Vorsicht! Aktueller Betrugsverdacht bei Online-Angeboten

  • Hallo!

    Da scheint wieder jemand Leute abzocken zu wollen, und diesmal ganz professionell mit eigener Homepage (http://www.db-landmaschinen.com).

    Der Anbieter kopiert aus ebay Versteigerungen Bilder und bietet dann die nicht vorhandenen Traktoren zu supergünstigen Preisen bei ebay Kleinanzeiger an.

    Anschließgend bekommt man dann mails wie unten angehängt.

    Ich sag da nur: Augen auf beim Schlepperkauf!


    Hallo,

    Ich freue mich, dass Sie an meinem, Schlüter Super 850 TYP 6810 interessiert sind.
    Der Traktor ist in perfekter Zustand, Bj 1975, 3500std., , erste Hand,Scheckheftgepflegt, sofort Einsatzbereit, keinen Problemen, Umfallfrei, noch 14 Monaten TUV,90% Reifen noch.Der Traktor kostet 5900Euro.
    Der Traktor hat einen EU Fahrzeugbrief und kann somit problems auf ihren Namen umgemeldet werden.
    Falls sie konkretes Interesse an dem traktor haben, können sie mich gerne per Mail kontaktieren, da ich ihnen auf diesem Weg weitere Details zum Kauf.


    Dipl.Ing. Dawid Binkowski
    31-548 Krakow Polen
    NIP: 766-100-49-92
    E-mail: info@db-landmaschinen.com
    http://www.db-landmaschinen.com
    Tel: +48222087778
    Fax: +48224853292

  • Hallo liebe Mitglieder,
    der Aufruf über die Internetseite :
    http://www.db-landmaschinen.com
    ist völlig zutreffend.
    Es handelt sich hierbei um Internetverbrecher.
    Leider kam die Warnung in meinem Falle zu spät.
    Habe eine John Deere Gator bestellt.
    Mußte die Hälfte anzahlen,bis zum Angeblichen Liefertermin hatte ich regen Kontakt.
    Seitdem ist niemand mehr unter dieser Nummer erreichbar.
    Die Maschine kam natürlich nicht an.
    Schaut Euch die Seite mal an.Sensationell professionell gestaltet.
    Ich werde mich an die polnische Botschaft wenden,in der Hoffnung,dass solchen Betrügern das Handwerk gelegt wird

  • Hallo,

    danke für die Warnung.

    Sollte es nicht Standart sein keine Anzahlung ohne pers. seriösen Kontakt und erst recht nicht ins Ausland zu leisten.... dass die uralte einfache Masche noch klappt ist doch eigentlich kaum zu fassen.

    Ich kann kaum glauben, dass Leute immer noch so einfach mit Paar Bildchen und etwas Text über den Tisch zu ziehen sind. :roll:


    fischstaebchen12
    die Botschaft ist für ("kleine") Wirtschaftskriminalität kaum zuständig und völlig schuldfrei ist bei dem Vorgehen Dein Eingenanteil nicht.... auch wenn es bitter ist.

    • Offizieller Beitrag

    vor sowas wird seit Jahren im Internet, gerade auch in vielen Foren gewarnt. Auch hier wurde schon ausgiebig darüber diskutiert.
    Hier mal ein paar Sachen aus der letzten Zeit:
    http://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=4195
    http://www.unimog-community.de/phpBB3/viewtop…=Betrug#p413116
    http://www.unimog-community.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=76147
    http://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=3157
    http://fendt-oldtimer.de/index.php?page…&threadID=10890
    Hier taucht derselbe Name schonmal auf:
    http://www.unimog-community.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=77915

    Hier eine ganze Liste phantastischer Angebote, scheinbar alle von der selben Quelle verbrochen:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anh…AdRedirect=true

    Wie mein Vorredner schon schrieb, ist es erstaunlich dass sich immer wieder neue Opfer finden lassen.

