• Hallo alle zusammen,

    neulich habe ich eine Sendung gesehen, in der heftig um Klimaerwärmung, Klimawandel und der gleichen diskutiert wurde. Es wurde gesagt das jeder einzelne etwas tun sollte und massnahmen im Automobilbau usw. getan werden muss. (alles schön und gut; nur die kurze vorgeschichte!)

    Auf jeden Fall, habe ich mir so meine gedanken gemacht. Was passiert wenn irgend welchen "schlauen" Leuten die Oldtimer vor den "Augen" kommen. Also ich meine solche, die in irgendeiner Form der Oldtimergemeinde schaden wollen? Diese Leute haben doch genügend Argumente: "Umweltverschmutzer"durch Öl, durch ....
    Sollche bösartigen gibt es ja schon zur genüge, sei es Neid oder was auch immer! (ich möchte das nicht weiter ausschmücken; ich glaube Ihr wisst was ich sagen will)


    Ich habe Angst vor so etwas: "Vielleicht nur noch mit Genemigung zu Treffen fahren; man muss irgendwelche Auflagen erfüllen; ..." (ausgedacht)

    Was glaubt ihr? Könnt Ihr euch das vorstellen? ...oder brauche ich mir keine gedanken machen?

    Liebe Grüße

  • Hallo
    Ich glaube eher weniger das sie Oldtimer verbieten.
    Aber ich hab mir schon öfters gedanken gemacht was ist wenn es keinen Diesel mehr auf der Welt gibt? Dann kann man ja mit den Oldtimer auch nichts mehr anfangen.
    mfg
    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • Möglich ist das alles. Die politische Lage und die meisten Gesetze, hängen von der aktuellen Stimmung ab.
    Siehe Landtagswahl in BW, nach Fukushima bestimmte die Angst die Wahl.Ich habe mir auch schon des öfteren Gedanken gemacht, und mit Feriengästen auf dem Hof, hat man natürlich immer wieder verblendete Städtler, die von Umweltverschmutzung reden, wenn sie einen neuen BMW 5.25d unter last rauchen sehen, öfters diskutiert. Nach diesen Leuten würden alle Maschinen vor 1980 eingestampft und die Elektroautos würden die Welt regieren*Anderes Thema, zu komplex* Es kann also durchaus sein, das eine große Grüne Welle, uns verbote um die Ohren haut, die unser Hobby noch teurer werden lässt.

    Die OldtimerTraktoren und deren erhalt, genauso wie die gesamte Oldtimerszene, seine es Käfer oder andere Oldtimer, bewahren ein Stück Kulturgut. Das H-Kennzeichen, dient ja auch zur Entlastung der Fahrzeugbesitzer, da ein Umrüsten teuer ist, und einfach nciht mehr original.
    Auflagen werden über kurz oder lang, immer komplexer und auf jeden Fall Strenger. Was ich persönlich im Bezug auf Schadstoffentsorgung, Altöle, Feinstäube, Rohstoffverwertung und Recycle befürworte. Ein Schlepper muss einfach nicht jeden Tag 1l Öl raus jagen oder das alte Öl kann ordentlich entsorgt werden. Bissl schwitzen is ja im Rahmen.

    Wir Oltimer fahrer liegen Gott sei Dank, nicht in Fadenkreuz der Aktivisten, diese werden sich wahrscheinlich ganz im Sinne ihrer Orientierung erst auf Ferraris, Lambos und Audis stürzen.

    Ich mache mir eigentlich mehr Gedanken darum, wie ich meine Schlepper Antreibe wenn ja in 50Jahren das Öl alle ist, dann bin ich 70.. da will ichs nochmal wissen :D
    Wobei ich glaube, zumindest mein Eicher, fährt auch mit Rapsöl oder Schnaps.

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    da hilft nur, die häufig noch vorhandenen Güllegruben mit Diesel zu fluten und solange es den Saft noch gibt jährlich wieder auffüllen :keks:

    ne, im Ernst: teilweise gibt es auf Treffen schon starke bis stärkste Einschränkungen, auf welchen Untergründen die Schlepper (wieso nicht alle Dieselfahrzeuge?? oder alle Oldtimer???) stehen dürfen.
    Ob die Stimmen, die von versiegelten Flächen mit Ölabscheider usw sprechen nun wirklich im Recht sind und die Wahrheit sagen, wage ich einmal zu bezweifeln, aber zu befürchten wäre es!

