Historischer Feldtag Nordhorn 2014

  • Hallo,

    Wer kann mir sagen, wieviele Schlepper vom jeweiligen Typ auf dem Nordhorner Feldtag zugelassen sind?

    Am 05.04. um 6:00 Morgens wurde die Anmeldeseite geöffnet. Nachmittags um 16:00 am selben Tag waren schon einige Typen rot umrandet. Das bedeutet, dass von diesen Typen keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden.

    Erstaunlicherweise habe ich auf der Seite jetzt keine Unterscheidung gefunden zwischen der Anmeldung für die Sonderausstellung und die übrigen Marken.

    Ist also die Typ-Mengenbegrenzung bei beiden Ausstellungssparten gleich?

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    um die Spannung vor der Veranstaltung noch ein bisschen zu erhöhen:
    http://www.youtube.com/watch?v=_GiT96acKWU


    Die Restauration des einzigen Mähdreschers dieser Art in Europa konnte pünktlich abgeschlossen werden, alles läuft wie es soll. Vielen Dank an die Firma Krone, die die Restauration und die anschließende Präsentation erst möglich gemacht hat.
    Das Ergebnis gibt es in Nordhorn zu sehen!

    mit freundlichen Grüßen,
    Fabian

  • Hallo Gordon,
    die Anmeldebedingungen sollten in diesem Jahr identisch sein mit denen in 2013. Letztes Jahr galt das pro Fahrzeugtyp nur 5 Stck. angemeldet werden konnten. Also z.B. nur 5x ein Eicher ED16/2. Das galt auch für die Modelle für die Sonderausstellung. Die Regelung erhöht die Vielfalt und hat mir sehr gefallen. Ohne den Traktor abwerten zu wollen haben mir die in den früheren Jahren zu findenden Reihen mit z.B. 30 Stck. Deutz D25 nicht gefallen. Wenn man natürlich einen eher seltenen Schlepper hat kann man sich mit der Anmeldung mehr Zeit lassen.
    Nordhorn hat immer wieder seinen Reiz, mir sind manchmal aber auch kleinere Treffen sehr lieb. Die immer extremer werdenden Partys im Fahrerlager sind auch nicht mein Ding. Es gibt echt Besucher die sehen 3 Tage lang die Ausstellung nicht und halten sich nur am Bier fest. Ich war gerade im holländischen Tilligte. Dort wurden Oldtimer aus den Sparten Agrar, Bau, Militär und Transport gezeigt. Hinzu kamen noch alte Motorräder sowie Arbeitspferde. Man sieht in NL auch mal Schlepper die hier eher selten sind.Tilligte ist sehr zu empfehlen.
    Gruß
    Ralf

  • @Gordon.....an welchem Tag wirst du in Nordhorn sein?

    Vllt. ergibt sich hier mal ein spontanes Treffen :D

  • Über den Tag trocknete das ab....der fluffige Sandboden ist da ja schnell wieder beherrschbar.

    Hier einige Eindrücke von Nordhorn....

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161372ga.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161364su.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161275mn.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161371sl.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161277uf.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161280ja.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161262rr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161263vb.jpg]

    Ein "Spoker".
    Das offene Schwungrad wurde nur von 1923-1926 gebaut, da sich zu viele Farmer die Hände abschlugen oder die Unterarme brachen,...man führte dann eine geschlossene Schwungmasse ein.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161266wt.jpg]

    Der frisch von Krone (Dr. Krone hat gezahlt) für das Museum Kiekeberg restaurierte Präriedrescher.....Ein 50PS-Schlepper reichte nicht aus, den zu bewegen.
    Der Einsatz in Nordhorn war die Premiere, nach zwei Jahren der Restauration. Probleme hatte er zudem mit dem kurzen und ertragreichen Getreide....das war in den 40ern noch alles nicht so dolle...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161356vc.jpg]

    Ein seltener GPWT (für die Kartoffelfarmer)....uriges und archaisches Teil!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161374np.jpg]

    Eine rare Lindemann-Raupe (Crawler)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161386iy.jpg]

    Soundstudio.....erkennt wer einen Dämper?...ich nicht :klatsch:
    Vergaser und Röhrenwerk eines Flathead-Motors.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161366xo.jpg]

    Alternative Soundmaschinen waren diese AR's, mit ihren Edelstahlrohren....."FlopploppFlopp"
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161355lh.jpg]

    Gut zu erkennen, der Größenunterschied zwischen einem "Model A" (links) und einem "Model B" (rechts)....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161501ui.jpg]

