granit sitze an alten schleppern

  • Hallo,
    ich sehe immer mehr alte traktoren, an denen nachträglich ein Granit-Sitz bzw.moderne gefederte sitze verbaut werden. Ich finde das nicht so gut weil es dann ja nicht mehr original ist. Es gibt ja so viele verschiedene sitzkissen die genau passen... Ich finde nach so einem ´´Umbau´´´ist der traktor nicht mehr ganz original. Was meint ihr dazu? :?:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem erledigt sich mit der Zeit von selber. ;)
    Viele Nachbauten der Sitzschalen (nicht nur von Granit) sind aus viel dünnerem Blech.

    Genauso kasperig sind logobestickte Sitzkissen, Basecaps, T-Shirts ...

    Da dieses Thema aber nicht in "besondere Raritäten" gehört, verschiebe ich das zum Allgemeingequatsche.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Moin,

    also, mir gefallen die Dinger auch überhaupt nicht.
    Wenn man noch täglich damit arbeiten, ist das denke ich was anderes, da seh ich das nicht so, aber reine Hobby-Fahrzeuge verschandeln die Teile doch sehr.

    Ich baue mir z. Z. einen alten Fritzmeiersitz auf, der passt da besser finde ich. Und gute Federung hat der auch, ich kenne sogar noch ein Fahrzeug (Hanomag R217S), der original mit so einem ausgestattet ist.

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Gefallen tun mir diese "Gesundheitssitze" auch nicht! Wenn aber jemand des öfteren lange Strecken mit seinem Schlepper zurücklegt, kann ich auch verstehen, dass ein Sitz mit Rückenlehne doch angenehmer ist, als so eine Sitzschale! Bei einem restaurierten Schlepper würde ich es mir nie ausbauen, bei einem im Originalzustand belassenen, wo der originale schon fehlt, würde ich so einen Sitz wahrscheinlich montieren bzw. montiert lassen, da es dann ja oftmals schwer ist, gut erhaltene Originalteile mit Originallack zu bekommen!

    Gruß vom Niederrhein

    Marcel

  • Hallo,

    Wenn jemand während der Fahrt zu einem Oldtimertreffen einen modernen Sitz aufschraubt und den nach der Ankunft abbaut und gegen den originalen austauscht, hätte ich ja nichts zu meckern. Aber es ist schon ein Stück weit Beleidigung für die Augen, wenn ein historischer Schlepper mit so einem modernen Sitz auf einer Oldtimerveranstaltung steht.

    Gegen bestickte Sitzkissen habe ich aber nichts. Auch nicht gegen bestickte Basecaps und T-Shirts. Warum auch?

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Dann bitte auch keine weißen oder schwarzen oder bunten Turnschuhe. Desweiteren keine, wie man sie in den 50 er und 60 er Jahren titulierte, assozialen Elemente mehr auf den Oldtimertreffen. Also keine langhaarigen Bombenleger und keine mit Piercings und Tatoos oder welche die sich Abends komplett zudrönnen mit Alk. Die Mädels bitte alle nur noch mit mindestens Knielangem Kleid. Mädels mit Hose kommen nicht auf den Platz.

    So in etwa die Richtung?

    Gruß Gordon

  • Hallo,
    Jo ich bin gleicher Meinung. Wenn man noch täglich auf dem Feld arbeitet ist es ja ok aber nur wenn man den original sitz nicht entsorgt.. das kann man dann ja wieder umbauen. Aber sitzkissen find ich ok. Bei IHC konnte man die haben , allerdings nur gegen Aufpreis bzw. Sonderausrüstung
    Danke für die Antworten^^
    MFG Wahl w46

    • Offizieller Beitrag

    Und genau deswegen könnt Ihr Eure Feuerwehrsaufprollgröhlfettbratwurschtfresspullingpseudooldtimertreffen ohne mich machen. Und das klappt seit Jahren sehr gut. Für beide Seiten. ;)

    Gruß
    Michael

  • upps , ganz heißes Thema !
    Wie kann man nur eine solche Frage stellen , ob die Nachrüstsitze orginal sind (ironisch gemeint)
    Warum fahren einige mit dem Bauwagen oder sogar mit dem Wohnwagen aufs Treffen , warum werden auf Treffen Bilder mit Didicams gemacht ? Warum laufen auf Treffen Menschen mit Handys am Ohr rum . Warum beschweren sich Besucher von Treffen beim Veranstalter über den fehlenden "Bauernmarkt" und das fehlende Karusell für die Kinder .
    Ich fahre sowohl mit einem Kissen , als auch mit 2 alten Kartoffelsäcken auf die Treffen , je nachdem auf was ich gerade Lust habe . Ich fahre auf "Feuerwehrtraktortreffen" als auch auf Dreschtreffen , Feldtage oder Schaupflügen .
    Jeder halt so wie er will , hauptsache er fühlt sich dabei wohl .

