Feldtage Nordhorn 2015

  • Hallo,

    Hier mal der lang erwartete kurze Rückblick auf Nordhorn 2015:

    Es war mal wieder alles dabei: Regen, Sonne, Taschendiebe...

    Aber der Reihe nach. Aufgrund der Erfahrungen der Vorjahre wurde Zuhause für den Sonntag erst mal ein vernünftiges Überlebenspaket geschnürt. Mit der halben Scheibe Toastbrot, die man zur Wurst nach einer halben Stunde Anstehen am zentralen Würstchenstand bekommt, ist schlecht über die Runden zu kommen. Und das kann man in Nordhorn wörtlich nehmen. Rund 2600 Traktoren sollen es über das gesamte Wochenende laut Stadionsprecher gewesen sein. Ein nie dagewesener Rekord. Samstags hatte ich keine Zeit und bei dem Blick auf´s Wetter eh keine große Lust. Aber Sonntag Morgen um 8 Uhr wurde der 1986 er Heizölferrarie gezündet und die nächste Tankstelle angesteuert. Erst mal das gute V-Power für 1,45 Euro einlaufen lassen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Bei gemütlicher Fahrweise mit Päuschen und Käffchen zwischendurch, bei 80 bis 120 km/h mit einem Durchnschittsverbrauch von 5,5 Litern und 224 km später, waren wir dann in unserem ersten Stau des Tages angelangt...in Nordhorn! So kurz vor 11:00 kam es zur deutsch- holländischen Vereinigung auf der Bundestrasse mittels Reißverschlussverfahren. Das war eine bunte Mischung. Wäre mal interessant zu wissen, wie das Verhältnis in Nordhon ist zwischen Holländern und Deutschen. Zweimal rechts herum und schon standen wir auf meinem Lieblingsparkplatz. Platz ohne Ende und mit Busverbindung zur Kasse 1. Für Erstbesucher wurde vom Busfahrer kurz erklärt das dieser Bus auch wieder zum Parkplatz zurückfährt und das Abenteuer konnte beginnen. An der Kasse wurde nicht lange angestanden. Die beiden Freikarten machten es möglich. Für 2 Euro habe ich mir noch einen Katalog zur Ausstellung gegönnt. Rein Proforma, habe da erst Zuhause reingechaut. Ist mir nach wie vor zu lästig bei 2000 Ausstellungstücken jedesmal mit der Lupe im Katalog nach Daten zu suchen. Dem Großteil der Besucher ging es ähnlich, wenn man mal genauer beobachtete. Man Stand vor dem Objekt und rätselte. Hier ist meiner Meinung nach noch mehr Möglich. Thema: Infotafel bzw. Infoblatt am jeweiligen Ausstellungsstück. Zum Beispiel wie beim Deutzer Trekker. War jetzt aufgrund der Tatsache das das Gefährt doch recht selten ist etwas sehr schlicht gehalten die Infotafel, aber wie gesagt besser als nichts. Motorhaube auf, was guckst Du? Gähnende Leere... :weinen: Schade. Warum Deutz da keinen eigenen Motor eingebaut hat sondern einen "Landsberger" bleibt wohl das Rätsel der Geschichte, ist aber das vielzitierte "Salz in der Suppe". Und bevor ich jetzt in´s schwärmen gerate und Vergleiche ziehe zu Heinrich Lanz und der Firma Triumph Nürnberg verlassen wir den Ort des Grauens in Richtung Teilemarkt. Einkaufsliste raus und los geht´s? Denkste! Seltsamerweise habe ich immer so Sachen auf der Liste die nur schwer aufzutreiben sind. Aber wemn man sich das Angebot mal genauer anschaut merkt man schnell, das mit elektrischen Bauteilen wohl das meiste Geld verdient wird. Schalter, Lampen, Leuchten und jegliches Zubehör in allen Farben und Formen und...Preisunterschieden. Eine neue Polkappe für den Anlasser fällig? Welchen soll man nehmen? Den für 5 Euro oder den für 1,50? Hmmm. Mal zwei von den 1,50 ern eingesackt. Dann noch für den Hanomag R217, wo ich für den Kumpel das Verdeck neu beplant habe, Riemen gekauft. Preiswerter als irgendwo anders. Jetzt wo ich es schreibe fällt mir auf, habe ich in Nordhorn mehr für Traktoren gekauft, die bei mir von Kunden in der Wartung stehen, als für mich selbst... :? Das muss besser werden! 