Dreschfest 21. u. 22.8.2004 in Schwalbach

  • Namd,

    heute waren ein paar Vereinsleute und ich in Schwalbach auf dem Dreschfest, aber hier erstmal von vorne ^^

    Also heute morgen um 9 Uhr aufstehn, da ich pünktlich im 10 Uhr in Ormesheim bei Frank und Jörg sein wollte. Somit fuhr mich meine Mutter um 9:35 nach Ormesheim. Dort angekommen war Jörg allerdings noch am Frühstücken ^^. Frank hatte sich gerade als Startmusik nen Traktorsound auf seinen Laptop gemacht :lol:

    Als beide dann fertig waren, holte Frank den Magirus ausm "Schopp". Dann setze sich Jörg ans Steuer und Frank, sein Vater und ich nahmen im Magirus platz. Ca. um 10:15 konnte es losgehen richtung Ensheim zu Roman. Roman und seine 3 Kinder kamen nämlich auch mit.
    Startklar ging es um 10:25 los nach Schwalbach.

    In Schwalbach angekommen stand eine Absperrung vor der Straße (Sackgasse) zum Treffen, damit keine Autos durchfahren. Also stieg Frank aus um die Absperrung wegzunehmen uns passieren zu lassen und wieder dicht zu machen :wink:
    Die Straße war schon ziemlich zugeparkt, aber ich werde nicht die großen Gesichter vergessen, als wir dort entlang fuhren ^^. Naja, was macht denn auch ein Feuerwehrauto auf einem Dreschfest? :lol:

    Als wir den Magirus platziert hatten stiegen alle aus und wir sind rumgegangen. Als erstes zu einem MF Mähdrescher und danach zum gewaltigsten Schlepper des Treffens. Einem Fahr D460 mit 65 PS 6 Zylinder Mercedes Motor :o
    Ein geiles Teil, von dem außer diesem noch einen geben soll, aber keiner weiß wo der steht. Von dem guten Stück wurden auch nur 7 produziert.
    Jedoch konnte man bei der Vorgehensweise dieser "Restauration" nur mit dem Kopf schütteln. Wie man so nen tollen Schlepper so verschandeln kann.
    Grottenschlecht gespachtelt (war wohl noch nichmal glatt geschliffen...) der Lack vor allem an der Vorderachse is einfach nur über alten halb abgeblätterten Lack gestrichen worden.
    Der Traktor hatte sogar mal nen Heckbagger. Die Halterungswinkel von dem Gerät wurden nur so halbherzig abgeflext, obwohl man die eigentlich hätte abschrauben können. Sah man überall die Einschnitte der Trennscheibe. So auch an den Kotflügeln hinten. Da wurde auch mal Blech abgeschnitten :cry:
    Die Vorderradkotflügel waren auch total schlecht gespachtelt. Der Fahr ist in Rahmenbauweise gefertigt worden. Der Teil, oberhalb wo der Rahmen an den Getriebeblock stößt wurde einfach mit einem Holzstück zugemacht O_o
    Aber gut, jedem das seine. Nur die Reifen, die waren neu, wohl das beste am Schlepper. Das Schlimme ist ja, dass der Traktor sogar komplett auseinander war und trotzdem nich richtig gemacht wurde.

    Nunja, das Essen war vorzüglich. Für einen Bon von 4,50 € bekam man einen kompletten Teller "Knoblauchpfanne". Gut eigentlich, dass das Zeug nich nach Knoblauch geschmeckt hat ^^
    Eigentlich ein Teller voll Spätzle mit Geschnetzeltem mit ner Championsoße. War echt lecker, aber ich hatte zu kämpfen ^^

    Auf die Anfrage eines netten Herrn in Hemd und Krawatte hat Frank mit nem kleinen Knirps auf dem Beifahrersitz noch ne Runde im Magirus gedreht, nachdem wir gegessen hatten.
    Danach gings wieder nach Hause.

    Alles in allem ein sehr schöner Tag auf einem sehr schönen Treffen. Frank sagte, letztes mal waren nich mal 10 Schlepper dort, aber diesmal dürften es rund 30-40 gewesen sein !! Auch die historischen Maschinen sind sehr interessant und wenn in Schwalbach noch etwas mehr Traktoren stehn, die vor allem auch ordentlich gemacht sind (es gab sehr viele : Lanz Halbdiesel, Hanomag R16, McCormick 324, Kramer, Deutz D4006 und den verchromten grauen Ferguson), dann wird das ein richtiger Geheimtipp :D

    Bilder gibts auf jeden Fall noch.

    Negativ war : Ein Junge von vielleicht 12 oder 13 Jahren fuhr die ganze Zeit mit nem Fahr D180 mit Hänger voll Kinder auf der Wiese umher. Wenn da was passiert wäre....
    und nochwas negatives : Es gab keine Gratisbons für Austeller oder sonstwas :roll:

    Gruß Nils

    Überwiegende Marke : Gabs irgendwie nicht so richtig.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (22. August 2004 um 22:26)

  • Der vercromnte Fergy ist ja richtig bekannt. Ich habe den dieses Jahr schon in Sinsheim, Panningen und Uedem gesehen. Eigentlich gut gemacht das Teil, aber leider mit diesen ganzen Spiellereien.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Guten Abend miteinander,

    hier nun die lang versprochenen Fotos von Schwalbach :D


    Wie gern Jörg sich von seinem Bruder Frank fotografieren lässt zeigt das folgende Foto :lol::lol:
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…bach2004/01.jpg

    und hier nun das Riesenviech Marke Fahr !!
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…bach2004/02.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…bach2004/03.jpg

    Roman und ich mit interessierten Blicken ^^. Hier sieht man auch schön, dass das Teil weiter über 2 m hoch ist, wenn ich so nebendran stehe :o
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…bach2004/04.jpg


    Sehr schön restaurierter 15er Deutz und ein kleiner Kramer im Originalzustand
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…bach2004/05.jpg

    Schaudreschen :
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…bach2004/06.jpg

    Ein 22 PS zweizylinder Hatz mit Deutz Motor und "Kran"
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…bach2004/07.jpg

    Auch nach rostigen Lanz schau ich :wink:
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…bach2004/08.jpg

    Diesen Traktor respektiere ich am meisten, von den Deutz dieser Baureihe, die ich bisher gesehn habe. Der lief auch nicht besser vom Band , ist allerdings nicht überrestauriert !! Gehört zu den Bulldogfreunden Niedtal.
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…bach2004/09.jpg

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!