    Anders herum geht es übrigens auch:
    http://www.unimog-community.de/phpBB3/viewtop…4&hilit=Abzocke

    mfg
    GTfan

  • Grüss euch bei Paybal Überweisungen und bei Ebay gibt es die Möglichkeit das zu melden wenn man die Ware nicht erhalten hat. Mit Überweisungen und Vorkasse ins Ausland sollte man vorsichtig sein. Am besten man kauft entweder über seriöse Landmaschinenhändler oder der Bay Wa Maschinen. Vor Käufe aus dem Ausland sollte man wohl Abstand nehmen, keine Verallgemeinerung,es gibt auch bei uns genügend schwarze Schafe.

    Freundlichen Gruss :D

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Zitat von 11833

    Hallo,


    Ich kann kaum glauben, dass Leute immer noch so einfach mit Paar Bildchen und etwas Text über den Tisch zu ziehen sind. :roll:

    Ja doch ist so, wenn man mal schaut welche Leute so in unserer Gesellschaft unterwegs sind wundert mich da nix mehr. Aber das ist eben die "Geiz ist Geil" Mentalität. Vor allem sollte man ja auch bei solchen Auslandsangeboten damit rechnen dass es sich um geklaute Ware handelt.

    Jetzt mal ohne Scheiß: Wenn man die Preise sieht MUSS man doch von Betrug ausgehen :o
    Ein fast nagelneuer Agrotron mit Frontlader für 17000 Euro???

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • sehe, dass heute mit 18 die Volljährigkeit nicht mehr für alle passt.

    Ist die Persönlichkeit gesund gereift und spürt man gesundes Misstrauen kommt keiner auf die Idee wegen Bild und Text Geld an Unbekannt im Ausland fast 10 000 Euro zu überweissen. Und Geiz ist geil drück schwach ausgebildeten Interlekt mit periphärer Verblödung aus. Nicht nur weil das Zeug Müll ist sondern auch wie und wo es produziert wird ist oft unterste Schublade. Das Denken die Zeche zahlen andere.... mir egal, ist bereits der Eintritt in die gestörte Persönlichkeit.

    Das Internet ist wie die Kernkraft...... man muss damit umgehen können.

  • Moin!
    Und genau das nervt immer mehr. Die ältere Generation, immer auf Sparsamkeit bedacht surft auch immer mehr im Netz. Meldet sich aber lieber nirgends an, weil man höhrt ja soviel übles. Deshalb wird an mich herangetreten, wenn ein vermeindlich günstiger Schlepper mal wieder deren Kaufwut weckt. Dann geht die Nerverei los. "Du bist doch da und da angemeldet, kauf den mal für mich", "Du bist doch bei PayPal etc. und kannst doch auch Auslandsüberweisungen tätigen". Dabei glauben die immer ich wäre zu faul oder sie wären nicht in meiner Gunst, wenn ich ablehne. Es ist echt schwer, denen die Betrügerei klar zu machen--- Der Trecker ist doch sooo günstig!
    Ich kann immer nur sagen ( bei höheren Beträgen :( KAUFT NUR WAS IHR AUCH ANFASSEN KÖNNT!

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Kein Mensch würde einem Anbieter, mit einem Zettel in der Hand, auf der Straße 4000€ geben, und dieses ohne eine Sicherheit. Dann geduldig an der Ecke 2 Tage warten und sich wundern, warum denn der so lange braucht :D

    Barzahlung bei Abholung... save and simple...

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Grundsätzlich habt Ihr ja Recht, dass man bei solchen "unfassbar günstigen" Angeboten skeptisch sein sollte - genauso wie bei Geldanlagen mit hohen Zinsversprechen > "Gier frisst Hirn".

    Trotzdem sollte man Opfer und Täter schon trennen. Ich kenne einen Mann, der immer 2 mal geguckt hat und immer gesunden Menschenverstand bei Käufen walten lassen hat. Nun im hohen Alter hat er einen Staubsauger auf einer Messe (bei einem verkaufsoffenen Sonntag) für über 2.000 Euro gekauft. Das war für mich undenkbar. Leider konnte er ihn nicht zurückgeben, da es auf Messen kein Rückgaberecht gibt. Also, wer weiss, worauf wir noch alles reinfallen.