8) Na gut, den Abstellbowdenzug habe ich auch gleich für meinen John Deere- Lanz D1206 Diesel mitgebracht. Der montierte Bowdenzug hat ein Stahldraht und läßt sich nur schwer ziehen. Die mitgerachten Bowdenzüge aus Nordhorn haben wie beim Fahrrad ein geflochtenes Drahtseil. Oldtimer Traktor war natürlich auch vor Ort. Dort erzählte man uns dann, dass Sie am Samstag beklaut worden sind. Ich wollte noch anmerken, "Das ist auch der Grund dafür, warum sich hier kein langer Eilbulldog mehr hintraut...", aber es gibt ja auch wesentlich attraktivere Themen, wie z.B. die neue Geschichte, die ich für Oldtimer Traktor schreiben darf. :D Die Bratwurstbude war nicht weit und die wartende Menge überschaubar. Auch vor der Wurstbude kam es zum Reisverschlusssystem, weil Irgenjemand meinte er müsse sich vordrängeln....Nur gut das Papa den Tach so gut gelaunt war! :wink: Und das obwohl wieder kein Rindenmulch oder Stroh um die Schlamm...äh..Wurstbuden ausgebracht war! :( Ich bringe das Zeug das nächste mal selber mit. :wink: Nach der Stärkung mit Bratwurst und Krakauer, einer halben Scheibe staubigem Toastbrot sowie Iso Light vom Aldi für das gute Gewissen und dem Überlebenspakett ging es auf Entdeckungstour. Trotz der hohen Stückzahl konnte man bis auf ca. 100 bis 200 Ausnahmen um jedes Fahrzeug herumlaufen. Man muss da halt echt aufpassen, dass man die Balance nicht verliert zwischen Klasse und Masse. So gab es auch beim Blick in den Veranstalterkatalog die Einsicht, dass doch viele Fahrzeuge gleichen Typs auf dem Platz waren. Ob man vom F1L514 mehr als eine handvoll Ausstellungsstücke braucht? Beim MTZ als Sonderausstellung in der Sonderausstellung würde ich sagen ist das was anderes. Da freut man sich, wenn 10 oder 15 Stück auf einmal da sind. Vor allem weil man damit nicht gerechnet hatte, das noch soviele davon existieren. :) Dummerweise ist es zum Trend geworden, dass auf beinahe jeder Veranstaltung Einer meint er müsse ausgerechnet jetzt sein Holz für den nächsten Winter sägen. Den halben Tag das Gekreische auf dem Platz. Vor allem unglücklich, wenn genau daneben die Deutz Stamos laufen und man quasie nichts von den unterschiedlichen Motorengeräuschen wahrnimmt. Schnell weg hier, da drüben laufen drei Fahr Diesel Einachser mit dem bösen Zweitaktdieselmotor. :wink: Einer mit einer Drille, einer mit einer Fräse und einer mit einem Pflug. Widererwarten konnte man aber noch die Hand vor Augen sehen und ohne Gasmaske dem treiben beiwohnen. :D So jetzt schnell noch die anderen 1523 Sachen angucken, loben, grübeln, lästern und dann Richtung Ausgang. 18:00. Wie die Zeit vergeht. Auf der Rückfahrt dann wie immer die Gewissheit das man doch Zuhause selbst immer noch die interessantesten Acker Dinos beheimatet :wink: und dann ohne Stop genau zeitig zum Abendprogramm wieder daheim. Ein perfekter Tag!

