Messe Alsfeld am 30 und 31. 10. 2010

  • Hallo,

    Die Messe Alsfeld wirft Ihre unübersehbaren Schatten voraus. Am 30 und 31. 10. findet wieder der begehrte Teilemarkt in den beheizten Hallen statt. Zeit sich eine Wunschliste zusammenzustellen und sein Teilelager für die anstehende Reparatur oder Restauration zu prüfen. Dabei nicht vergessen die Preise zu vergleichen, natürlich auch im Hinblick auf Originalität und Qualität. Bei Schnäppchen heißt es zugreifen, wenn man sie denn findet, Literatur- sowie Modellbaufreunde kommen mit Sicherheit auch wieder auf Ihre Kosten. Seitdem die Oldtimer Traktor Szene brummt kommen immer neue Modelle auf den Markt, erfeulicherweise auch von antiken Anbaugeräten in vielerlei Maßstäben. Das tröstet ein wenig über die teilweise horrenden Preisvorstellungen und knapp an der Wirklichkeit vorbei gehenden so mancher zum Verkauf stehender Exponate hinweg. Das macht natürlich einen nicht unerheblichen Reiz dieser Messe aus. Was geht und wo scheiden sich die Geister? Über Preise geschimpft wird immer, aber letztendlich sind die drei Hallen wie immer zum bersten gefüllt und versprühen einen nostalgischen Charme, dem sich der echte Fan nicht entziehen kann. Parkplätze sind mehr als eigentlich benötigt vorhanden, dass Veranstaltungsgelände liegt direkt an der Autobahn und ist gut zu erreichen. Echte Enthusiasten bestellen diverse Teile bei den Händlern vor und kommen der anstehenden Schlange schon mit Ihrem Einkauf engegen.

    Macht Laune!

    Gruß Gordon

  • Werde auch mal wieder hinfahren ! War die letzten 2 Jahre nicht mehr dort ! Der Eintritt mit 8 Euro finde ich zwar etwas viel, aber es kann sich lohnen ! Wenn man etwas bestimmtes sucht, sollte man bereits schon am Samstag kommen ! Restaurationsmaterial wie z.B. Lampen, Farben oder auch Ersatzteillisten findet man dagegen reichlich !

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

  • wir kommen samstag auf jeden fall...letztes jahr waren es noch sieben euro eintritt, is aber auch glaube egal ob man jetzt 7,8 oder 9 euro zahlt es lohn sich immer

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

  • Hallo,

    bin am Sonntag vor Ort.

    Gruß

    Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Hallo,

    Wie jedes Jahr an dieser Stelle die Frage, wie es Euch in Alsfeld gefallen hat. Was hat Euch gut gefallen, was weniger. Wer hat beim Preise vergleichen aufgepaßt oder sich später über etwas geärgert? Sind Euch Besonderheiten aufgefallen? Was war neu und was hat man schon tausendmal gesehen? Wovon wünscht Ihr Euch mehr und auf was könntet Ihr komplett verzichten? Wie denkt Ihr über den Platz in den Hallen? Wie über die neu hinzugekommenen Händler? Kommt Ihr nächstes Jahr wieder und wenn ja warum oder warum nicht?

    Gruß Gordon

  • Also ich war dieses Jahr nicht dort, da es doch fast 300 km zu fahren sind und ich den Kleinkram den ich sonst immer gekauft habe, auch das ganze Jahr über bestellen oder bei ebay kaufen kann. Da spar ich mir dann die 8 € Eintritt.