    Ich glaube dagegen kaum, dass der klassische Dieselkraftstoff aussterben wird, es sei denn er wird durch diese tollen High-Tech-Kraftstoffe abgelöst, wie derzeit mit dem Normalbenzin und an den blauen und gelben Oasen zu sehen. Und die gelben bieten sogar den Diesel schon nur noch als günstigste Möglichkeit in der "Fuel-Save"-Version an, danach kommt das Ultimate...
    bei manchen alten Schleppern könnte man das als "Smoke-Save"-Version verkaufen :lol2:

    mfg
    GTfan

  • Hallo!

    Also das sind interessante Gedanken die mir auch schon so gekommen sind aber ich meine man sollte das weitestgehen verdrängen und einfach hoffen dass es weiterhin noch die Möglichkeit gibt Oldtimer in Betrieb zu halten.
    Die sache mit dem Dieselkraftstoff dürfte nicht so schlimm sein da man ja auch Biosprit aus Pflanzen herstellen kann oder anderweitig. Ich würde mir da eher um Schmierstoffe und Verschleißteile (Kupplungsbeläge, man stelle sich vor in 50 bis 100 Jahren gibt es keine neuen Verbrennungsmotoren mehr und somit auch keine Kupplungen :o ) sorgen machen. Oder Reifen....

    Aber wie schon geschrieben, einfach mal abwarten was kommt wir könnens eh nicht ändern - oder doch?

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Servus,

    um das Diesel mach ich mir geringere Sorgen, da man sicher in ein paar Jahren auch normales Diesel aus Raps gewinnen kann.

    Anderer Seits mache ich mir wirklich auch Sorgen, das "schlaue Leute" meinen, sie müssten alte Traktoren, Autos, Mofas etc. verbieten, da die Abgase zu hoch sind...

    Mal sehen..

    Mfg Flo

    Eicher 25/III Bj. 1952, 2198 ccm, 25 PS
    Eicher Panther EM 295b Bj. 1964 22PS
    "Eicher" Rasentraktor
    Porsche Diesel AP 22 Bj. 1958 22 PS
    MF 35 Bj. 1963 35 PS
    MF 274S Bj. 1983 60 PS
    MF 168 Bj.1974 65 PS

    NSU Quickly N Bj. 1961
    Zündapp KS 100 Bj. 1964

    http://eicherfan.de.tl/

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern,da lag auf der Motocrosspiste immer ein Dunstschleier von Abgasen (mag sein,das uns das so mutig gemacht hat),über den Höllenkrach,den die Zweitakter verursacht haben braucht man wahrscheinlich nichts zu sagen.Wir tankten auch noch "Verbleit".Tja die Zeiten ändern sich.Über die Treibstoffknappheit mache ich mir eher weniger Sorgen.Bedenklicher finde ich eher,wie schon angesprochen die Leute denen "über Nacht" was neues einfällt.Feinstaub,Maut usw .Es wird immer irgendwo und irgendwie eine Möglichkeit geben,Auflagen zu umgehen,denn das Volk ist auch nicht dumm.Da der größte Anteil des Spritpreise ins Staatssäckel und nicht in den Umweltschutz (wie auch immer)fließ ist für mich klar welche Interessen der Staat verfolgt.Tanken gehe ich in der Regel in Lux mit meinem Chevy und dem 20l Kanister,dort fällt mir komischer Weise regelmäßig ein,das ich auch noch Kaffee brauche. 8)

    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

  • hi,

    und ich kann mich noch erinnern, als man die staubigen kiesstraßen "geölt" hat, um den staub zu binden. und das jahrzehntelang und die ganze gegend, wohl überall....

    aber gedanken könnte man sich machen, warum und wie lange der überbevölkerung und des -zuwachses kein einhalt geboten werden kann, im gegenteil, durch die politik diese selbstzerstörung gewünscht wird. warum ist mir schleierhaft.
    nur china hat 1-kind gesetze erlassen. zwar brutal aber wohl notwendig, weil zu lange zugesehen. die industriestaaten haben durch ihren "wohlstand" unfreiwillig geburtenrückgang und die politiker versuchen das durch fast ungeregelten zuzug umzukehren, also wieder sense mit bevökerungsminus.
    eine fatale geschichte.

    die menschen und die erde gehen - ganz sicher und bald möglicherweise wobei bald relativ ist - durch überbevölkerung zugrunde. da spielt es dann auch keine rolle mehr, wo die oldtimer rollen oder nicht...