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, dass wir jetzt über deine Anfahrt, dein Auto, den Inhalt deiner Brotdose, deine nächsten Zeitschriftenartikel, deine Einkaufsliste und deine schlechte Laune informiert sind. Das interessiert jeden, der einen Nordhorn-Bericht lesen will!

    Du hättest vielleicht noch erwähnen können, dass die holländischen Autos erstaunlicherweise alle ohne Wohnwagen unterwegs waren. Eine wichtige Erkenntnis, die du uns vorenthalten hast.

    Du hättest ja auch einen Motor für den Deutzer Trekker mitbringen können, schließlich scheint es die ja an jeder Ecke zu geben. Der Besitzer hat ja offensichtlich keinen. So eine Unverschämtheit aber auch, ein beinahe 100 Jahre altes Fahrzeug auszustellen, obwohl der Motor fehlt. Du hast übersehen, dass der Sitz fehlte, nichtmal fahren kann man damit...
    Ich könnte dir aber auch verraten, dass der MTH kein Getriebe hat. Da beide Schlepper von Deutz gefertigt wurden, kann man da doch kombinieren und ein vollständiges Fahrzeug zusammen stellen.

    Die Preise auf dem Teilemarkt sind natürlich auch exklusiv für Nordhorn so hoch. Auch ist hier das erste Mal im 40-jährigen Bestehen der Szene auf einem Teilemarkt etwas weg gekommen.

    Und jetzt Klartext:
    Welches Treffen bietet sonst klimatisierte kostenfreie Pendelbusse vom Parkplatz zum Veranstaltungsgelände? Beeindruckend, dass du es schaffst auch das mit einer negativen Konnotation zu belegen.
    Welches Treffen bietet sonst ein nachts von einem Wachdienst bewachtes Gelände?
    Auf dem Teilemarkt müssen die Standbetreiber tagsüber schon selbst auf ihre Sachen aufpassen, das ist ja wohl selbstverständlich. Dass sich aus irgendwelchen Gründen kein Eilbulldog mehr auf den Gelände trauen soll, ist eine infame Unterstellung ohne jede Berechtigung. Und obendrein so falsch wie nur irgendwas. Zur Erinnerung: Der Schwerpunkt lautete "Deutz und Fahr", da kann es sein, dass nicht von jedem anderen Hersteller jedes Modell anwesend ist.

    Von den zehn "Wurstbuden" war eine einzige in einer etwas nasseren Ecke. Andere Leute haben sich nicht von stören lassen, Stammgäste tragen sogar festes Schuhwerk. Die "Wurstbuden" boten neben der Bratwurst auch: Currywurst, Buletten im Brötchen, Steak im Brötchen, Puszda-Pfanne, Gyros, Pommes und einige weitere Dinge an. Wenn es nur eine Bratwurst zu essen gab, liegt das an der armen Seele vor dem Tresen, nicht am Anbieter oder gar am Veranstalter. Ich kenne kaum eine Veranstaltung mit einer derart großen Auswahl an Mahlzeiten.
    Wer auf einer derartigen Veranstaltung nach mehreren Stunden Anreise keine Zeit hat, zehn Minuten auf sein frisches und warmes Essen zu warten, wäre am besten gleich zuhause geblieben.

    Das mit dem Veranstaltungsheft haben wir dir vor ein paar Jahren bereits versucht zu erklären, bei dir scheint es bis heute nicht angekommen zu sein. Du kannst ja als neuen Geschäftszweig Tapeten mit der technischen Beschreibung von Fahrzeugen anbieten. Aber beschwer dich dann nicht, dass die Ständer dafür dann immer im Weg stehen, wenn du zwischen den Schleppern durchgehen willst.
    Ich freue mich schon auf den Bericht von "deiner" Veranstaltung mit Bildern schöner großer, einheitlich gestalteter Infotafeln für die anwesenden Fahrzeuge. Alle anwesenden Fahrzeuge. Das wirst du doch sicherlich hin kriegen, so nebenbei und ohne Lohn, rein freiwillig. Und dann mach das mal für 2000 Schlepper und etliche hundert Geräte.