    Gruß Uwe
    P.S. Nächste Woche werde (muss , will , kann) ich auf unserem Feuerwehrfest im Umzug mit dem Junior die alte Spritze ziehen . War früher nie so , wir sind ein Deutz und IHC Dorf , aber ich freue mich trotzdem drauf .

    Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein !

  • Hallo,

    Die handys hatte ich jetzt ganz vergessen. Die müssen bei der Einfahrt auf´s Veranstaltungsgelände natürlich auch dort abgegeben werden....:-) Je nachdem welches Baujahr der eigene Schlepper hat bin ich aber dann auch dafür, dass entweder mit der Reichsmark an der Wurstbude bezahlt wird oder anständig mit der DM! Pommes sind übrigens tabou. Weil die gab es damals so auch nicht in Deutschland. Die Musik die über den Platz schallt darf max. von einer Schallplatte kommen, das Gerät selbst muss den Strom von einem Braun- oder Steinkohlekraftwerk bekommen. Für die Sonderausstellung 70 er Jahre Schlepper darf dann auch Strom von einem Atomkraftwerk bezogen werden. Aber nur aus einem der jetzt stillgelegten Meiler...ähmm...hust....:-)

    Oh wei, wo fängt was an, wo hört wa auf?

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Och, es heißt, dt. Soldaten hätten die Pommes frites im WK I aus Belgien mitgebracht.

    Schallplatten fänd ich gut, aber oft muß ja ne billige Schülerband oder eine Humptata-Gruppe herhalten.

    Der Strom kommt bei Treffen auch nur aus der Steckdose und man sieht ihm nicht an, daß der Stromanbieter beim Ökostromtarif genauso bescheißt wie der Bioeiererzeuger.

    Alles halb so kompliziert, wenn man sich nur ein bißchen Mühe geben möchte.

    Gruß
    Michael

  • Servus zusammen,

    interessantes Thema, und sehr interessante Abweichungen... :D

    Ich persönlich finde die Granit Sitze hässlich und würde sie mir auch nicht kaufen. Aber was spricht gegen einen ordentlichen Sitz, der auf den Schlepper passt?

    Aber was ist Original?? Wenn in den Schlepper ein anderer Motor rein muss, weil der Originale, vom Werk noch eingebaut, hinüber ist? Ist das dann noch Original? Oder das Getriebe sich verabschiedet hat und ein anderes baugleiches reingebaut wird?.......

    Ich hab auch andere Sitze auf meinen grossen Schleppern, denn am Eicher Mammut war was drauf, was man nicht mehr Sitz nennen konnte, es musste Ersatz her, und zwar in Form eines ordentlichen ISRI Staplersitzes, der dazu noch relativ gut auf den Mammut passt. Am Schlüter war ein Lanz Halbdiesel Sitz drauf, dass ging überhaupt nicht, da tut jetzt ein moderner luftgefederter Sitz mit Längsfederung, der aber gegen einen mechanisch gefederten ausgetauscht werden soll, seinen Dienst. Und warum?:
    Weil es die Originalen schier nicht gibt, und, wenn, dann sind sie sauteuer oder dann noch stark reparaturbedürftig dazu. Dazu fahr ich relativ weite Strecken auf Treffen, zwischen drei und sechs Stunden im Schnitt. Nur für den Eicher Tiger hab ich noch keinen Ersatz gefunden, da ist noch die originale Sitzschüssel mit Gummifederung (ächz) drauf..

    Ich sitz den ganzen Tag auf Baumaschinen, in erster Linie grosse Bagger und Radlader, und da hab ich ordentliche Sitze drauf, damit ich den Job länger machen kann, entspannter den Tag verbringe und nicht schon nach kurzer Zeit mit Kreuzweh oder Bandscheibenschaden danieder liege, warum also nicht am Traktor?
    Schaut euch doch mal um, wie kommen die Altvorderen daher, wie laufen die alten Bauern durch die Landschaft?

    Originalität hin oder her, die Gesundheit ist unser grösstes Gut


    Gruss Christoph

    Achja, wir fahren zum Eichertreffen an den Schluchsee, das sind ca 10 Stunden reine Fahrzeit

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Also ich hab ein Sitzkissen mit dem Fahr Logo drauf ;) . Mir geht es da aber eher um den Komfort beim fahren. Auf einem Treffen (also wenn er mal steht) Würde ich das Sitzkissen runtermachen: Zum einen, weil es einfach nicht original ist. Und zum Anderen, weil ich schon davon gehört habe das die Sitzkissen gerne als Souvenir mitgenommen werden (was ich zwar nicht verstehen kann da die Kissen ja nicht einfach zu verstecken sind ).


    Gruß Julian

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc03039o7zs.jpg]
    Gerade beim Porsche-Diesel ist die originoool Bratpfanne beschissen abgefedert. Besonders wenn das Gummifederelement im Lauf der Jahrzehnte verhärtet ist, wird alles direkt und ungefiltert an die Bandscheiben durchgereicht.
    Die Originalitätsfanatiker sollten sich mal ein bischen mehr bedeckt halten. Die Nichtpraktiker schreien nämlich erfahrungsgemäß am lautesten.