    Leider ist es halt sehr Lanz-lastig und für Fendt gibt es bis auf Normteile wie Scheinwerfer o.Ä. kaum etwas. Daher für mich uninteressant. Falls nochmal jemand unseres Vereins hinfährt bin ich aber dennoch wieder dabei. Diesmal hats auch zeitlich nicht hingehauen, da ich umziehe.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Ich war am Sonntag dort ! Mir ist vor allem aufgefallen, dass vermehrt nachgefertigte Blechteile wie Kotflügel oder auch Seitenteile oder Hauben von verschiedenen Schleppern angeboten werden ! Die Nachfertigungen sind meist nicht originalgetreu und überteuert ! Ausserdem gibt es immer mehr Firmen, die sich auf Lanz spezialisieren und die Bulldogs aufs äuserste mutieren ! Da werden Ackerluft-Bulldogs zu Eilbulldogs umgebaut mit riesen Kotflügeln und mit hochglanz poliertem Messing ! Wo soll denn das noch hinführen ? Ich persöhnlich finde einen Bulldog mit Patina und im technisch gutem Zustand wesentlich Interessanter ! Es soll aber Leute geben die diese aufgemotzten Teile kaufen und auch bezahlen können !

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

  • So, ich war am Samstag da und habe auch direkt 'ne Schubkarre voll Teile gelauft. Für mich als Lanz Schrauber ist es echt gut, wenn alle Namhaften Händler vor Ort sind. Ob jetzt die Teile nicht passgenau sind und überteuert? Naja, das mag ich nicht beantworten. Die Teile die ich bis jetzt verbaut habe, passten.
    Die Ausgestellten Bulldogs waren genial! Klar, es gab auch umgemuddelte Kisten. Aber sowas hier ist schon was ziemlich Besonderes:

    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/121/cimg2357.jpg]

    und den hier fand ich auch eher schlicht gehalten...

    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/2294/cimg2362v.jpg]

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Der mit der Gasschleuse ist ein ehemaliger Reingas mit 13,8l Hubraum. Nach dem umrüsten auf Diesel wurde der gedrosselt, um mit dem Hubraum "nur" 63 PS zu machen. Lt. Angabe des Besitzers ist der Bulldog aber 'offen'. Es ist ein Exponat der Brüder Rombach.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • GTfan
    den Reingaser den du meinst und der auf dem Bild, sind ein und derselbe.
    Der wurde lediglich nachträglich auf "alt" gemacht......

    Mfg
    Jan

    Meine Traktoren:
    Lanz Bulldog (D8507) Bj. 1941
    Lanz Bulldog (D8506) Bj. 1938
    Lanz Bulldog (D1706) Bj. 1953
    Lanz Bulldog (D5016) Bj. 1955
    Deutz (F1l 514/51) Bj. 1956
    Fendt (Farmer 2) Bj. 1965

  • Zitat von Lanz_Fahrer

    GTfan
    den Reingaser den du meinst und der auf dem Bild, sind ein und derselbe.
    Der wurde lediglich nachträglich auf "alt" gemacht......

    Mfg
    Jan

    Jup, allerdings sehr gut. Habe lange den Bulldog angeschaut und mich mit den Besitzern unterhalten. Für den hätt ich alle außenrum stehen lassen, die Entscheidung wär da gleich getroffen gewesen.

    Ansonsten - Alsfeld wie immer halt. Hab eigentlich garnichts gebraucht. Aber zum schauen, Leute treffen u evtl ein paar Teile auf dem Parkplatz taschen ist es immer wieder gut.

  • Hallo,

    Also eine Firma die mit "original Raritäten" wirbt, dann künstlich den Schlepper altern läßt und ein Dach aufmontiert, wo man sieht, dass es nicht ursprünglich zum Bulldog gehörte... sowas finde ich merkwürdig...

    Der Stand ja nun auch gleich am Durchgang zur zweiten Halle, erster Gedanke "Rost braun- Rombach", aber irgendwie bin ich da glatt dran vorbeigelaufen. Für mich uninteressant. Da war der kleine Halbdiesel viel interessanter, der noch die blaue Farbe am Auspuff hatte. Da weis jeder Lanz Kenner, der kann nicht viel gelaufen haben. Leider lassen sich viele von anderem Drumherum blenden...