    Wenn dich die Holztechnik-Vorführung derart stört (tausende andere Besucher gucken sich das gerne an), warum hast du dir auf den 15 Hektar Veranstaltungsfläche nicht einen anderen Platz zum oxidieren gesucht?? Dann hättest du dir mehr Zeit nehmen können, die 24 Deutz MTZ zu zählen.
    Oder bist gleich ganz zuhause geblieben, wenn deine Sammlung eh die schönste ist?

  • Hallo Traktorfreunde,
    ich bin schon seit Jahren Besucher der Feldtage in Nordhorn. Mal mit eigenem Traktor und mal ohne. Ich bin immer wieder beeindruckt von der super Organisation.
    Auffällig ist die Freundlichkeit von der Toilettenfrau bis zur Dame die morgens die Frühstücksbrötchen ausgiebt ( nachdem sie nachts um 4 Uhr aufgestanden ist und stundenlang Brötchen geschmiert hat ).
    Als vor ein paar Jahren nach kräftigen Regenschauern überall Matsch und Schlamm zu finden war wurde nach kurzer Zeit großzügig mit Hackschnitzel abgestreut. An den Kassenhäuschen wurden für kleines Geld Gummistiefel verkauft die man schnell besorgt hatte.
    Als ich einmal abends zu meinem ausgestellten Schlepper gehen wollte wurde ich umgehend von einem Wachmann mit Hund angesprochen was ich da mache. Natürlich kann man nicht überall sein.
    Laut Annahmeregeln werden nicht mehr wie 5 Schlepper pro Modell angenommen. Dadurch hat man nicht mehr wie früher die unendlich langen Reifen von gleichen Schleppern.
    Eine Besonderheit an Nordhorn ist noch das mitten auf der Ausstellungswiese der Schlepper ein Acker zur Bearbeitung liegt. Es wird also direkt neben den Exponaten geackert.
    Ich werde im nächsten Jahr wieder hin fahren. Das Thema ist dann Schlüter und Wesseler ( hier aus der Region ).
    Gruß
    Ralf
    Ach so, an Gordon: Bitte arbeite bei dem Erstellen von so langen Berichten mit Absätzen. Man kann dann besser lesen ( wurde bei mir auch mal angemerkt und ich versuche mich zu bessern).

  • Zu der endlosen Reihe an F1L514 muss ich auch meinen Senf zugeben, so kann man das einfach nicht stehen lassen.

    Ein F1L514 ist beileibe kein seltener Schlepper. Auf jedem Treffen kann man mindestens zwei bis drei in unterschiedlichen Ausführungen sehen. Massenware eben. In Nordhorn war das komplett anders: Man hatte versucht, über 100 der Traktoren in eine Reihe (!) zu stellen. Trotz 108 Anmeldungen gelang dies leider nicht. Wenn ich richtig gezählt habe, waren es nur 95 - die übrigens wie mit der Maurerschnur ausgerichtet da standen.
    Nur 95. Das klingt schon fast abwertend, ist es aber ganz sicher nicht. Eine solche Masse von Traktoren eines Typs bekommt kein anderer Veranstalter organisiert. Das alles auch noch so geordnet - da gehört es was zu! Diese eine Reihe - ja, es waren alles olle 15er Deutz - hat die breite Masse der Besucher mit Abstand am meisten fasziniert. Mich eingeschlossen.
    Das es gleich vier 160 06 nach Nordhorn geschafft haben erwähnt Gordon nichtmal. Auch nicht, dass die Fahrzeuge mit der Seriennummer 1 und 2 direkt nebeneinander standen. Gut 10 Meter weiter stand der Prototyp der Kolosse.
    Auch Intracs gab es in allen Variantionen. Hochinteressant war ein restaurierter 2006er, von dem seinerzeit nur 20 Vorserienexemplare gefertigt wurden. An dieser Stelle könnte man die Liste noch um einiges erweitern, aber das sprengt definitiv den Rahmen.

