Bauernmarkt Webenheim & Jakobsmarkt Medelsheim 16.+17.7.

  • Hallo Zusammen,

    da unsere Vereinshomepage wegen Umbauarbeiten momentan nicht zu erreichen ist, schreibe ich den Bericht nun hier ins Forum wie früher auch ;)

    Also fang ich mal an, beim Bauernmarkt in Webenheim. Pünktlich um 9 Uhr fuhren Gerhard und ich mit dem MF148 und meinem Einachser auf dem Hänger hintendran bei Gerhard los.
    Eigentlich sind wir in etwa 5 Minuten auf dem Gelände des Bauernmarkts, allerdings haben mehrere Pferdeanhänger den Weg versperrt :twisted:

    Nach einer viertelstündigen Wartezeit in der auch Pirmin mit seinem Mc Cormick D-324 eintraf konnten wir endlich aufs Gelände. Klaus Ludwig hatte zusammen mit seinem Kumpel schon ein paar Traktoren ausgestellt.
    Nun war es zwischenzeitlich schon kurz nach 10 und ich machte mich mal auf den Weg an die Hauptstraße um einen besonders weit gereisten Gast in Empfang zu nehmen. Ingo wollte nämlich mit dem IHC 744 nach Webenheim kommen (von Frankreich aus). Das hieß 2,5 Stunden nonstop-Fahrt. Ingo kam auch. :D

    Im Laufe der Zeit füllte sich der Platz u.a. auch um 11 Uhr mit "Unseren". Roman mit dem Hanomag R324 S, Thomas mit dem Porsche Super 308, Frank mit dem Schmotzer und Jörg mit dem MF165.

    Gegen Mittag belegten ca. 20-30 Traktoren die Ausstellungsfläche. Aber kaum war 13 Uhr vorbei fuhren schon wieder einige. Gerhard war es zu warm und auch unsere IGL's hatten noch einiges an Fahrt vor sich.
    Im Anschluss ging er nämlich nach Medelsheim zu Pirmin (welcher aber auch schon früher weg fuhr). Bei Pirmin in Medelsheim fand am Sonntag nämlich der sogenannte Jakobsmarkt statt.

    Ein historisch gesehn wichtiger Markt für die Region rund um Medelsheim. Aktuell gesehn ein normaler Krammarkt :wink: Doch welcher Krammarkt hat schon eine Traktorausstellung dabei?


    Nun hab ich mir für Sonntagmorgen den Wecker gestellt gehabt. 7:20 Uhr. Wach wurde ich um 7:50 Uhr und sollte um 8 Uhr schon bei Gerhard sein !!
    Als ich bei Gerhard ankam saßen Ingo und seine Frau schon mit Gerhard im Garten. Ingo und ich waren Samstags als Letzte gefahren und stellten den IHC neben meinen Fendt, da Ingo ja noch am Jakobsmarkt teilnehmen wollte.
    So fuhren wir um ca. 8:20 Uhr gemütlich los. Gerhard musste noch Tanken, aber ansonsten konnten wir ohne Zwischenstopps weiter fahren. Auf der ganzen Strecke durch die Parr (die Parr heißt auf Hochdeutsch "Pfarrei" und ist so ein ruhig gelegenes Gebiet mit jeder Menge Bauerndörfchen) haben uns nur 3 Autos überholt.
    Vorneweg fuhr Gerhard mit dem MF und meinem Einachser auf dem Hänger, gefolgt von Ingo mit dem IHC und Ingo's Frau sowie mir im Peugeot 206 :lol:

    Leider weiß ich nicht mehr wann wir ankamen, aber eine Stunde sind wir bestimmt gefahren.
    Der Tag verging auch und es trafen noch einige Traktoren ein, so dass wir hier auch auf knapp 25 kamen. Ingo war irgendwann Mittags still und leise schon gefahren und Gerhard und ich fuhren irgendwann gegen 16 Uhr glaub ich.

    Alles in Allem waren das keine weltbewegenden Veranstaltungen. Gehören halt dazu um sich zu präsentieren usw.

    Fotos findet ihr im Album.

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Na dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben!