    Ich hätte mich für den kurzen, grün lackierten Bulldog Lanz entschieden, der mit dem schönen vorgestreckten Segeltuch Dach, schöner als das normale Ackerluft- Dach und durchgehender Sitzbank. War nicht übermässig mit Messing geschminkt wie die beiden Bulldogs in Halle eins, aber dafür Auspuff nach unten, der Sound schlechthin, da kommt auch ein 13,8 Liter Reingaser nicht mit. Das Ganze garniert mit einem nicht originalem elektrischem Anlasser und Straßenbereifung, zusätzlich noch Winker und nur hinten links Bremslicht. Lecker.


    Gruß Gordon

  • Ich wohne gerade um die Ecke.
    War bisher jedes Jahr dort. Es ist wie es Gordon oben beschrieben hat.
    Die 8.- Euro sind schon happig. Und die 24.-/qm Euro die die Aussteller
    zahlen müssen noch viel schlimmer.
    Und die schönen teuren Lanz,für wohl 1% der Besucher.
    Trotzdem wundert es mich,das ich immer die gleichen Austeller dort vorfinde.
    ET für meine Marke sind dort fasst keine.
    So ein richtiges Schnäppchen habe ich dort auch noch nicht gemacht.
    Es sind aber auch zuviele Händler mit Neuteilen dort,die das Eintrittsgeld nicht wert sind.(Kappen,Spielwaren,Stegwaren usw.)
    Es sind aber die vielen bekannten die man dort immer wieder antrifft,und die
    einen motivieren dabei zu sein.
    Der bessere Teilemarkt für mich ist in Seeheim im März.
    Hier findest Du anteilig mehr gebrauchtes altes.
    Ich möchte die Veranstaltung insgesamt positiv bewerten. KH

    Keine Patente auf Leben,weltweit.[

  • Hallo,

    das Alsfeld ziemlich Lanz lastig ist, war schon immer so. Trotzdem ist meiner Meinung nach bei den Ersatzteilen eine gutes Querbeetangebot zu finden. Ich finde es für Lanzbegeisterte jedenfalls eine gute Sache, dass viel angeboten wird, auch dass von Jahr zu Jahr mehr ganze Trecker angeboten werden.

    :arrow: ÄT Rohölzünder.....Zu deinem "sinnigen" Posting möchte ich folgendes sagen:

    Wenn DU "glatt daran vorbeigelaufen" bist (gemeint wäre der 13,8 Liter Bulldog) und dazu erlaubst festzustellen

    Zitat

    Also eine Firma die mit "original Raritäten" wirbt, dann künstlich den Schlepper altern läßt und ein Dach aufmontiert, wo man sieht, dass es nicht ursprünglich zum Bulldog gehörte... sowas finde ich merkwürdig...