    Was Gordon offensichtlich gestunken hat, ist die Abwesenheit der Lanz-Fraktion. So wenige waren noch nie in Nordhorn. Glühköpfe sah man nur ganz selten, wenn dann mit Propangasglühanlage, einer sogar mit Hydro-Lenkung. Hat da noch jemand Fragen?

    Nordhorn war ein Feldtag der Superlative. Wo sonst kann man sich Pferde, Dampfmaschinen, Oldtimer, Youngtimer, Erntemaschinen usw. in Aktion anschauen? Und dann nebenbei noch round about 2500 Traktoren?
    Fazit: Nordhorn lohnt sich immer, allerdings sollte man zwei Tage einplanen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi,

    also ich muss 3085 da zustimmen ... Einige Deutz haben mich echt fastziniert obwohl ich absolut kein Deutz Fan bin und deshalb bei vielen nur "so " vorbeigelaufen bin ...

    Das Thema Fahr samt Selbfahrer fand ich dagegen hochinteressant !
    Nordhorn ist für mich jedes Jahr eine Reise wert, sind allerdings auch "nur " knapp über 100 Km von mir aus .

    Für mich hat Nordhorn nur einen Nachteil - Ich schlepp immer viel zu viele Teile mit nach hause ^^

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Nabend

    1. Reaktion auf den 1. Beitrag :o:?
    2. Reaktion auf den 1. Beitrag :roll::vogel:


    Zum Glück haben Fabian und die anderen den Sinn und den Flair von Nordhorn verstanden. Alleine schon das genörgel wegen der F1L514er, zeigt schon wie engstirnig man sein kann. Nun hat man schon den erklärenden Katalog gekauft (wenn du damit so ein Problem hast, investiere die 2 Euro in was anderes), und versteht trotzdem nichts. Die Erklärung steht ja zum Glück jetzt hier.

    Die Erklärung zum Verhältnis der Teilnehmenden Nationen steht da übrigens auch drin. Was die Besucher angeht, ohhhh Wunder, dass auf einem Treffen, an der die Grenze Fussläufig zu erreichen ist, auch Holländer anzutreffen sind.

    Tue dir und uns einen Gefallen, suche dir doch ein anderes Treffen aus.

    Wenn die Tagesbesucher weg sind, ensteht das richtige Nordhorn Feeling. Die Geselligkeit, die laufende Kapelle usw... im Fahrerlager ist es einfach Klasse.

    Das Team dort reist sich den Ar... auf. Wir können an beiden Haupttagen im örtlichen Schwimmbad schwimmen bzw duschen gehen, man kriegt Gutscheine für Frühstück, Getränke und Kaffee+Kuchen, man kriegt eine Geschenktasche bei der Einfahrt und bei der Abfahrt eine Erinnerungsplakette.

    Wir sind 2 Tage hingefahren, waren 4 Tage vorort und sind auch wieder 2 Tage zurück gefahren. Wir hatten 4 std strömenden Regen am Dienstag auf dem Hinweg, wir hatten gefühlte 40°c Grad am Mittwoch, dann immer mal wieder Regen - vorallem Nachts und Morgens. Auf der Rücktour das gleiche. Bereut haben wir es nicht. Es ist uns wert und wir werden wieder hinfahren.

    Videos und viele Bilder gibts z.B. auf Youtube, im Deutz Forum und bald auf DVD


    Edit:

    Schönen Gruß meiner Frau, du musst ein anderes Nordhorn kennen als wir. Zig Tausend Menschen pilgern dorthin, fahren Tagelang (u.a. die Fahr
    Freunde über 900 Km einfache Strecke auf Achse) dorthin und trotzdem jammert keiner so wie du!!!