    Daher bitte die Oper, seien sie aus unserer Sicht auch noch so naiv, bitte nicht für dumm verkaufen oder sich über sie lustig machen. Sie selber ärgern sich am meisten über ihre getätigte Dummheit.

    Lieber die Leute warnen, davon haben sie mehr.

  • Hallo,

    es geht nicht um lustig machen, viel mehr um die unappetitliche Warheit welche besonders denen helfen könnte welche naiv vor der selben Investition stehen.
    Wasserfall Mittleid und Schönreden hift nur den "Händlern".

    Denke mal umgekehrt ist das kaum möglich, denn welcher Pole, Türke...... würde ohne Sicherheit nach D überweissen und dann warten bis nichts kommt?
    Es steckt also ausser Gier und geilem Geiz auch unreife Naivität dahinter und da scheinen die deutschen satt gesegnet..... Beschiss im Net mit Landmaschinen nach D ist lange kein Einzelfall.

    Warum, sollte jeder hinterdenken und damit Imun gegen "zu" verlockende Angebote von irgentwo her sein.

    Nur mal realistisch,
    ist die Kiste witklich sehr günstig warum fährt man dann nicht hin und holt das Ding gegen Bar.


    Wir brauchen Gesetze, europaweit welche gegen derartige Abzocke äusserst nachhaltig vorgehen aber unsere Politik schüzt eher Verbrechen und Verbrecher.... geknebelt wird der kleine Falschparker und Kaugummi Dieb.

  • Ich gehe die ganze Sache genauso an.
    Mein Gedanke dabei ist immer, der Händler will ja normalerweise auch seinen Gewinn machen wollen. Selbst wenn er die Maschine extrem günstig eingekauft hat wird er sich hüten sie wieder für 50-60% des Marktwertes wieder zu verkaufen.
    Er wird den maximal möglichen Preis dafür heraushandeln wollen.
    Gerade ehrliche Händler verlangen auch ehrliche Preise.
    Sollte also ein Händer seine Maschine weit unter Wert anbieten, ist entweder etwas an der Maschine faul oder der Händler nicht ganz koscher.

    Wenn man es wirklich nicht lassen kann und die Finger deswegen zu sehr jucken, kann man immer noch hinfahren, anschauen, Probe fahren, Geld bar auf den Tisch packen und die Maschine direkt mitnehmen.

  • Moin,

    Zitat

    da es auf Messen kein Rückgaberecht gibt

    Wer hat euch das denn erzählt? Gerade Messeverkäufe werden wie sogenannte Haustürgeschäfte behandelt. Da hat man noch viel bessere und längere Rückgaberechte als ohnehin schon. Und die Gewährleistungspflicht gegenüber Privatkunden gilt sowieso.....

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Zitat von maxe

    Moin,


    Wer hat euch das denn erzählt? Gerade Messeverkäufe werden wie sogenannte Haustürgeschäfte behandelt. Da hat man noch viel bessere und längere Rückgaberechte als ohnehin schon. Und die Gewährleistungspflicht gegenüber Privatkunden gilt sowieso.....

    MfG Maxe

    Tja, dass hatte ich auch spontan gesagt. Leider hat man bei Messekäufen kein Widerrufssrecht und es handelt sich auch nicht um ein Haustürgeschäft. Bei einer Messe geht man hin und nicht der Verkäufer zu einem.

    Ich kenne mich mit Recht an sich gut aus, allerding hat mich dies auch überrascht. Mein Bekannter hat sogar sofort am nächsten Tag widerrufen - hat ihm nichts gebracht. Ein Rechtsanwalt hat es seinerzeit bestätigt (vor ca. 5 Jahren). Google mal nach "messe kauf rückgaberecht" - da wirst du viele Beispiele finden.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Messe ist natürlich kein Haustürgeschäft. Warum auch? Man geht an einen Stand und die Willenserklärung geht von einem selber aus. Wie im Laden. An der Haustür kommt einer und überrumpelt Dich.