    wenn kein diesel dann kein öl, kein benzin, kein gas etc. für die normale bevölkerung.
    dann keine arbeit, dann gesetzlose zustände und/oder krieg.

    also, seis drum. solange die politiker von wirtschaftswachsum abhängig sind und sich freuen, daß die bevölkerungsanzahl steigt, bleibt es so bis zum bitteren ende.

    so long. bis dahin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und ich kann mich noch erinnern, als man die staubigen kiesstraßen "geölt" hat, um den staub zu binden. und das jahrzehntelang und die ganze gegend, wohl überall....


    jetzt weiß ich endlich, wie ich mein Altöl loswerde! :lol2:
    Da die heutigen Autos ja alle einen vernünftigen Unterbodenschutz haben, braucht man das Altöl ja nicht mehr dafür... :nene:

    :keks:

    mfg
    GTfan

  • Meiner Meinung nach sind die wahren Umweltschützer diejenigen, die die Altfahrzeuge fahren. Warum? Ganz einfach deshalb, weil diese Fahrzeuge bereits vorhanden sind und nicht erst produziert werden müssen. Für die Produktion (und die Entsorgung) eines Fahrzeugs ist sehr viel Energie nötig, dafür kann man ein altes Fahrzeug sehr lange betreiben - auch neue Fahrzeuge lassen sich nicht mit Leitungswasser betreiben.

    Man konnte das ganze ja bei dieser unseligen Abwrack-geschichte sehen: da wurden Top-Fahrzeuge geschrottet die ohne weiteres noch viele Jahre gehalten hätten. Dafür wurden mit immensen Aufwand Neufahrzeuge produziert. Meiner Meinung nach ein absolut widersinniger Vorgang der mit Umweltschutz noch nicht einmal ansatzweise etwas zu tun hat. Betrachtet man das ganze unter finanziellen Aspekten sieht die Sache etwas anders aus, es soll da Leute gegeben haben die durch die Abwrackprämie sehr viel Geld verdient haben...

    Ich lasse mir jedenfalls kein schlechtes Gewissen einreden, ich fahre weiterhin meine alten Autos, Motorräder und unseren guten alten Schlüter.

    Gruß

    Wolfgang


    Suche: ich suche einen originalen und funktionstüchtigen Traktormeter für einen Schlüter S350 `65.

  • Zitat von *Wolfgang*

    Man konnte das ganze ja bei dieser unseligen Abwrack-geschichte sehen (...)

    Nicht nur,
    das ist nämlich alles bloß Verarsche und Abzocke!
    Hier in Frankfurt ist "Umweltzone", deswegen musste ich mir ein anderes Auto kaufen (mein alter voll verzinkter (!) Audi fährt heute in Russland... :roll: ) und Isetta fahren wurde auch uninteressant (Steuer vorher 75 Oiro, dank Umwelt-Quatsch nur noch mit H-Kennzeichen möglich, nun 192 Oiro... :evil: ).
    Am Stadtrand haben wir allerdings einen der größten Flughäfen der Welt. Den Dreck, den die Flieger da an einem Tag rauspusten, den kriege ich in meinem ganzen Leben nicht hin. Aber das ist Politik und gehört nicht hier hin...

    Irgendwie ist das alles Mist... :(
    [Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/der3n68f.gif][Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/Fq274wHI.gif]

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

    • Offizieller Beitrag

    Da gabs so eine Wischiwaschiregelung, die jetzt aber gekippt ist.

    Da die Isetta aber unter 750 ccm hat, lohnt sich doch ein Saisonkennzeichen, oder?
    Okay, in Frankfurt kann man eigentlich ganzjährig fahren. Muß man aber nicht. ;)

    Einen Vorteil muß es ja haben, daß wir im Allgäu ein Dreivierteljahr Winter haben. ;)

    Gruß
    Michael

  • "Da hat wohl einer zu viel MadMax geschaut.
    "
    nö, eher nicht. als ich zur schule ging hatten wir 3 milliarden. jetzt 7 milliarden. exponentiell steigend. ich bin sicher in wenigen jahren schon 10 milliarden und so weiter.....

    also braucht man gar keine intelligenz um zu erkennen, WARUM und WER die erde so schnell zerstört. die bevölkerungszunahme und sonst nichts. und man braucht überhaupt keine fantasie, um zu erkennen, was dann mit 30 millliarden passiert.......... ich denke da ist dann der diesel für die oldtimer kein problem mehr :--))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!