    Das mal als Meinung von jemand aussen stehendem, die dich und das geschehen ansonsten nicht verfolgt. Sie ist fast 400 Km mit D30 und Wohnwagen auf Achse gefahren und hat immer noch ein leuchten in den Augen

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    wo wir grad bei den aufeinander folgenden Nummern sind:
    Drei MTZ mit fortlaufender Fahrgestellnummer nebeneinander kriegen auch nur die Nordhorner hin. Die Dinger haben sich vor 80 Jahren letztmalig in Köln gesehen...

    Wenn es ein Treffen mit "nur" 200 Schleppern wäre, und dort dann die Hälfte aus einem Typ bestehen würde, dann wäre es womöglich eintönig. Aber bei über 2000 Schleppern eine derartige Reihe hin zu stellen sollte als Herausforderung gelten - die zweifellos spektakulär geglückt ist!
    Zwei Schmalspur-F1M414, einer der ganz wenigen Schmalspur-06er auf Fendt-Basis, die Intracs, die Raupen, die markenreine Grünlandvorführung. Einmalig!

    Und dann wie schon erwähnt die einmalige Umsorgung der Aussteller. Vom Fahrerlager angefangen über das Frühstück, die Duschmöglichkeit, der Shuttlebus zum Duschen und zurück, Kaffeetrinken, die Vorführungen, die Geselligkeit der Aussteller vor Ort, die Messlatte für die eigenen Veranstaltungen der Nörgler ist verdammt hoch!

    mfG
    GTfan

  • Hallo,

    Das ist kein nörgeln. Das ist konstruktive Kritik und ganz nebenbei meine eigene Meinung. Ist ja schon mal schön das das Thema Nordhorn 2015 mal wieder ein wenig ausführlicher diskutiert wird. Will mich ja nicht selber loben, aber ohne meinen ersten Beitrag wäre doch bis heute nichts von Euch hier gekommen. :wink:

    Meine Meinung ist eben die, dass man auch bei insgesamt rund 2500 Exemplaren, wobei das ja nicht alles Deutz sind, nicht 100 Stück von einem Schleppertyp ausstellen muss. Ob das jetzt der F1L514 ist oder ein anderer. Darum geht es nicht. Oder man macht mal ein Treffen wo 2500 Stück von einem Typ da sind. Das wäre dann wirklich mal was und ein Eintrag im Rekorde Buch verdächtig.

    Das ich jetzt nicht alle Sehenswürdigkeiten hier detailiert aufliste macht nichts. Ihr könnt ja auch mal was leisten. :D

    Das echte Nordhorn feeling kommt erst wenn die Tagesbesucher weg sind.... Aha. :vogel:

    Für das nächste Jahr erwarte ich dann schon voller Spannung den ersten Beitrag zu Nordhorn 2016 von Einem von Euch. Auf den ersten Beitrag zu reagieren ist immer bequemer und einfacher als umgekehrt.

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Eröffnung des Themas, Gordon. Ohne diese Diskussion hätte dem Forum wirklich was gefehlt, was sollen wir nur ohne dich machen. Gut, dass du dich immer wieder als Aufklärer betätigst, und Sachverhalte neutral, ohne Provokation und unter Berücksichtigung aller Tatsachen zur Klärung bringst. Natürlich ganz ohne persönliche Note.

    Da deine "konstruktive Kritik" zu der Veranstaltung auf haltlosen Behauptungen und einseitiger Betrachtung anhand deiner eigenen Vorlieben basiert, bin ich froh, dass jeder soviel reden und tippen kann wie er will. Ob er erhört wird, ist etwas anderes. Denn glücklicherweise kann die Mehrheit der Leser einschätzen, was ernst zu nehmen ist und was nur der Selbstprofilierung dient.