    Ventiltrieb eines Urahns....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161273cv.jpg]

    Der Waterlooboy aus den 1910er Jahren.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161500ao.jpg]

    Vorsicht...! Erstbesitzer am Steuer...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161492of.jpg]

    Oh Wunder oh staune,,,,wer's vorher nicht kannte, ein RowCrop-Schlepper mit original Frontlader
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161289vm.jpg]

    Ein tolles Abfuhrgespann
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161271kx.jpg]

    Bären
    ....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161353ea.jpg]

    ....und davon viele große.....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161418fs.jpg]

    ....und kleine.... :mrgreen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161415zs.jpg]

    Auspuffklappe auf Niederländisch
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161392xr.jpg]

    => hier vermutlich in einer Großserie hergestellt :mrgreen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161505wm.jpg]

  • ....es wird noch doller.....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161488yb.jpg]

    Abschleppservice aus den 30ern....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161457fo.jpg]

    Fahrstunden (T-Führerschein vllt.?) in den späten 20ern....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161456ej.jpg]

    Russpartikelfilter der 40er...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161490ok.jpg]

    Baustelle auf der A1...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161417tr.jpg]

    Berufsfeuerwehr der Gemeinde Nordhorn.....? Man glaubt hier immer noch, der Kaiser regiert... :lol:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161414qk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161309vo.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161324gn.jpg]

    Manuelle Signalhorneinrichtung.....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161306qq.jpg]
    ....an einem IHC 8-16. Man hatte ja auch den 10er Jahren Anstand.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161313yo.jpg]

    Eine Kuriosität--ein Wallis-Schlepper aus den 20ern
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161323ub.jpg]

    ...mit einem genialen, sich mitdrehenden Emblem/Kühlerfigur.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161333eg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161349bu.jpg]

    Und das Teil fährt sogar.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161470zz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161290qq.jpg]

    Braucht keine Lackpflege mehr :mrgreen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161299ph.jpg]

    Oder doch lieber der hier? ;)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19162076zw.jpg]

    ... die Hürlimann-Motoregge....Pflügen und Saatbettvorbereitung in einem Arbeitsgang
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161484bc.jpg]

  • Sorry :oops:

    Zu viele Informationen, welche gestern ganztägig zu verarbeiten waren :mrgreen:
    Und a weng aufgeregt war ich zudem auch noch.

  • John Deere war ja der Schwerpunkt auf dem diesjährigen Nordhorn-Feldtag.

    Da ist es natürlich logisch, dass ich John Deere etwas in den Fokus rücke. Hat auch nix mit meinem Avatar zu tun 8):mrgreen:

    Zudem konzentriere ich mich auf Details und interessante Maschinen....aber alles hier einzustellen, wäre auch zu heftig.

    Sowas finde ich toll, ein antikes Hubmandel...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161302yc.jpg]

    Passend zu diesem tollen Schlepper hier:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161304ui.jpg]

    Oder fast vergessene Marken
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161295nh.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161294ev.jpg]

    Anbaggern statt anglühen... :wink:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161389ey.jpg]

    Furchen ziehen statt Stillstand...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161394ne.jpg]

    Tolle Lenkeinrichtungen....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161416ac.jpg]

    Dampfkraft.....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19169424kn.jpg]

    ....gleich im Doppelpack.... :mrgreen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19169426gj.jpg]

    und mein neues Mitbringsel... :mrgreen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19161472qy.jpg]

  • Hallo,

    Zu Güldner hätte ich mal zwei Fragen:

    1. Warum sind einige Modelle in drei Farben auf dem Markt gekommen?
    Den Spessart z.B., bzw. optisch sehr ähnliche Modelle, habe ich in Nordhorn gesehen in rot, grün und blau. Den Tessin gibt es glaube ich auch in rot, grün und blau. Hat das einen speziellen Grund?

    2. Warum hat der G35 AS vorne kleinere Räder als ein Güldner G40 AS?

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Apropos Bilder. Wo war denn eigentlich die Sonderausstellung "Schlepper aus Berlin?" :o Deuliwag? Ich vermute mal irgendwo in der Nähe der Güldner Sonderausstellung. Habe jedenfalls keinen Deuliwag gesehen. Hat Jemand Bilder davon?


