findet nicht mehr statt .
    Angeblich laut dem Veranstalter der Messe Sinsheim aus Betriebsawirtschaftlichen Gründen . Schade drum war letztes Jahr eigentlich ne Recht Lustige Veranstaltung. :cry:

  • Jou, hier nomma der O-Text

    TRAKTORAMA 2005 findet nicht statt


    Sinsheim. Die Messe Sinsheim veranstaltet die nächste Traktorama am 7. und 8. Mai 2005 nicht. Betriebswirtschaftliche Überlegungen gaben in der Messe Sinsheim den Ausschlag, sich aus der Arbeitsgemeinschaft mit dem OSCK e.V. zurückzuziehen. Obwohl die Traktorama seit einigen Jahren ein quasi Pflichttermin für die Anhänger der alten Landtechnik war, wo Ackerschlepper, Traktoren, Bulldogs und landwirtschaftliche Geräte die Erinnerungen an die Zeit der alten Landtechnik wach hielten, erfüllte das betriebwirtschaftliche Ergebnis die Erwartungen des Veranstalters nicht, der sich dadurch auch zu personellen Konsequenzen gezwungen sah und sich vom langjährigen Projektleiter der Traktorama getrennt hat.


    Pressekontakt:
    Marika Gutschik-Schilling, Telefon +49 7261 689118, Fax +49 7261 /689204, gutschik@messe-sinsheim.de


    War Ralph Burke eigentlich der Projektleiter?

  • Soll das jetzt heißen, dass die Traktorama nur 2005 nicht stattfindet, oder GAR NICHT mehr?

    Wenn es keine Traktorama mehr gibt verliert die Szene auf jeden Fall eins der interessantesten Treffen die es gibt :(

    Gerade wegen den Ersatzteilen und "Fanartikeln" aber auch vor allem wegen den vielen seltenen Schleppern und den Markenaustellungen war die Traktorama für mich immer das abwechselungsreichste Treffen !!

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • :cry:

    Echt schade!

    War mit meinem Daddy schon zweimal dort (ohne Bulldogs) als Zuschauer. In 2004 war allerdings schon eine deutliche Sparmaßnahme sichtbar. Im Gegensatz zu 2003 gab es am Samstag Abend keine Liveband, geschweige denn ein Festzelt, wo auch Zuschauer kostenfreien Eintritt hatten. Das Fahrerlager war natürlich abgeschottet. Also mußte man auf die gegebenen Lokalitäten zurückgreifen, die gesamte Szene wurde somit in alle Möglichen Einrichtungen von Mc Donalds über die Disco bis zum Grand Hotel zerstreut... nicht unbedingt optimal.

    Vom Treffen selber ist es natürlich eine feine Sache mit der Überdachung, somit Wetterunabhängig.

    Ich bin aber in 2004 in erster Linie dorthin gefahren, um Ersatzteile für den Zylinderkopf des D1706 zu organisieren. Wegen eines Überhitzungsschadens aufgrund von Kesselstein in den Durchgangsbohrungen zum Zylinder hatte sich der Kopf um einen halben Millimeter verzogen und dichtete natürlich nicht mehr ab. Sämtliche Dichtungen wurden dabei zerstört. Ich konnte tatsächlich alle Teile in Sinnsheim erhalten! Nur die angebotenen Zylinderkopfdichtungen aus Federstahl sind nicht zu empfehlen. Ein alter Lanzer riet mir davon ab und hat mir den Zylinderkopf mit optimaler Oberflächenrauigkeit abgedreht. Der originale Zylinderdichtring aus Kupfer wurde mit einer Lötlampe erwärmt und dann in Wasser abgeschreckt, wodurch dieses Material wieder weich wird und gut abdichtet.

    Lange Rede, kurzer Sinn...

    Für alle Schlepperfreunde die Teile suchen oder sogar einen kaufen oder verkaufen möchten, Modelle, T-shirts, Aufnäher, Aufkleber, Literatur usw. suchen ,ist dies wohl mit das größte Treffen (gewesen?)!

    Fazit: Es war die beiden Reisen auf jeden Fall Wert. Im ersten wegen der Liveband und dem Festzelt, im zweiten wegen der erfolgreichen Teilesuche. Ich muß dazu sagen, daß speziell für die Glühkopfbulldogs fast alle erdenklichen Teile vorhanden waren, die Halb- und Volldieselmodelle kommen nur schwer zu gange...

  • Ich empfand die Ausstellung letztes Jahr auch mehr so, das die Leute damit Geld damit verdienen wollten. Ist klar das die viele Auslagen hatten, aber auch z.B. die Essen Motor Show ist übermäßig teuer. (Cola 4,5€) Das soll jetzt nicht so gemeint sein, dass die Veranstalter sich die Taschen voll machen, aber der ganze Luxus denn man auf einem Treckertreffen nicht braucht ist halt so teuer.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin (13. April 2005 um 20:33)

  • Wer setzt denn solche Gerüchte in die Welt ,daß die Traktorama nicht stattfindet. Ich habe schon auf mehreren Foren gelesen, daß es ausfallen soll. Wenn das mal gut geht!

    Na, dann hoffen wir mal auf schönes Wetter im Mai! 8)

  • Und wer war nun alles in Sinsheim???
    Ich war da und ich glaub wirklich gelohnt hat sich das nicht.

    Die Hallen waren nur leicht gefüllt. Wirkliche Raritäten waren nicht wirklich zu sehen. Auf manchen normalen Treffen sieht man besseres...

    Najah und für 8€ eintritt kann man schon mehr verlangen...

    ansonsten war es eigentlich ganz schön da. Ersatzteile konnte man auch bekommen was man wollte. Auch sonstiges Traktorzubehör gab es zu kaufen. Ansonsten war es nicht lohnenswert...

  • Also so schlecht fand ichs nun auch nicht! Bitte bedenkt das bei dem Chaos das vor dem Treffen statt fand,mußte es klar sein das dieses jahr nich soviel andrang herrschte.Was eigentlich schade ist da´ich mal stark vermute das sie nächstes Jahr nicht mehr statt finden wird.Kein wunder bei einer Hallen miete von 50000euro für das Wochenende!
    Deshalb auch die Eintrittspreise von 8euro.

  • Ich bin am Sonntag nachmittag gegen 15 Uhr hingegangen. Da war der Eintritt schon auf
    6€ heruntergesetzt und viele Traktoren waren wieder auf dem Heimweg.
    Es waren dann auch nicht mehr so viele Leute da, da konnte man recht gut fotografieren und in Ruhe alles ansehen und sich auch bei den Händlern umschauen.

    Wer war eigentlich am Samstag oder Sonntag morgen da, würde mich über weitere Bilder
    freuen. Wie gesagt, als ich da war ging schon langsam "die Luft aus" :-/

    Da ich 2004 nicht auf der Traktorama war, fehlt mir jetzt der Vergleich zum letzten Jahr.
    Kann da jemand was dazu sagen

    Gruss

    Ackerdissel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!