    Eine abschließende Frage sei mir erlaubt: Warum muss über ein Treffen im Nachhinein öffentlich im Forum diskutiert werden?
    Wer ein ernsthaftes Feedback abgeben will, sollte versuchen den Veranstalter direkt zu erreichen. Das ist auf dem Treffen selbst am einfachsten, dazu müsste man sich natürlich auf ein persönliches Gespräch einlassen. Manch einer ist leider erst hinter der Tastatur so groß, dass er sich traut den Mund auf zu machen. Wenn Kritik gerechtfertigt ist, sollte niemand Scheu haben, diese dem Veranstalter direkt mitzuteilen. Wie es bei ungerechtfertigter Kritik läuft, sehen wir hier.

    mfG
    GTfan

  • Moin.

    Ich korrigiere, du hast es nicht verstanden. Ich gebe aber auch auf, dir überhaupt irgendwas zu erklären. Ich hoffe bloß, dass sich deine "eigene Meinung" niemand zu Herzen nimmt und damit ein völlig falsches Bild von Nordhorn kriegt.

    Ich fand es genial, die 15er wie an einer Schnur stehen zu sehen. Somit haben sie das historische Bild!!! würdig auf ein neues dargestellt und jeder; korrigere fast jeder, konnte es würdugen, hat es verstanden und sich gefreut, dieses Ereignis mit erlebt zu haben.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl bereits alles geschrieben würde, möchte auch ich etwas beitragen:

    Zitat von Rohölzünder

    ...
    Das ist kein nörgeln. Das ist konstruktive Kritik und ganz nebenbei meine eigene Meinung. ....Will mich ja nicht selber loben, aber ohne meinen ersten Beitrag wäre ...

    Nein, das stimmt nicht nicht. Das ist das typische, allseits bekannte Gordon-Jenner-Geblubber. Die gewohnte Mischung aus Herumstänkerei, Falschinformationen, Halbwahrheiten, plumpen Provokationsversuchen mit einer Prise Selbstverherrlichung. Siehe "Dorset"-Thread.

    Die sachlich richtigen Korrekturen der anderen User dienen hierbei wohl hauptsächlich dazu, anderen Lesern, die vielleicht bisher noch nie in Nordhorn waren, das Nordhorner Treffen (und die Rohölzünder-Aussagen) richtig zu bewerten.

    Ich selbst fahre seit mehr als 10 Jahren jedes Mal nach Nordhorn, egal, welche Marke nun im Fokus steht. Wer auch nur annähernd eine Ahnung hat, was für eine immense Organisationsarbeit hinter dieser veranstaltung steht, wird das Treffen entsprechend wertschätzen und über kleinere "Unannehmlichkeiten", wie z.B. Wartezeit vor der Wurstbude um 12.30 Uhr oder Matsche nach Regenfällen bzw. Staub nach wochenlanger Trockenheit, großzügig hinwegsehen.

    Gruß, Hendrik

  • Nabend,

    habt ihr da keine Handhabe gegen? Nicht das ihm nachher noch jemand das haltlose Geblubber abnimmt :roll:

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es eigentlich müßig ist, gegen derartigen Unsinn zu reden, man die Personen dahinter eh nicht ändern kann. Wie sachlich und aufgeklärt die "Kritik" ist, kann man alleine an diesem Unsinn hier zeigen:
    [quote="Rohölzünder" Und das obwohl wieder kein Rindenmulch oder Stroh um die Schlamm...äh..Wurstbuden ausgebracht war! :( Ich bringe das Zeug das nächste mal selber mit. :wink: Nach der Stärkung mit Bratwurst und Krakauer, einer halben Scheibe staubigem Toastbrot sowie Iso Light vom Aldi für das gute Gewissen und dem Überlebenspakett ging es auf Entdeckungstour. [/quote]

    Es gab auf dem Gelände vier Verpflegungspunkte mit "Wurstbuden". Diese Buden boten allesamt deutlich mehr Auswahl als eine Bratwurst, einiges davon habe ich in meinem ersten Beitrag hier bereits erwähnt. Die Getränke waren preislich angemessen und von den üblichen großen Marken. Die IsoLight von Aldi muss sich wohl in Gordons Rucksack geschlichen haben, das wird getrost verschwiegen und auf die Veranstaltung abgewälzt.
    Von diesen vier Verpflegungspunkten war ein einziger in einer nasseren Ecke, auch dort konnte man mit normalen Turnschuhen ohne nasse Füße bis an den Tresen kommen. Rindenmulch lag dort obendrein.