    Samstagmorgen fuhren wir, Roman, Thomas, Jörg und ich, gegen 9.30 Uhr los.
    Auf dem Gelände hatten wir ähnliche Durchfahrtprobleme wie zuvor Nils.
    Allerdings versperrten dann eher Fußgänger den Weg. Es wurde zwar für den Schmotzer wegen der abgestellten Fahrzeuge etwas eng, doch das war für den geübten Fahrer kein Problem! :angeber:

    Wie ich schon in einem anderen Bereich geschrieben habe, bildete sich sofort eine Menschenmenge um den Schmotzer.
    Die Kommentare der „Experten“, die man dann hört sind immer wieder witzig, wie z.B. „Die Sitze rechts und links sind für die Beifahrer, da wurden immer die Erntehelfer mitgenommen!“
    Aha, und warum sind dann Pedale und Lenkräder dort angebracht? Als Fahrschultraktor????? :lol2:

    Jedenfalls war es sehr gut, dass wir ausgerechnet am Samstag mit dem Schmotzer zum Bauernmarkt sind.
    Dort hat uns dann ein Bekannter Fachliteratur bzgl. Schmotzer angeboten.
    In seiner ehemaligen Arbeitsstelle wird das Büro aufgeräumt. Dabei wurde ein Ordner mit Schmotzerunterlagen entdeckt. Den will er uns gegen einen kleinen Unkostenbeitrag überlassen.

    Leider war die Traktorenausstellung auf dem Bauernmarkt etwas dürftiger ausgefallen als in den Jahren zuvor.
    Doch im Vordergrund stehen ja weniger die Traktoren als die ganzen Bekanntschaften, die man dort immer wieder pflegen kann und auch das Austauschen von Informationen.
    Man trifft Leute, die man seit Jahren nicht mehr gesehen hat.
    So ging’s uns jedenfalls. Wir brauchten ca. 2 Stunden, um vom Ausstellungsgelände zum Bierzelt zu gelangen.
    Tja, da sieht man mal, wie weit 50 m sein können!! :o

    Im Bierzelt haben wir dann gleich beide Getränkebons auf einmal eingelöst!
    Hat das gezischt, als wir die Apfelsaftschorlen runterschütteten!! Endlich!!! (Ehrlich, Apfelsaftschorlen und kein Alkohol!!!) :beerchug:

    Nachdem wir uns dann auch die Stände ansahen und ich mit den Musikerkollegen auf der Bühne mich unterhalten hatte, ging’s dann gegen 14.00 Uhr Richtung Medelsheim.

    Auf dem Weg dorthin besuchten wir noch einen Freund, der massenhaft MF sammelt.
    Auf seinem Hof findet man immer wieder irgendwo dazwischen einen 30er MF. Sei es zwischen Anhängern oder Rundballen, einfach überall!
    Tja, Benjamin, das wär was für dich, stimmts?

    Wir kamen dann genau zur rechten Zeit in Medelsheim an. Dort war gerade der erste Bierstand fertig aufgestellt und wir konnten gleich unseren großen Durst löschen.
    Kurz darauf kam auch schon unser Vereinsmitglied Pirmin an, der den ganzen Oldtimeraufwand anlässlich des Jakobsmarktes organisierte.

    Nachdem die drei Traktoren bei Pirmin gut unter waren und wir keinen Durst mehr hatten, holte uns mein Vater dort ab.

    Zu Hause angekommen wollten wir eigentlich am Deutz weiterarbeiten (D 6006, Bericht folgt noch) und den Zweiachsanhänger fertig lackieren und die Elektrik anschließen.
    Doch so weit kam es nicht.
    Der Raps rief nach dem Mähdrescher und so machten wir uns auf den Weg und halfen unserem Freund bei der Ernte.

    Am Sonntagmorgen ging es dann wieder nach Medelsheim.
    Dort hatte Pirmin bereits alle Traktoren zur Ausstellungsfläche gebracht.
    Auf die Frage, wie er das geschafft hatte, ohne Schlüssel, antwortete er ganz locker, oh passende Schlüssel habe er genügend!
    Am Aufregendsten sei jedoch die Fahrt mit dem Schmotzer gewesen!!

    Auch dort trafen wir wieder jede Menge Leute und nach einem ausgiebigen Mittagessen, brachen auch die ersten von uns auf.
    Der Rest verspachtelte noch bei Pirmin leckeren Kuchen und machte sich dann auch auf den Heimweg.
    Allerdings gab es noch aufgrund der Marktstände kleinere Probleme, die Traktoren rauszubringen, besonders den Schmotzer!!

    Doch gegen 17.00 Uhr kamen wir dann endlich zu Hause wieder an, mit mächtig dröhnenden Ohren!! :musik:

    Jörg fuhr gleich weiter zum Hof, um dort die restlichen Rapsfelder abzuernten.

    Bilder wird Nils sicher bald hier hineinstellen.

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!