    dann erlaube DU bitte die Frage, wie DU das denn im Vorbeilaufen :!: glaubst richtig bewerten zu können? Also Respekt, was DU im Vorbeilaufen an Einzelheiten so feststellen möchtest! Oder möchtest DU nur nicht zugeben, dass DU doch "nicht nur vorbeigelaufen bist" :roll:
    Bist DU überzeugt, dass deine geäußerten Einschätzungen objektiv gesehen die richtigen sind?
    Oder kann es eher sein, dass hier wiedermal etwas Neiderei, Missgunst, Stimmungsmache oder sonstige grundsätzlichen Schlechtredereien aus welch abstrusen Gründen auch immer neu ausgetragen werden sollen? Nur mal am Rande, kennt man nicht auch deine Phrasen in Richtung M. Bach, wenn man einmal einige DEINER "Rohölzünder" Postings einmal überregional im I-net nachliest? Welches Ziel verfolgst DU eigentlich?
    Wenn DU in Sachen der kleinen Voll- und Halbdiesel, der Alldogs usw. bewandert bist und hier DEINE Vorlieben hast, dann ist das ehrenhaft! Aber es sollte genauso unehrenhaft sein, ständig Diskussionen per Stimmungsmache in bestimmte Richtungen zu lenken, denn nur so kann mein das oben genannte Zitat verstehen, dabei ständig gewisse Namen im Auge zu haben oder gegen eine Preisklasse zu polemisieren, nur weil sie z.B. oder vielleicht nicht der eigenen Brieftasche entspricht!
    Ich halte es zumindest für legitim und sogar eine gute Sache, wenn ein alter Trecker so gut wie möglich mit Originalteilen komplettiert wird, wie er damals ausgeliefert wurde oder bis zuletzt in der Landwirtschaft im Einsatz war. DU etwa nicht :?: DU hast doch selbst vor einiger Zeit im Oldtimer Traktor einen Bericht über einen rostig- braunen D8506 verfasst, übrigens auch mit Dach, nicht wahr? Auch der ausgestellte grüne Bulldog, den es in der Ausstattung mit Anlasser bei diesem Baujahr zwar nie gegeben hätte, finde ich, dass der, wenn auch umgebaut, sehr gut gelungen und sehr schön schlicht restauriert war. Und Du erwähnst bzgl. Des 13,8 Literbulldogs ein aufmontiertes Dach, wo man (oder DU) sieht oder gesehen haben möchtest, dass es DEINER persönlichen, subjektiven Ansicht nicht ursprünglich zum Bulldog gehörte :lol: ! Da gakkern ja die Hühner :hammer: Genauso schön war auch der von DIR angesprochene D1706 und wenn ich mich recht entsinne daneben das D9506 Gegenstück in der gleichen blauen Farbe und beide nebeneinander top original wie schön anzusehen waren! Aber da am D9506 stand ja ein anderer Name dran..., wie DU schreibst rost-braun... . Hast DU PERSÖNLICHE Probleme damit?

    Meiner Meinung nach braucht die Szene nicht mehr soviel von dem Geplänkel mit nichtsnutz- giftigen Intentionen. Ohne das sollten alle mehr vom Hobby haben! Entsprechende Toleranz einmal vorausgesetzt.
    Das Gift, was man heute leichtfertig versprüht könnte das sein, was man morgen eventuell selbst trinken muß... . Vielleicht überlegst DU mal DEINE Manöverstrategie. Es würden DIR vermutlich viele danken, glaub es mir!

    Mfg.
    ein Lanzfahrer

    • Offizieller Beitrag

    ohauaha!
    da hat aber jemand ganz anderes glaub ich persönliche Probleme!

    Ich habe Mal eine Frage:
    Darf ich deiner Meinung nach also jeden 10-Liter-3-Gang zum Eiler umbauen, denn es hätte den Motor ja auch in der Ausstattung geben können??

    Sorry, aber deine Argumentation ist irgendwie recht luftig!

    Ist das Internet nicht auch eine Plattform, auf der jeder seine Meinung frei äußern kann, solange er niemanden persönlich angreift? Über diese Schwelle bist du grad gegangen!
    Rohölzünder hat hauptsächlich die Schlepper kritisiert, keine Personen direkt angegriffen!

    Rohölzünder ist mir bislang als kompetenter, sachlicher und freundlicher Poster aufgefallen. Bei der Diskussion um die Oldtimertreffen Anfang letzten Jahres gab es teilweise Meinungsverschiedenheiten, aber keine wirklichen persönlichen Angriffe!
    Und mit seinen Hinweisen zum 13,8-Liter-Bulldog hat er doch zweifellos recht, den nachträglich auf Patina zu trimmen ist etwas anderes, immerhin geht man dann zuerst einmal davon aus, dass diese Patina "rechtmäßig" erarbeitet wurde.

    Scheinbar hat Rohölzünder einfach nur den Lanz mit dem falschen Namensschild kritisiert!?! Oder weshalb gehst du so an die Decke??

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!