    Dass ein Treffen mit einer reinen Veranstaltungsfläche von 14 Hektar in gewissem Rahmen witterungsabhängig ist, sollte jedem klar sein. Gordon verwechselt Nordhorn vermutlich mit der Bulldog-Messe in einer geschlossenen Halle.

    In der Einleitung von "Taschendieben" zu sprechen schießt den Vogel ab. Immerhin hat er durchs Hörensagen erfahren, dass auf einem Stand etwas weg gekommen sein soll. Wieviel kommt anderswo weg?
    Niemand hat Angst um seine Tasche oder deren Inhalt haben müssen, das ist schlichtweg Unsinn und Verleumdung. Konstruktive Kritik hört etliche Meter vorher auf!

    Eine kleine Anekdote noch:
    Ein kurzer Verbindungsweg an einer kleinen Böschung zwischen zwei Wiesen war in den letzten Jahren manchmal etwas rutschig und weich. In diesem Jahr wurde er in die Straßenbau-Vorführung mittels Dampfwalze einbezogen und historisch korrekt mit Schotter befestigt. Der Schotter wurde fünf Meter daneben mit einem alten, von einem Deutz betriebenen Steinbrecher produziert, mittels Deutz-betriebenem Lader auf einen Robuster mit Deutz-Motor geladen und zur "Baustelle" gebracht.
    Für solche Details hat das geschulte, nach Negativem suchende Auge natürlich nichts übrig...

  • Fabian, du vergisst das diese Maschinen einen Krach für das geschundene Ohr darstellten :o:musik:

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Zitat von GTfan

    [...]
    Eine abschließende Frage sei mir erlaubt: Warum muss über ein Treffen im Nachhinein öffentlich im Forum diskutiert werden?
    [...]

    Ich fand es echt interessant zu lesen hier. Hätte mir weitaus weniger vorgestellt davon.

    Natürlich, ein Treffern in solch einer Dimension ist ein wahnsinniger Verwaltungsakt und nicht nur um 12.30 steht man in einer Schlange bei der Wurstbude, auch um 10 Uhr beim Bäcker steht man teilweise mit dem Regenschirm vor dem Laden in der Schlange (habe ich heute beim vorbei laufen gesehen). Weil ich es aber wusste, dass dem so ist war ich einfach schon früher dran und umging das Problem.

    Wenn ich aber was zum nörgeln will, gehe ich um 10 Uhr dort hin ... :roll:

    Ich habe also vollstes Verständnis für derartige Dinge und wer nur schon mal annähernd ähnliches Organisiert hat, weiß was es heißt dies zu organisieren. Also macht euch deswegen keine Gedanken.

    Und ich konnte gut in den einzelnen Beiträgen differenzieren und mir einen eigene positive Meinung über Nordhorn bilden! Nur stinkt es mir jetzt, dass es eben derart weit weg von mir ist und ich nicht mal eben schnell vorbei schauen kann ....

    Also macht weiter so, ich bin beeindruckt!

    Grüße

    P.S. Je mehr ihr euch darüber aufregt, um so mehr macht es ihm Spaß zu nörgeln. Wahrscheinlich ärgerte er sich selbst, dass er derart lange überlegen musste wie er nun Kritik üben kann ... :wink:

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

  • Zitat von Rohölzünder

    Hallo,
    Die gibt es sicherlich auf der homepage des Nordhorner Vereins. :wink:
    Gruß Gordon


    Ja Mensch, bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
    Gut, dass es solche Foren gibt :mrgreen:

    Da ich dieses Jahr nicht auf Nordhorn war, erlaube ich mir keinen Beitrag zum Treffen 2015. Meine Erfahrungen berufen sich auf 2014.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!