    Ich sehe auch nicht ein, daß es überhaupt ein Widerrufsrecht gibt. Wenn man was bestellt und das gelieferte entspricht dem bestellten und hat keinen Mangel, sollte man es behalten müssen. Schließlich behauptet man ja sonst auch, man sei erwachsen, mündig, volljährig, im Vollbesitz der Geisteskräfte. Nur zu Kaufverträgen soll man nicht stehen müssen? Das stinkt!

    Diese Unverbindlichkeit verdirbt die Leute (warum sonst meinen manche, sie hätten bei Messen ein Widerrufsrecht? Zu mir kommen sogar Wiederverkäufer und machen Widerrufsrecht geltend :o ) und treibt die Preise. Der ganze Aufwand muss ja schließlich kalkuliert werden.

    Zalando hat auch ganz schnell seinen ersten Werbespruch geändert (nix mehr mit "oder schick's zurück") und wer mit zu vielen Rücksendungen auffällt, kriegt nen "freundlichen" Hinweis.

    Gruß
    Michael

  • Moin,

    Zitat

    Wenn man was bestellt und das gelieferte entspricht dem bestellten und hat keinen Mangel, sollte man es behalten müssen.

    Ja, das sehe Ich ganz genauso. Nur ist das so eine Sache. Ich bestelle z.B. wenig bis gar nichts im Internet, weil Ich Sachen (z.B. Werkzeuge, Elektromaschinen etc.) gerne richtig gesehen haben möchte (so mit in die Hand nehmen und so...). Außerdem weiß Ich dann hinterher wem Ich das Zeug um die Ohren hauen kann, wenn z.B. die (Marken-) Flex nur 48h gehalten hat.

    Und dieses ZalandoKlamottenimInternetbestellundschickzurück Zeug; Da sind die entsprechenden Shops wohl selbst schuld, wenn die Hälfte der Ware zurückgeschickt wird. Wer damit Werbung macht.....

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Zitat von Sierra


    Ich sehe auch nicht ein, daß es überhaupt ein Widerrufsrecht gibt. Wenn man was bestellt und das gelieferte entspricht dem bestellten und hat keinen Mangel, sollte man es behalten müssen.

    Naja, dieses Widerrufsrecht begründet sich ja dadurch dass man eben bei Onlinebestellungen die Ware nicht direkt begutachten kann, im Laden ist das ja eben anderst.

    Ich bestelle eigentlich ständig online und hatte noch nie Probleme wenn man ordentlich schaut vorher und vergleicht. Klar hatte ich selten mal Reklamationen die aber immer völlig reibungslos verliefen - man muss eben nach einem ordentlichen Händler schauen.

    Zitat von Sierra


    Zu mir kommen sogar Wiederverkäufer und machen Widerrufsrecht geltend :o

    Ich sag mal so: Solange es keine Wiederkäuer sind ist doch alles im grünen Bereich :lol:

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo!
    Wir wurden auch über den Tisch gezogen! 50% angezahlt, dann hing der Schlepper angeblich beim Zoll fest... haben nix mehr bezahlt, und diskutieren nun via email... Wer betroffen ist, kann sich gerne bei mir melden, vielleicht kann man diesem A*** gemeinsam das Handwerk legen!
    Schreibt mich einfach an!

    Vielen Dank! :heulen:

  • Zitat von trecker-125

    Hier ist auch wieder so etwas betrügerisches, bzw.
    wo so ein Ar...l...h von Eicherschrottkerl nen Dummen sucht,
    der für diesen Kernschrott Geld bezahlt, weil der die Bilder falsch interpretiert.

    Keine Ahnung was du dich aufregst - wer solche Teile montieren will und die kauft wird ja wohl erkennen dass das Schrottteile sind. Wer nicht hat in der Werkstatt nichts zu suchen.
    Startpreis von 1 Euro ist ja wohl auch in ordnung, er probierts halt. Bei ebay ist das halt so...
    Außerdem sieht die Buchse noch ganz brauchbar aus, allein die ist einiges Geld wert.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!