    Positiv:
    ALLES! Aber ganz besonders:
    Meine konstruktive Kritik vom letzten, bzw. vorletzten Jahr muss irgendein Verantwortlicher gelesen haben. Die Schlepper waren diesmal alle so aufgestellt, dass man zwischendurchgehen konnte und so auch mal von hinten einen Blick darauf werfen konnte. Danke auch an die Frauen des Nordhorner Vereins, die sich um Essen und Trinken gekümmert haben und an Alle die sich jetzt nicht angesprochen gefühlt haben! Es war wieder einmalig! :D

    Negativ:
    Rund um die Essbuden gab es diesmal keinen Rindenmulch. Der durch den Regen völlig aufgeweichte Boden wurde zum Schlammtreten. Nächstes Jahr bitte wieder mit Rindenmulch. Danke!

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    das Thema war Deuliewag. Von "Schlepper aus Berlin" war keine Rede, immerhin wurden sehr viele der gezeigten Deuliewag auch nicht in Berlin gefertigt.
    Anders herum: Es kamen ursprünglich noch so einige weitere Hersteller aus Berlin, einige hatten nun in den vergangenen Jahren auch schon ihre eigene Aktion in Nordhorn.

    Die Deuliewag-Ausstellung war mittig auf der sehr zentral gelegenen Güldner-Wiese, mit einem Zelt und zwei langen Reihen verschiedener Schlepper. Wer da dran vorbei gelaufen ist obwohl ein Interesse ja scheinbar vorhanden war, muss schon die Augen zu gehabt haben. Und nicht zuletzt war die Ausstellung auf jedem Geländeplan verzeichnet, auch im Programmheft.
    Ein sehr guter Querschnitt der produzierten Typen war vorhanden, beinahe 50% der noch bekannten Fahrzeuge einer Marke zusammen zu kriegen, darunter derartige Raritäten, muss erstmal jemand schaffen.
    Ach ja, und das obere Foto zeigt lange nicht alle anwesenden Deuliewags!

    Zum Thema Rindenmulch:
    Am Freitag war alles recht trocken, Rindenmulch hätte sehr gestört. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es viel geregnet, danach war es natürlich nass. Aber wann hätten die das Rindenmulch verteilen sollen? Tagsüber, mit Radladern usw zwischen den Besuchermassen durch? Und dann von Hand verteilen?
    Die Veranstalter waren ab morgens um 6 dabei, die größten Schlammlöcher mit Stahlplatten abzudecken. Mehr kann man nun wirklich nicht erwarten.
    Nachtschicht? Vergiss es!
    In den Jahren zuvor war es bereits vorher nass, da konnte das Material bereits in den Tagen zuvor verteilt werden.

    Wäre das, was Sonntag abend um 8 dort herunter kam schon tagsüber vom Himmel gefallen, wäre kein Auto mehr ohne Vorspann vom Parkplatz gekommen. Auf manche Wetter-Extreme kann man sich nicht vorbereiten!

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    Danke für das einmalige Bild! Metalhammerhart!

    Der Gesichtsausdruck von dem Metalfan ist spitze! Fehlt oben drüber nur noch eine Gedankenblase "Wo bin ich denn hier gelandet? Wo zum Teufel sind die ganzen Metalchicks?Da müssen die irgendwas falsch verstanden haben! Hier ist zwar jede Menge Metal, aber..... Wie? Wacken war schon? Verdammt!"

    Und Prominenz ist auch auf dem Bild! Oder hat der Fotograf rechts im Bild nur Ähnlichkeit mit Herrn Michael Bach aus Berlin?

    Und guck mal Fabian. So meine ich das mit den Infotafeln bei den Schleppern. Da kann man sich einige Daten anschauen, ohne jedesmal im Begleitbuch zu blättern. Tut doch gar nicht weh. :)

    Jetzt ist mir klar, warum ich die nicht gesehen habe. Von der Ferne haben wir die großen Schlüter gesehen und gleich abgewunken. "Brauchen wir nicht lang gehen, sehen wir jedes zweite Wochenende bei uns in Nordhessen auf einem Treffen." Somit wurde die Runde ausgespart und damit auch die Deuliewag....aaaaarrrrrrrrrrrrgggggggg! :weinen:

    Beim nächsten Mal... :)

    Wir haben bei unserer kleinen Veranstaltung einfach einen Rundballen vor dem Kaffeezelt ausgerollt. Ging schnell und man hatte keinen Schlamm mehr unter den Schuhen. Vielleicht für das nächste Jahr in Nordhorn an den markanten Stellen einige Rundballen positionieren und bei Bedarf einfach ausrollen. Wenn´s nicht regnet können die Kinder darauf herumkraxeln.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!