    Nicht mehr original ist auch der Diesel im Tank...

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Zitat von Schraddelmag


    Die Originalitätsfanatiker sollten sich mal ein bischen mehr bedeckt halten. Die Nichtpraktiker schreien nämlich erfahrungsgemäß am lautesten.

    Hallo Schraddelmag,

    stell dir vor : Es gibt Originalitätsfanatiker,die zugleich auch Praktiker sind.

    Das von dir gezeigte Beispiel,ist meiner Meinung nach,einfach nur eine schnelle und billige Lösung.Dazu nichtmal wirklich pratisch und optisch einfach nur abschreckend.Sowas,würde ich nicht mal unter einem Verdeck verstecken. :roll:

    Wenn es unbedingt sehr komfortabel gefedert sein muss,dann würde ich auf solch einen Schlepper,einen zeitgemäßen Fritzmeier-Sitz montieren.

    Diese sind absolut super gefedert und optisch akzeptabel:

    http://www.fritzmeier.de/eng/Group_e/03…der/05_Sitz.jpg


    Gruß,

    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Der Sitz am Porsche schaut einfach nur scheiße aus. Bandscheibe hin oder her.

    Ein Oldtimerliebhaber ist in meinen Augen nur dann einer, wenn er genau die umständliche Bedienung und die Unbequemlichkeit liebt. Wer Oldtimer verbastelt, damit er es weich unterm Hintern hat, Ölwechselsauerei spart, Intervallschaltungen für Scheibenwischer verbaut etc. , ist kein Oldtimerfan, sondern nur ein Möchtegern, dem es sonst an Aufmerksamkeit und Selbstbewußtsein mangelt.

    Nur meine Meinung, aber für mich langjährig empirisch bestätigt.

    Wenn ich einen alten Schlepper umrüste, weil ich ihn noch zum arbeiten verwende, dann muß ich halt erkennen, daß ich keinen Oldtimer habe, sondern einen alten Gebrauchtschlepper. Bestätigt wird diese Ansicht übrigens von den Versicherungen.

    Gruß
    Michael

  • Hier ist der alte Sitz:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc02335jukln.jpg]
    Der war schon drauf als ich den Traktor 1985 gekauft habe.
    Der war schon 1962 laut Vorbesitzer auf den Traktor gekommen. Mithin also das was man als ein zeitgenössisches Zubehör bezeichnet.
    3 1/2 Jahre hat es der Erstbesitzer mit der original Bratpfanne ausgehalten, dann hat er sich einen Gesundheitssitz von Grammer gekauft.
    Irgendwann mal ist auch der beste Sitz fertig, Stoßdämpfer im Allerwertesten, das Schaumstoffpolster nur noch Krümel und der Bezug Fetzen.
    So und jetzt schau Dir mal das Angebot von Grammer an.
    Soll ich mir jetzt einen Kabinenschlepper Bauernthron hier drauf setzen? Oder einen Staplersitz ohne Federung?

    Nee, da habe ich Ausschau nach einen neuen Sitz gehalten der weitestgehend dem vorherigen aus den 1960er Jahren entspricht. Sitze sind Verschleißteile, genau wie Reifen und nutzen sich ab.

    Und wie man sieht entspricht meiner noch weitgehend dem originalen Zustand. Wie auch der Bautz daneben. Keine Polska Kurva die auf Lanz vergewaltigt wurde oder irgendwelche Holzdächer "weil das beim Hanomag so sein muß"

    Michael, sag an ob das hier jetzt ein Hochglanzforum wird. Ist eine Einstufung als Oldtimer jetzt abhängig vom Glanzgrad des Lackes? Oder der Anzahl der hineingedrehten VA Schrauben? Oder von irgendwelchen Gruppenzwängen? ("So und so und nicht anders muß ein PD aussehen!") Sind wir schon so weit?
    Wie geschrieben sag bescheid, dann bin ich hier nämlich im falschen Forum.
    Und das finde ich dann ...

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

    • Offizieller Beitrag

    Nein, wir sind kein Hochglanzforum, sondern ein Traktorforum. Da ist für jeden Platz.

    Aber Mogelpackungen mag ich nicht. Ein Arbeitstier ist ein Arbeitstier und Oldtimer sind Schmuckstücke, die nicht mehr im Alltag runtergeritten werden. Was ja nicht heißt, daß sie nicht bestimmungsgemäß vorgeführt werden, man damit spazierenfährt etc.

    Ein "Oldtimer" ist nicht besser als ein Gebrauchsschlepper, nur eben anders. Es stört mich, daß viele ihre alte Karre als "Oldtimer" angesehen und damit wohl aufgewertet haben wollen, nur weil sie alt ist.

    Versteht Ihr, worauf ich hinauswill? Klare Verwendung der Begriffe ohne Animositäten.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!